Zum Inhalt wechseln


antiteilchen's Inhalte

Es gibt 6 Inhalte von antiteilchen (Suche seit dem 29. März 23)


Nach Art der Inhalte

Zeige von diesem Mitglied

Sortiert nach                Sortierung  

#70949 Erfahrung mit Work Sharp und Nassschleif System (z.B. Tormek)

Geschrieben von antiteilchen am 11. April 2019 - 22:14 in Pflege von Messern

Hallo Leute,

 

es hat etwas gedauert, aber ich habe mir den Work Sharp Ken Onion Edition zugelegt.

 

Meine Befürchtungen, dass die Klingen beim Schleifen überhitzen haben sich nicht bestätigt. Ich habe zwar kein Thermometer drangehalten (was schwierig wäre) aber selbst nach zehn Durchgängen (die Klinge wird immer wieder vom Ricasso bis zur Spitze am Schleifband entlangezogen) wird die Klinge nicht mal warm. Ich habe es ganz einfach mit einem Finger getestet. Nichts zu spüren.

 

Weder bei meinem dünnen Santoku, noch bei stabileren Messern, z.B. Linder Super Edge ist etwas zu spüren. Die Klingen sind auch nicht weicher (Stichwort: Anlassen) geworden.

Aber allesamt sehr scharf wenn man es will. Also Haare vom Unterarm rasieren. Und das nach weniger als fünf Minuten pro Messer.

 

Ich bin zufrieden.

 

Schöne Grüße.




#70916 Erfahrung mit Work Sharp und Nassschleif System (z.B. Tormek)

Geschrieben von antiteilchen am 27. Februar 2019 - 13:12 in Pflege von Messern

Ahhh. Ok. Also nicht die Schneidfase auf den Stein gelegt, sondern das Klingenblatt.

Ja. So kann man ein Messer sehr gut verhunzen.

 

 

 

Zur Wärme würde ich sagen, dass durch die kürze des Kontaktes beim Nachschärfen nicht die ganz Große Hitze ins Material kommt. Um die Härte zu beeinflussen müsste das Material durchglühen denke ich. Das ist nur die Meinung eines Laien und muss nicht stimmen :wondering:.

 

Deinen Gedankengang habe ich auch. Das Schleifband hat ja nur einen minimalen Kontakt mit der Schneide. Und wahrscheinlich gibt es deshalb keine Infos im Netz darüber, weil das Problem gar nicht auftaucht.

 

Ich glaub ich probiere den Work Sharp einfach mal aus.




#70914 Erfahrung mit Work Sharp und Nassschleif System (z.B. Tormek)

Geschrieben von antiteilchen am 27. Februar 2019 - 10:35 in Pflege von Messern

Ja, die habe ich (glaube ich) alle gesehen. Man wird ja regelrecht erschlagen von der Anzahl.

 

Nur geht niemand in den Videos auf die Wärmeentwicklung an der Schneide ein. Die Nassschleifsysteme, wie bei Tormek und Scheppach usw, gibt es ja nicht ohne Grund.

 

Aber ich finde einfach keine Informationen darüber wie es bei dem Work Sharp Schleifsystem hinsichtlich der Wärmeentwicklung ist.

Vielleicht sehe ich das auch zu etwas zu kompliziert. Schließlich ist das ja kein fetter Bandschleifer mit dem man die Klinge in Form schleifen kann. Man kann ja die Bandgeschwindigkeit einstellen (eher langsam) und soll dann ohne Druck das Messer durchziehen. Dürfte eigentlich nicht zu heiß werden...




#70912 Erfahrung mit Work Sharp und Nassschleif System (z.B. Tormek)

Geschrieben von antiteilchen am 27. Februar 2019 - 00:10 in Pflege von Messern

Wow! Wie kann man denn ein Messer so verhunzen, dass man es dann verschenkt?

 

Klar, da kann man viel falsch machen. Aber ich bin sehr zuversichtlich. Habe mit meinem Wasserstein und dem Lansky Set schon recht lange Erfahrung gesammelt.

 

Aber ich werde, mit welchem System auch immer, erst einmal sehr vorsichtig zur Sache gehen.




#70909 Erfahrung mit Work Sharp und Nassschleif System (z.B. Tormek)

Geschrieben von antiteilchen am 25. Februar 2019 - 21:01 in Pflege von Messern

Ok. Der wird schon wissen was er macht.

 

Danke für die Antwort.




#70906 Erfahrung mit Work Sharp und Nassschleif System (z.B. Tormek)

Geschrieben von antiteilchen am 24. Februar 2019 - 13:17 in Pflege von Messern

Hallo Leute,

 

es geht mal wieder ums Messerschleifen.

 

Ich möchte mir ein "elektrisches Gerät" anschaffen und habe drei Stück in die engere Auswahl gestellt:

 

  • Work Sharp Ken Onion Edition
  • Nasschleifer Scheppach Tiger 2500
  • Shinko Schärfmaschine

Zum Work Sharp gibt es ja genug Infos. Aber ich habe nichts über die Hitzeentwicklung an der Schneide gefunden. Hat da jemand Erfahrung?

Also wird die Schneide schnell zu heiß und verliert dadurch an Härte?

 

 

Über den Schleifer von Scheppach findet man schon weniger Informationen. Ist das eine alternative zu den wesentlich teureren Tormek Maschinen?

 

Und es ist ja nur ein Hohlschliff an der Schneide möglich. Dieser ist zwar extrem klein, weil ja nur die Schneidfase geschliffen wird. Bei einer Schleifscheibe mit dem Durchmesser 250mm und einer Schneidfase von ca. 1mm (bei meinem Linder Super Edge) beträgt die Breite der "Aushöhlung der Schneide" rechnerisch 0,001 mm!! Ja, wirklich. Habe keine Null zuviel getippt.

Ich bin kein Fan vom Hohlschliff, aber ein tausendstel Millimeter ist wohl zu vernachlässigen. Wie sieht es hier aus? Hat hier jemand praktische Erfahrungen gesammelt?

 

 

Und über die Shinko findet man fast nichts. Interessant ist hier die horizontal laufende Scheibe. Damit ist, rein theoretisch, ein echter Flachschliff oder auch Scandischliff möglich. Meine Favoriten.

Aber wie kann man hier den Winkel überprüfen und beim schleifen halten? Vielleicht weiß ja jemand mehr?