Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 5 Stimmen

Ein Messer für ein Jahr!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#71 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 23. Februar 2011 - 09:41

@Sibo: wo arbeitest du, dass du dein Messer nicht benutzen darf, sowas hab ich ja noch nie gehört...

#72 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 12:59

Mit der 3mm Klinge schlägt es sich bei den Küchenarbeiten, die im Moment den Thread dominieren


Wenn man nicht gerade im Handwerk arbeitet, kommt man wahrscheinlich beim kochen am häufigsten
in Kontakt mit einem Messer :)

Ich habe gerade ungefähr 2kg Gemüse geschnippelt für ein feines Graupensüppchen
und das klappt echt prima, so schnell habe ich noch nie Möhren geschält. Beim Kartoffeln
zerkleinern hätten es aber ruhig 2cm mehr Klinge sein dürfen :)

#73 Gast_Sibo

Gast_Sibo

Geschrieben 24. Februar 2011 - 00:52

Moin!
Ich arbeite in einem recht großen (ca. 1500 mitarbeiter starkem) Industire Betrieb, bin in der produktion. Da die `stimmung`zur zeit ein wenig angespannt ist, mag ich darauf nicht weiter eingehn. Einem kollegen wurde nahegelgt seine kleidung dem allgemeinem erscheinungsbild anzupassen(er hatte eine flecktarn hose an).
Ja, Bilder wären/sind auch in meinem intresse- ich arbeite an dem problem...

mfg Sibo

#74 kSunrise

kSunrise
  • 91 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2011 - 22:22

moinsen, sehr schöne bilder und berichte zum f1 :)

für mich ist das alljahres all-purpose knife allerdings das master hunter von coldsteel, ist vom aufbau ähnlich, aber schon etwas anders. mit dem messer kann ich echt alles machen was ich muss und möchte es nicht mehr missen :)

#75 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2011 - 09:59

Hab's schonmal geschrieben, wurde aber nicht ins neue übernommen:
Ich habe die letzten 5 Jahre in einer Wohngruppe für sozialauffällige Jugendliche (früher hieß das schwererziehbar) gearbeitet, wo ich als verantwotungsbewusster Messerfreak bekannt und akzeptiert war. Da hat sich niemand daran gestört, dass ich mit einem Fixed am Gürtel rumlief und dies auch in der Küche nutzte.
Am 1. fange ich in einer anderen Einrichtung an und muss erstmal vorsichtig antesten wie man dort auf Messer reagiert.
Ich werde es wohl erstmal im Rucksack lassen und irgendwann zur Küchenarbeit hervorholen. Ich hoffe dann auf ein: "Endlich mal ein scharfes Messer hier".
Dann sollte das Eis gebrochen und der erste Schritt in Richtung Akzeptanz getan sein.
Man wird sehen,
Eiserner

#76 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2011 - 22:45

Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt mal das Helle Fjellbeck geleistet und bin ehrlich super begeistert von dem Teil..habe schon eine Weile mit einem Helle geliebaeugelt: ein Gutschein der Kollegen zum Geburtstag vereinfachte meine Kaufentscheidung ;-)

Hier mal einige Pics zu dem Messer und meinem ebenfalls erworbenen Schleifgeraet von Lansky:

https://picasaweb.go...feat=directlink

Ich moechte es als Alroundmesser fuer meine Tripps draussen nutzen, aber auch mal hin und wieder Brot schneiden und schmieren.

#77 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 01. März 2011 - 12:58

herzlichen Glückwunsch zu Messer!

ich habe die Klinge vom Fjellbekkk auch, wie ist eigentlich der Griff und die Scheide (beim zurückstecken) so???

#78 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. März 2011 - 22:40

herzlichen Glückwunsch zu Messer!

Danke, danke :-)

ich habe die Klinge vom Fjellbekkk auch, wie ist eigentlich der Griff und die Scheide (beim zurückstecken) so???



ich bin echt zufrieden bisher...es macht sich alles wie erwuenscht...

Nur richtig gearbeitet hab ich mit dem Teil noch nicht; es geht erst am Freitag in seinen ersten "richtigen" Einsatz....

Mal schauen, wie es den wegsteckt...Taeglich dabei hab ich es schon mal; aber eher im Rucksack, als an der Seite....ist in dem Job evtl zu gefaehrlich....

#79 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 08. März 2011 - 18:20

Kaum fährt man mal ein paar Kilometer aus Paderborn raus, gibt es hier richtig schöne,
menschenleere Ecken ... wer hätte das gedacht :)

Falls ihr auch hier wohnt, empfehle ich euch diesen GC, der hat echt Überraschungseffekt :)
http://www.geocachin...aspx?wp=GC1ZYYW

Angehängte Datei  IMAG0159.jpg   1,33MB   81 Mal heruntergeladen

#80 Flatcher

Flatcher
  • 10 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 13. März 2011 - 00:12

So, ... kurzes Feedback zum Einsatz des RAT 3:

Wie schon an anderer Stelle bemerkt, läßt sich z.B. ein Apfel relativ schlecht bearbeiten. Liegt wohl tatsächlich an der Beschichtung.
Da es eine sehr leichtes Messer ist, ist das Schnitzverhalten sehr angenehm.
Ok, Daumendicke Hölzer kann man nicht sonderlich gut "hacken", man muss also ein Hilfsmittel benutzen zum durchtrennen. Aber das ist ja eine Sache des Handlings.

Hat einer von Euch noch mehr Erfahrungen mit diesem Messer gesammelt?

Gruß
Flatcher




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0