Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 5 Stimmen

Ein Messer für ein Jahr!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#91 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. März 2011 - 17:46

Hallo ich nutze ja auch das F1 als EDC.
Hier mal ein Bild von meinem Schätzchen mit seiner selbstgemachten Lederscheide mit Fire- Steel.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  002.JPG   958,79K   89 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Phadfinder, 26. März 2011 - 17:51.


#92 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 29. März 2011 - 08:18

Gestern war ich mit der Wohngruppe im Forellenpu**, eine gute Möglichkeit das F1 auf der Arbeit auszupacken.
Es mussten ca. 15 Fische versorgt werden, keine große Aufgabe für das F1 wenn bis zur Spitze richtig geschärft wurde.
Beim Reinigen des Messers am Ende kam mir die Konstruktion des F1 sehr entgegen, eine sehr hygienische Angelegenheit, da bleibt nix in irgendwelchen Ritzen oder an Kanten hängen.

Gruß Eiserner

#93 jonathan

jonathan
  • 58 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. April 2011 - 17:40

ich steig mit ein wenn meins kommt is noch unterwegs.....

#94 jonathan

jonathan
  • 58 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 05. April 2011 - 19:49

hier nun mein messer für ein jahr !

sry check net wie man bilder hochlädt


Bearbeitet von jonathan, 05. April 2011 - 20:27.


#95 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. April 2011 - 20:18

Hallo Messerjunkies ;-)
Es ist zwar nix wahnglichsinnig aufregendes passiert in letzter Zeit aber ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.
Das F1 ist nach wie vor täglich im Einsatz, Küchenarbeiten, Kartons zerlegen, ein Spazierstock für den Sohnemann und einen für seine Freundin ( und das mit 3 Jahren, nee, nee, nee), das ein oder andere mal Anmachholz für's Lagerfeuer zurichten und mit dem Feuerstahl die Funken fliegen lassen.
Das Fällkniven erweist sich nach wie vor als top Messer in allen Lagen ABER als Messersüchtiger fällt es mir mittlerweile zunehmend schwerer täglich das selbe Messer zu tragen, die Sucht verlangt nach Abwechslung aber ich bin bisher eisern.
Ich bin froh, dass ich mir das GEK- EDC, welches auf jeden Fall mein nächstes Messer wird, im Moment nicht leisten kann. Wie soll man das denn aushalten, ein neues Messer und einem anderen hat für ein Jahr die absolute Treue geschworen?
Ich überlege aber ernsthaft, mir das GEK-EDC nach Ablauf des Testjahres mit dem F1 zuzulegen und dann das selbe mit dem neuen Messer durchzuziehen. Aber eins weiß ich jetzt schon: Auch wenn ich bekennender GEK- Fan und im Messerschleifen geübt bin werde ich die Leichtigkeit des Schleifens bei dem balligen Schliff vermissen(Ich glaube was ähnliches habe ich schonmal geschrieben). Aber das F1 ist trotz Messerleidenschaft von frühster Kindheit an tatsächlich mein erstes Messer mit balligem Schliff und ich liebe die entspannnte Schärftechhnik!

Schönen Abend, Eiserner

#96 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 15. April 2011 - 20:34

Soweit ich weiß, haben manche ihre ESEE Messer auf ballig/convex umgeschliffen. Sicher ist es nicht das gleiche wie eine Klinge, die von Beginn an auf ballig getrimmt ist aber den Versuch wäre es wert. Ich habe zu Testzwecken mal ein billiges Kückenmesser (Flachschliff) umgeschliffen und ich glaueb so scharf war das Messer noch nie :)
Da du das Schleifen des F1 anscheinend schon gut drauf hast....hättest du Zeit und Lust mal ein kurzes Video zu drehen und es zu zeigen? Das würde mich doch sehr interessieren - auch wenn es schon andere Videos zum Thema gibt.

Bearbeitet von xplicit86, 15. April 2011 - 20:35.


#97 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. April 2011 - 20:42

Video drehen ist schlecht, mangels Kamera. Aber ich mache das genauso wie in den ca. 1000 schon vorhandenen Videos auch.

Gruß Eiserner

#98 CaptainJack

CaptainJack
  • 22 Beiträge
  • WohnortMühlhausen
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2011 - 20:02

Hallo und Guten Tag an Alle.

Ich verfasse hiermit meinen ersten Beitrag als neualtes "passiv Mitglied" - ich schaue das odoo.tv mit Arthurs tollen Videos schon mindestens 1 1/2 (denke aber noch länger) Jahren, ebenso wie die interessanten Forenbeiträgen. Nun habe ich es endlich geschafft mich zu registrieren um gleich mal zu schimpfen :cool: :

Mensch Eiserner: seit Deinem tollen Threat "Messer für ein Jahr" hast Du mich so zittrig auf das F1 gemacht, daß ich mir das Teil nun bestellt habe (mit Lederscheide für 119€), obwohl ich schon seit langem das A1(sowie viele andere Messer) besitze (zum "Glück" gibt es das neue Waffengesetz, damit ich diese Anschaffung gegenüber meiner Frau rechtferigen kann (da ich das Spyderco Military CPM S90V als EDC führe - welches grenzwertig bezüglich den sozial anerkannten Verwendungszwecken ist) :D :lol: ).

PS: freue mich, mal endlich wieder die eingestellten Bilder der Forenmitglieder begutachten zu können und ich denke, ich werde auf diesem Gebiet gerne mitmischen (sobald ich die benötigten Beiträge zusammen bekomme).

Grüße....

Bearbeitet von CaptainJack, 20. April 2011 - 20:52.


#99 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. April 2011 - 09:14

Hallo CaptainJack und willkommen in diesem Thread!!!
Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen, das F1 ist von der Größe her absolut ausreichend und wie du schon sagtest, gesetzeskonform. Nix gegen das A1 aber die großen Klopper liegen bei mir nur noch rum.
Was ganz lustig ist, ist dass ein sehr ähnlicher Beitrag und meine Antwort darauf in einem anderen Forum für Verwarnungen sorgte und der Thread so hierher umzog. Ich wage es trotzdem meine Antwort zu wiederholen:

Mit der Schuld, dass du dir das F1 bestellt hast, kann ich gut Leben ;-)
Viel Spaß hier,
Eiserner

Bearbeitet von Eiserner, 21. April 2011 - 09:15.


#100 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. April 2011 - 12:28

So, ich bin hin und her gerissen!
Gestern habe ich mit dem F1 ein Feuerdrillset gemacht und mittels Batoning einen Scheid Eiche gespalten. Das Ergebniss waren mal wieder Scharten in der Schneide :-(
Im ersten Moment bin ich dann kurz davor das Messer zu verkaufen aber dann, wenn ich sehe wie schnell die Scharten wieder rausgeschliffen sind, bin ich besänftigt. Ich verlange eigentlich von einem Messer, dass es sowas aushält und bin mir immer sicherer, dass das F1 nach dem Jahr gegen das GEK-EDC ausgetauscht wird und das werde ich dann auch härter rannehmen.

Schönes Wochenende,
Eiserner




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0