Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 5 Stimmen

Ein Messer für ein Jahr!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#121 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2011 - 07:44

Echt schicke Scheide aber mir ist aus eigener Erfahrung das Zurückstecken des Messers in die quer geragene Scheide zu fummelig, bzw. blind nicht möglich ohne die Gefahr sich die eigene Schwarte zu penetrieren.
Aber ich habe mittlerweile ein ganz anderes Problem, ich erwische mich immer öfter dabei, dem Verlangen andere Messer zu tragen nachgeben zu müssen. Man ist eben doch die Abwechslung gewöhnt aber bisher bleibt der Eiserner eisern ^^
Die vielen Kollegen des F1 müssen sich mit gelegentlicher Befummelung zufrieden geben.
Meine Frau meinte schon ganz optimistisch, ich könne doch jetzt die anderen Messer alle verkaufen, die lägen ja eh nur noch rum. Aber die sind doch auch alle so schön!!!
Komischerweise ist mein Drang nach neuen Messern aber weitestgehend zum Stillstand gekommen, ok, ich hab da natürlich noch Pläne aber die sind im Moment für mich kein Thema. Ich kauf mir ja kein Messer, das ich dann nicht nutzen darf. Na ja, ein Jahr ohne Geld für Messer auszugeben findet meine Frau auch nicht schlecht.

Schönen Abend, Eiserner


Ich muss auch sagen das es für das Tragen hinten sehr "riskant" ist. Ich trage das Holster vorne. Das funktioniert, da ich Polos oder Hemden nie in die Hose stecke. Man sieht da wirklich nichts und das Rausholen und Reinstecken funktioniert auch sehr gut. Im Moment hatte ich wieder eine Phase wo ich doch einige hundert Euro für Messer und Zubehör ausgegeben habe. Meine Frau hat sich schon beklagt. Aber jetzt werde ich mal wieder kürzer treten und erst am Ende des Jahres wieder shoppen gehen.

#122 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2011 - 08:32

Hallo zusammen,

gestern hab ich endlich mal die Fliegennetze an unseren Fenstern angebracht und diese dann mit dem F1 im Holzrahmen zugeschnitten.
Dies ging zunächst sehr gut, doch in einem unachtsamen Moment bin ich kurz und sanft über ein Stück des Aluprofils gestrichen und die Schärfe war sofort hinüber.
Ich hab mich ziemlich geärgert und dann gefragt ob ich zu streng mit dem F1 bin.
Um dies zu überprüfen bin ich anschließend 5 mal mit dem GEK2000 über das selbe Profil gegangen und die Schärfe litt kaum merklich. Selbst nachdem ich das ganze mit mehr Druck wiederholte war die Schärfe des Eickhorns noch wesentlich besser als die des F1 nach einer kleinen Sünde.
Anfangs dachte ich ja noch, dass ich die Schneide zu fein ausschleife aber nach und nach bin ich zu einem immer kleineren Schleifwingel übergegangen und das Problem blieb also scheint es doch am Stahl zu liegen.
Das hat mich endgültig davon überzeugt, dass ich das F1 wohl gegen ein GEK- EDC austauschen werde.
Ich find das eigendlich schade, denn abgesehen von diesem Problem ist mir das F1 doch ziemlich ans Herz gewachsen.
Aber dieses eine, immer wiederkehrende, Problem nervt mich eben ziemlich und ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man sich nach 8 Jahren Entwicklung für diesen Stahl entschieden hat.

Gruß Eiserner

#123 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2011 - 10:44

Hallo zusammen, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die Gute:
Mein Jahresurlaub ging dieses Jahr für eine Woche nach Schweden zum Kanuwandern.
Dabei konnte das Super Edge 1 endlich mal wirklich zeigen wofür es gemacht worden
ist. Zunder machen, Fisch töten, Essen zubereiten, schnitzen, ... alles was
draußen eben so anfällt. Das SE1 hat sich dabei fantastisch geschlagen. Ich glaube
wirklich nicht, dass es ein anderes Messer gibt das noch allzweck-tauglicher ist.
Die Klinge erledigt wunderbar alle groben und feinen Arbeiten und der Griff sorgt
dafür dass das Messer auch im schlimmsten Regen noch sicher geführt werden kann.
Auch an der Schärfe und Schnitthaltigkeit gibts absolut nichts auszusetzen. Vor dem
Urlaub habe ich es mit meinen begrenzten Möglichkeiten auf einem Keramikstab
rasierscharf gemacht und obwohl es im Urlaub ständig im Einsatz war und beim
Abspülen im See ab und zu mit der Schneide voraus über die Steine geschrappt
ist, ist es immer noch genauso scharf wie vorher.

Ihr seht, ich bin immer noch absolut überzeugt von diesem Messer.

Aber jetzt die schlechte Nachricht:
Ich muss leider aussteigen. Im Winter ist es noch relativ einfach ein doch
relativ großes Messer in der Jackentasche oder unter einem Pullover verschwinden
zu lassen, aber im Sommer ist das nahezu unmöglich. Da ich mich die meiste Zeit
in einer Uni aufhalte, macht es auch nicht so viel Sinn ständig knapp 12 cm Klinge
mit mir rumzutragen, obwohl ich in den letzten 5 Monaten die unbestreitbaren
Vorteile eines feststehenden Messers zu schätzen gelernt habe.

Leider ist aus diesen Gründen in letzter Zeit häufig nur noch ein Vic in der
Hosentasche gelandet. Deswegen kommt das SE1 demnächst nur noch zum Einsatz,
wenn ich erwarten kann, dass ich es auch wirklich benötige. Etwa wenn es raus
ins Grüne geht oder in die Heimat zu meinen Schwiegereltern, die nicht ein
einziges vernünftiges Messer im Haus haben. :)

Am Wochenende gabs bei mir ausserdem das Böker Arbolito Pine Creek Wood.
Das ist von der Klingenform her ähnlich aber deutlich kleiner in seinen
Abmessungen und passt auch in die Hosentasche. Mal sehen wie sich das im Alltag schlägt.

Viele Grüße!

Bearbeitet von denic, 20. Juni 2011 - 10:45.


#124 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2011 - 11:36

Ich verstehe das von dir beschriebene "schlechte" nicht wirklich. 12cm Klinge und Griff brauchen seinen Platz, ob bei Linder, Ontario, Böker- das ist überall gleich. Aber erstmal, was willst du mit einem Messer mit ca. 12cm Klingenlänge in der Uni? Da reicht ein Vic, Delica allemal- auch für das Picknick nach der Vorlesung. Zudem gehe ich in die Uni immer mit einer Tasche (Unterlagen, Block, Notebook, Wasser, Pullover...) da findet auch das Linder Platz, sollte man es denn mitnehmen wollen.
Die Arbolito Reihe von Böker ist gut gemacht, aber das Messer ist zum verdeckten tragen im sommer auch nicht ideal- wandert also dann sinnvollerweise in die Tasche wo der Größenunterschied zum Linder wieder nicht zu tragen kommt.

#125 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2011 - 12:44

Ich verstehe das von dir beschriebene "schlechte" nicht wirklich. 12cm Klinge und Griff brauchen seinen Platz, ob bei Linder, Ontario, Böker- das ist überall gleich.


Das ist wirklich eine tiefgründige Erkenntniss :p Das Böker kommt aber nur auf 8cm ...

Aber erstmal, was willst du mit einem Messer mit ca. 12cm Klingenlänge in der Uni? Da reicht ein Vic, Delica allemal- auch für das Picknick nach der Vorlesung.


Das ist keine Frage von Wollen, sondern Sinn dieser ganzen "1 Messer für ein Jahr" Sache. Der
Eingangspost erläutert das ganz treffend. :sgwelcome: Und wie ich schon geschrieben habe,
habe ich in letzter Zeit auch meistens ein Vic in der Tasche gehabt. Und das wiederum ist Schummelei.

Zudem gehe ich in die Uni immer mit einer Tasche (Unterlagen, Block, Notebook, Wasser, Pullover...) da findet auch das Linder Platz, sollte man es denn mitnehmen wollen.


Das mag für DICH stimmen.

Die Arbolito Reihe von Böker ist gut gemacht, aber das Messer ist zum verdeckten tragen im sommer auch nicht ideal- wandert also dann sinnvollerweise in die Tasche wo der Größenunterschied zum Linder wieder nicht zu tragen kommt.


Ich schrieb schon, dass das Böker im Gegensatz zum SE1 in MEINE Hosentasche passt.

Bearbeitet von denic, 20. Juni 2011 - 12:47.


#126 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2011 - 13:14

Noch was:

Die Arbolito Reihe von Böker ist gut gemacht, aber das Messer ist zum verdeckten tragen im sommer auch nicht ideal- wandert also dann sinnvollerweise in die Tasche wo der Größenunterschied zum Linder wieder nicht zu tragen kommt.


Das mag zwar sein, aber dann kann ich mir immer noch was Kleineres in die Hosentasche stecken. Das ist
aber am Ziel dieses Threads vorbei.

Aber bevor ich hier nur unproduktiv rumtrolle hänge ich mal drei Bilder an. Obwohl der Größenunterschied
auf dem ersten Bild nicht so deutlich ist, sprechen die anderen beiden eine deutliche Sprache ... denke ich.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  m1.jpg   449,09K   50 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  m2.jpg   40,72K   47 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  m3.jpg   35,83K   21 Mal heruntergeladen


#127 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2011 - 13:29

Das ist wirklich eine tiefgründige Erkenntniss :p Das Böker kommt aber nur auf 8cm ...

Der von dir beschriebene Nachteil hat nichts mit dem speziellen Messer (Linder) zu tun sondern trifft auf alle Messer dieses Formats zu- quod erat demonstrandum

Das ist keine Frage von Wollen, sondern Sinn dieser ganzen "1 Messer für ein Jahr" Sache.

Wenn du vom Linder zum Böker wechselst, weils jetzt plötzlich bequemer ist, ist das genauso inkonsequent. Ansonsten, wähle ICh mein Werkzeug danach was ich machen muss, nicht danach welches Jahr wir haben. Solche Ideen sind doch eher "luxus" jedenfalls kenne ich keinen Handwerker der nur einen Schraubenschlüssel nimmt weil wir gerade das Jahr 2011 haben. Anderes Thema...

Das mag für DICH stimmen.

Genau daher schrieb ich "Zudem gehe ich in die...". Aber du bist dann der erste Student den ich kenne der nie eine Tasche dabei hat...

Ich schrieb schon, dass das Böker im Gegensatz zum SE1 in MEINE Hosentasche passt.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen das du das Messer in der Hosentasche eines anderen unterbekommen willst. Aber ein fixed in der Hosentasche finde ICH (um es für dich nochmal deutlich zu machen) unpraktisch wenn man (in Vorlesungen) sitzt oder danach mit den Kommilitonen Fussball spielt.

Ansonsten verstehe ich nicht deine "Empörung"- wenn du deine Messertrage-Gewohnheiten hier zur Diskussion stellst solltest du so gefestigt sein und damit leben können das diese hinterfragt werden. Rückfragen, alternative Erfahrungen und variierende Vorlieben sind in einem Diskussionsforum üblich und bieten die Möglichkeit neues für sich zu entdecken. Wenn du einfach Applaus für deine GENIALE Idee möchtest - das, oh Wunder ein kleineres Messer besser als ein Großes in die (kleine) Hosentasche passt - nun, von mir bekommst du diesen nicht. Das ist dann doch etwas zu trivial. MIR zumindest.

Bearbeitet von semaphore, 20. Juni 2011 - 13:32.


#128 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2011 - 13:35

Ich bin sehr gefestigt und ich diskutiere auch gerne, aber ich muss jetzt doch einfach mal nachfragen,
weil ich einen anderen Eindruck habe: Du weißt das es darum geht ein Jahr lang nur ein einziges Messer
zu benutzen, oder? Also so ohne Ausnahme und Tricksereien.

#129 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2011 - 14:00

Wenn es darum geht ein Messer, ein Jahr lang zu benutzen ohne Ausnahme und Tricksereien- und mich darauf nochmals hinweisen willst- warum wechselst du dann vom Linder zum Böker?

Zu deiner "Frage", hätte ich im vorigen Post

Wenn du vom Linder zum Böker wechselst, weils jetzt plötzlich bequemer ist, ist das genauso inkonsequent.

geschrieben, wenn ich dir nahelegen würde dein Messer zu wechseln? Jetzt mal ganz scharf nachgedacht!

Ich habe darauf hingewiesen das es für MICH bessere Möglichkeiten gibt ein Messer zu tragen, als in der Hosentasche, unabhängig davon ob ich in der Uni bin und unabhängig von der Größe des Messers. Nicht mehr, nicht weniger.

Bearbeitet von semaphore, 20. Juni 2011 - 14:02.


#130 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2011 - 14:14

Wenn es darum geht ein Messer, ein Jahr lang zu benutzen ohne Ausnahme und Tricksereien- und mich darauf nochmals hinweisen willst- warum wechselst du dann vom Linder zum Böker?

Zu deiner "Frage", hätte ich im vorigen Post geschrieben, wenn ich dir nahelegen würde dein Messer zu wechseln? Jetzt mal ganz scharf nachgedacht!

Ich habe darauf hingewiesen das es für MICH bessere Möglichkeiten gibt ein Messer zu tragen, als in der Hosentasche, unabhängig davon ob ich in der Uni bin und unabhängig von der Größe des Messers. Nicht mehr, nicht weniger.


Ja, es ist inkonsequent. Er hat aber auch geschrieben das er wegen des Messer Wechsels - warum auch immer - aus dem ganzen aussteigt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0