Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Victorinox Camper


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 15:33

Da mein erster Usertest so gut gelaufen ist, versuche ich mich nun mal an einem Messer.
Und zwar an dem Victorinox Camper

Eingefügtes Bild

Allgemeine Daten:

Das Messer verfügt insgesamt über 12 Funktionen.
Diese wären:

-Große Klinge
-Kleine Klinge
-Säge
-Korkenzieher
-Dosenöffner mit
-kleinem Schraubendreher
-Kapselheber mit
-Schraubendreher
-Stech-Bohr-Nähahle
-Drahtabisolierer
-Pinzette
-Zahnstocher

Alle Werkzeuge bestehen aus 4110er Stahl.


Funktionen:

Eingefügtes Bild

Die Funktionen des Dosenöffners sind Dosen öffnen (wer hätte es gedacht :rolleyes:), und Schrauben herausdrehen.

Zum Dosen öffnen hakt man das gekrümmte untere Teil an den äußeren Rand der Dose. mit dem flossenähnlichen Teil wird nun die Dose aufgeschnitten.

Eingefügtes Bild

Die Funktionen des Kapselhebers sind Flaschen öffnen, Schrauben herausdrehen und Kabel ab isolieren.

Das Kabel abisolieren tut man so: Man legt das Kabel in die Kerbe hinter dem kleinen Haken und zieht die Schutzschicht des Kabels ab.

Eingefügtes Bild

Die Funktion der Säge ist Holz sägen. Ich habe jetzt bei meinem Shelterbau öfters mal sägen müssen und hatte immer nur mein Camper mit. Keiner der einzelnen Zähne ist abgestumpft oder ähnliches.

Eingefügtes Bild

Die Funktionen des Messers sind sehr vielfältig. Man kann es für Arbeiten benutzen z.B. Holz schnitzen, oder zum Brotschneiden sprich zum Essen.

Eingefügtes Bild

Das kleine Messer ist dann eher weniger zum Essen geeignet, sondern mehr für feinere Arbeiten an Holzgegenständen o.ä.

Eingefügtes Bild

Die Bohrahle ist zum vorstechen von Bohrern geeignet, aber auch um Fäden in die Nadel zu kriegen.

Eingefügtes Bild

Der Korkenzieher ist zum herausziehen von Korken in Sekt/Weinflaschen geeignet. Somit ist es weniger für Outdooraktivitäten geeignet, aber mehr für gemütliche Abende am Lagerfeuer auf einem Zeltplatz ;D.

Bedienbarkeit:

Allgemein lässt sich das Camper gut bedienen. Hat man ein Band am Ring oder eine Kette, ist es etwas kompliziert zu sägen oder mit den Geräten zu hantieren die zur Richtung des Rings ausgeklappt werden.

Auch die Stech-Näh-Bohrahle ist etwas schwerer rauszubekommen, aber es ist möglich. Alle Werkzeuge haben einen Fingernagelschlitz, um das Werkzeug heraus ziehen zu können.

Fazit:

Leute die nicht viel auf einer Wanderung oder beim Fahrrad fahren benötigen, sind mit dem Camper bestens bestückt. Was ich gut finde, ist das es zwei verschiedene Messer hat, für zwei verschiedene Aktivitäten.

Für den Alltag ist das Victorinox sicherlich auch geeignet. EInmal hat sich das Schlüsselband (Schnürsenkel) eines Freundes in seiner Gabel am Fahrrad verdrecht... Man gut das ich mein Messerchen dabei hatte :cool:.

Für den beruflichen Alltag ist es sicherlich auch geeignet, kann dazu nur keine Auskunft geben.

#2 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 02. März 2009 - 15:41

Auch Dein zweiter Usertestbericht gefällt mir; schön und sehr informativ geschrieben, dazu noch mit tollen Fotos untermalt. Was will man mehr? Danke, Slax.:)

Das Messer ein gutes Werkzeug, wie man es von Victorinox gewohnt ist. Da ich die Schere mindestens genau so oft benötige, wie die Klinge, habe ich zum Huntsman gegriffen.

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 15:44

Hast du jetzt auch gefallen an Usertests gefunden?

Wirklich schöner Test!

Ich hab als Alternative das etwas schwerere, aber funktionsreichere SwissChamp und noch das Spartan, welches meiner Meinung nach als richtiges Sackmesser zu bezeichnen ist.

#4 Jay-Kay

Jay-Kay
  • 38 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 15:49

Schöner Testbericht!

Habe das Camper auch, nur in weiß, und bin zufrieden!

#5 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 15:56

Hi,

auch ich habe das Camper, nur ist meins bestimmt 15 Jahre alt.
es hat auf einer der Schalen ein stilisiertes Zelt und daneben steht "CAMPING".

Tolles Messer, und mit 3 Lagen auch nicht zu dick, man kann es, im Gegensatz zu anderen Victorinox, noch bequem greifen.

Gruß

#6 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 15:57

Weiß ? Meinst du nicht eher Silber ^^ ?

@ Bjoern: Ja macht doch Spaß ;D

@ Fuchs: War auch meine erste Wahl, aber dann mekrte ich, das ich die Schere nicht so oft benötige ;D

Und Danke für die Netten Kommentare ;D

#7 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 17:27

"Auch die Stech-Näh-Bohrahle ist etwas schwerer rauszubekommen, aber es ist möglich. "

Das Problem habe ich mit meinem neuen Victorinox Nomad auch.
Alles andere funktioniert leichtgänging nur die Aale lässt sich etwas schwerer bedienen.

#8 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 17:33

;D

Was mich wundert, ist das meine Werkzeuge noch einrasten und nicht so in die Position gleiten... XD

#9 kSunrise

kSunrise
  • 91 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 19:22

hmm schöner bericht, eine kleine anmerkung vllt..
den abisolierer benutzt man wie folgt:
man klappt den kapselheber halb aus, dort rastet er schon ein..
dann die klinge ausklappen, entsprechendes kabel in die kerbe legen, klinge zuklappen (sie schneidet nun in die isolierung) und das kabel drehen..
vor allem geeignet für vollkupferkabel.. also die mit monokern..

bei dem neuen bundi victorinox und dem rescue victorinox kann man den abisoliere nicht mehr so schön nutzen, weil dort die linerlock(?)verriegelung ein bisschen den weg fürs kabel versperrt...

lg

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 19:26

Ich muss gerade mal etwas los werden: Irgendwie ist es unnötig für jedes Victorinox Messer einen eigenen Thread aufzumachen. Die Materialien sind fast immer gleich (Ausnahme: Griffschalen) und nur die Ausstattung, Größe und Funktion variiert von Modell zu Modell.
Das ist mir bei meinen zwei Tests auch schon aufgefallen.

Wäre es da nicht sinnvoller einen einzigen Thread aufzumachen?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0