Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Minimalistisches Angel Equipment


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 21:27

Abend Zusammen!

Eine Frage an die Angler unter Euch!

Ich habe mir jetzt eine Shimano Exage Teleskoprute gekauft (2,10m, 15-30gr, packmaß 35 cm) wegen des extrem kleinen Packmaßes, da ich was gesucht habe was ich auf Radtouren im Camelbak unterbringen kann. Jetzt überlege ich gerade was ich an Haken, Posen usw. mitnehmen soll um mit so wenig Ausrüstung wie möglich so felxibel und gut aufgestellt wie möglich zu sein. Sollte alles in eine Dose oder kleine Tasche passen.

Was wären Eure Angel "must haves"?

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 21:31

Noch ein paar Fragen:

1. Wo willst du angeln (fließende Gewässer, stehende Gewässer...)?
2. Welche Fische hast du vor zu angeln?

#3 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 21:43

Das ist ja der Witz, mal überspitzt gesagt... vom Waller bis zur Rotfeder, vom Bodensee bis zum Feuerlöschweiher. ;)

So vielseitig wie möglich, so wenig wie möglich! Also keine Sammlung von 30 Wobblern, Spinnern, Blinkern sondern jeweils nur einen vllt. Was wäre wenn man nur wenig Kunstköder mitnehmen kann euer Favorit und das vielseitigste. Und so in diesem Gedanken will ich mir eben eine Mini Ausrüstung zusammenstellen die ich in meinen Camelbak stopfen kann und losziehen kann.

#4 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 21:45

Ich würde vielleicht ne kleine Wasserkugel mitnehmen, die ist robuster und universeller als eine Pose. Dazu vielleicht ein Spinner, die sind häufig recht erfolgreich und ebenfalls universell. Haken in diversen Größen nehmen ja wenig Platz weg.

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 21:49

Als Hakengröße würde ich 7-12 vorschlagen.
Als Pose würde ich eine Feststellpose mit 2-5 Gramm empfehlen, aber als Leichtgewicht kann man sich auch einfach eine Korkkugel mitnehmen.
Von der Anzahl von Blinkern würde ich zwei kleine mitnehmen.

#6 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 04. März 2009 - 22:20

Scheinbar hast nicht viel Ahnung :)

Für deine Rute würde ich Aufgrund des nicht allzuhohem Wurfgewicht mit Spirolino, Wobbler und Spinner fischen.

Deine Zielfischgruppen werden Barsche, Forellen, Döbel und sonstige kleine Räuber sein.
Größere Räuber wie Hecht und Zander sind auch mit Erfahrung möglich, allerdings nutze ich dann eine Rute mit über 50 Gr. Wurfgewicht und ein bißfestes Vorfach.

Gib mit bir morgen Zeit, ich werde dir ein Paar Bilder von den gängigen Köder und Zubehör machen.

Leute,
mit Feststellposen und ein, zwei Blinkern, Spinner oder was auch immer kommt Ihr nicht weit.
Es kommt auf das Gewässer und dessen Beschaffenheit an, welche Köderfarbe und Form fängt.

#7 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 04. März 2009 - 22:38

Leute,
mit Feststellposen und ein, zwei Blinkern, Spinner oder was auch immer kommt Ihr nicht weit.
Es kommt auf das Gewässer und dessen Beschaffenheit an, welche Köderfarbe und Form fängt.


Wow, DANKE Howie!!
Sorry, aber als echter Angler ist das ja ein Krampf was ihr da postet!!!!!

Glaubt ihr etwa ein zwei Köder bringen euch weit? Es gab Tage an denen habe ich schon weit über 5, wenn nicht sogar 10 Kunstköder innen Wind gesetzt, obwohl ich das Gewässer und seine Beschaffenheit kenne!

Ich kann dir ganz klar sagen, dass du es nicht schaffen wirst eine Art "Universal-Angeltasche" für jeden Einsatzbereich zusammenzustellen. Das geht rein platztechnisch nicht!
Allein an Standartkleinteilen brauchst du, wenn du verschieden große Fische mit verschiedenen Angelarten befischen willst, Karabinerwirbel in verschiedenen Größen, Haken (Drillinge, Einzelhaken), Stahlvorfach,.......... Ach ich mach gar nich erst weiter!
Wenn ich bedenke, was sich nach Jahren in meiner Angeltasche befindet.....

Abgesehen von all den Dingen, ist es so wie Howie schon schrieb:
---> Werde dir erstmal ernsthaft im klaren, was du wie beangeln möchtest. Du kannst keine Waller mit so einer Rute fangen! Wie willst du das anstellen?

Desweiteren ist es wichtig, was du für eine Rolle hast und Welche Schnur, d.h. Schnurstärke und -art.
Jedenfalls kannst du mit dieser Rute z.B. nur schlecht mit Posen fischen, da sie dafür viel zu kurz ist. Was machst du wenn du ein mindestens 2,5 Meter langes Vorfach anbringen musst um auf die gewünschte Tiefe zu kommen? Auswerfen ist dann nichmehr drin.
Deine Rute eignet sich hauptsächlich für das leichte Spinnfischen auf Forelle, Barsch, Döbel, zur Not auch auf Hecht, allerdings nur mit leichten Ködern (bei Hecht Stahlvorfach nicht vergessen!). Howie hats ja schon kurz erläutert.
Du kannst naürlich auch noch auf Köderfisch stippen wenn du magst, aber das bringt dir ja kaum was, denn anködern kannst du diese dann ja eh nicht an deine leichte Rute!


Versuch auf dem Boden zu bleiben und nimm dir die Ratschläge erfahrener Angler zu Herzen.

Bearbeitet von jul, 04. März 2009 - 22:43.


#8 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 04. März 2009 - 22:47

Danke Jul,

für die Ergäzung mit Rolle und Schnur.
Das ist mir später erst noch in den Sinn gekommen.

Ja solche Erlebnisse hatte ich auch schon 3 Tage, 3 Gewässer unzählige Ködermontagen und dan zwei kleine Köderfischchen und ich kenne die Gewässer auch.

#9 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 23:05

Mal easy! :rolleyes:

Ich habe meinen Angelschein vor 15 Jahren gemacht und habe auch tatsächlich schon schon mal eine Angel in der Hand gehabt. Ich habe auch mittlerweile 3 Koffer Angelzeugs in der Garage stehen und weiß, dass ich mit der Angel jetzt nicht das perfekte Karpfen oder Marlin Gerät zur Verfügung habe. :cool:

Es geht mir darum, dass ich ein Basic Equipment dabei habe mit dem mit MINIMALER Ausrüstung ein DAFÜR MAXIMALER Einsatzbereich abgedeckt wird.

Dass der eigentliche Einsatzbereich einer Angel mit dem Wurfgewicht und der Länge leichtes Spinfischen ist weiß ich auch. Allerdings befindet man sich ja unter Umständen mal auf einem Steg, an einem Fließgewässer etc.

Mir ging es eigentlich darum, was so euer Equipment ist ohne das es garnicht geht bzw. was eure Lieblingsteile sind.

Und zum Thema Ausrüstung noch... letzten Herbst hatte ich meinen kleinen Cousin mal beim Angeln dabei. Der hat mit seiner Frickelmontage an der 15 Euro Kinderangel vom Karstadt 3 wunderschöne Schleien gefangen während ich nicht einen Biss hatte.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 23:14

Als Mini-Mini-Mini-Angelausstattung habe ich auf Tour immer ein Päckchen Haken in den Größen 6, 8, 10, 12 (jeweils 2-3), eine Korkkugel, einige Kugeln Blei und ca. 20 Meter 0,25 mm Schnur.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0