Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie benutzt man einen Mini-Schärfstein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. März 2009 - 21:42

Wie benutzt man einen Mini-Schärfstein richtig?

Ich habe mir den kleinen hier gekauft, weiß aber nicht so recht wie man damit umgeht.
http://www.globetrot...k_id=1006&hot=0

Mir ist auch klar, dass das nicht der beste Scharfmacher ist, aber ich möchte nur mein Opinel, ein altes Camelmesser und hin und wieder mal ein Küchenmesser, welche ich bisher über den Boden einer Tasse abgezogen habe.

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 21:54

Oh je, das ist ein sehr grober Stein...

Für Rechtshänder: Einfach das Messer in die linke Hand nehmen und mit dem Schleifstein in der rechten Hand im vorgegebenen Winkel gegen die Schneiden-Richtung schärfen.

Moment ich mach ein Bild...

#3 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 03. März 2009 - 22:00

Das Schärfen selbst ist je nach dem eine Philosfie.
Die einen schwören auf das, die anderen auf etwas anderes.

Doch den Stein würde ich in die Tonne kicken.

Für den Anfang als günstigste Alternative hätte ich dir Naßschleifpapier empfohlen in der Körnung 250 für Abtrag, 600 und 1000 für den Feinschliff das du für die 2 Euro auch bekommen hättest.

#4 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 03. März 2009 - 22:09

Schau mal hier:

Da erfährst Du so einiges zum Thema "Schärfen":

http://www.messer-machen.de/messer.htm

Außerdem gibt es zum Thema Schärfen hier auf O'doo-TV auch einen guten Film von Arthur.

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 22:25

Schau mal hier:

Da erfährst Du so einiges zum Thema "Schärfen":

http://www.messer-machen.de/messer.htm

Außerdem gibt es zum Thema Schärfen hier auf O'doo-TV auch einen guten Film von Arthur.


Ja, der Film ist empfehlenswert, aber trägt leider nicht viel zum aktuellen Thema bei.

Hier mal ein Bild, wie ich es immer mache (bringt das Messer zumindest auf Rasierschärfe):

http://forum.odoo.tv...94&d=1236115493

Angehängte Dateien



#6 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 03. März 2009 - 22:28

Bjoern, was ist das für ein Schleifstein, den Du da auf dem Foto verwendest?

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 22:32

Achso, sollte ich wohl noch angeben. Danke!

Das ist ein Schärfstein der US Army. Der Deckel (Stück mit dem länglichen Nippel an der Seite) kann zum Schutz auf dem Stein aufgeklippt werden.
Der Stein kostet ca. 2 Euro und ist ideal für die Tour oder als EDC geeignet.

#8 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. März 2009 - 22:55

Hast du drei Hände? ^^ Wie hast du denn das Bild gemacht?
Sollte man den kleinen Stein feucht benutzen oder ist das hier nicht so sinnvoll?
Also auf dem Bild einfach den Stein "im Kopf" nach oben schieben?

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 23:02

Jop, drei Hände! Ich nenne meine dritte Hand immer liebevoll Stativ...:D

Man sollte eigentlich fast alle Schleifsteine vor der Benutzung mit Öl oder Wasser beträufeln, da sich somit eine schleifende Abriebsschicht bildet.
Bei diesem Stein ebenso!
Einfach den Schleifstein über die Schneide ziehen, als wollte man eine Scheibe von dem Stein abschneiden.

#10 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 23:15

Hallo,
Der gezeigte Globetrotter-Stein ist in der Tat dehr grob, dennoch sollte man ihn nicht wegwerfen. Es ist nur einfach nicht der richtige Stein, wenn man lediglich den Feinschliff wieder zu erneuern gedenkt.
Ich benutze dazu einen Arkansasstein mit Schleiföl benetzt.
Mit diesen Steinen werden bei uns auch chirurgische und sonstige zahnmedizinische Instrumente nachgeschärft.
Auch meine Opinel werden dadurch sehr scharf.
Für die grobe Vorbehandlung, sofern überhaupt notwendig, benutze ich den Fiskars-Schleifer zum Durchziehen, der auch für wenige Euro bei IKEA zu beziehen ist. (TIP!!!) Es ist tatsächlich der Original-Fiskars, wie man auf der Rückseite erkennen kann, nur zu 50% des Preises!

Hoffe hiermit ein wenig Wissen beigesteuert zu haben

Grüße aus Frankfurt/Main




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0