Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Minimalistisches Angel Equipment


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. März 2009 - 20:28

Gibt doch auch sehr passende Boxen in den Angelläden, vll findest Du sogar noch was passendes in Deinen drei Kästen? Ist ja nun nicht soviel, die von mir genannten Sachen - und ich war ja der mit Abstand am wenigsten minimalistische - sollten locker in ne kleine Box passen. Spart Dir auch Geld.

#22 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 05. März 2009 - 20:34

Hoppla da klebt ja noch ein Link rechts. Das sieht in der Tat ganz brauchbar aus.

#23 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 05. März 2009 - 21:12

.......oder Dyneema geflochten 0,15 mit 11 Kg, Bsp. Neckar, aber erst seit ein Hecht mir den kleinen Wobbler wegfetzte.


Verwechselst du da nicht was? Dyneema hat nichts damit zu tun, ob ein Hecht die Schnur durchbeissen kann oder nicht. Geflochtene wird sogar schneller durchgefetzt als Monofile!

Bei Hechten hilft nur Stahl, wenn man 100%ige Sicherheit haben will!

#24 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 05. März 2009 - 21:21

Verwechselst du da nicht was? Dyneema hat nichts damit zu tun, ob ein Hecht die Schnur durchbeissen kann oder nicht. Geflochtene wird sogar schneller durchgefetzt als Monofile!

Bei Hechten hilft nur Stahl, wenn man 100%ige Sicherheit haben will!


Ja, ich weiß oder bißfestes Mono.
Ich habe aber mehr Sicherheit und die Schnur reißt nicht so schnell, wenn ich in den Baum werfe. :tape:

#25 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 06. März 2009 - 09:43

Ja, ich weiß oder bißfestes Mono.


Naja, ganz sicher kannst du bei Hardmono nie sein. Ist eben kein Stahl. Mir hat in Schweden mal der wohl größte Hecht der Tour nach kurzem Drill einfach die Schnur gekappt, obwohl ich Hardmono vorgescchaltet hatte. Seit dem vertrau ich nur Stahl! Es gibt heutzutage (was viele vielleicht nicht wissen) schon so extrem dünnen und geschmeidigen aber trotzdem tragfähigen 7x7 Stahl, dass man damit theoretisch Knoten binden kann! 7x7 bedeutet, dass man insgesamt 49 dünne Drähte miteinander verbindet bzw. verdreht. Erst dann wird das Material auch wirklich geschmeidig.


Ich habe aber mehr Sicherheit und die Schnur reißt nicht so schnell, wenn ich in den Baum werfe.


Da hast du absolut recht! :sgdito:
Wenn man einen Hänger, egal ob im oder über Wasser, versucht zu lösen, ist Geflochtene definitiv erfolgsversprechender als monofiles Material. Das liegt an der fehlenden Dehnung von Dyneema und ihrer hohen Tragkraft.

#26 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 06. März 2009 - 14:00

Naja, ganz sicher kannst du bei Hardmono nie sein.


Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings ist mir das Mono an der Pressung bei einem Hänger abgerissen. Seitdem habe ich auch nur noch Stahl in Verwendung.

#27 Hasenbert

Hasenbert
  • 2 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 21:27

Wir hatten bei unserer Schwedentour (1 Woche Bohusleden, 1 Woche Paddeln im Dalsland) zwei Teleskopreiseruten dabei. Ich habe mich für sie Sänger Ultatec 2,10m mit WG 10-40g entschieden. Sie hat zusammengeschoben eine Läge von ca. 45 cm und lässt sich optimal an der Seite des Rucksacks befestigen.
Als Rolle nutze ich eine Mitchel Avocet mit Powerline von Gigafish (glaube 0,14).
Darüber hinaus hatten wir zwei kleine Boxen (ähnlich den Plano-Boxen) für die Kunstköder dabei. Sie beinhalteten diverse Wobbler, Spinner, Blinker und Kleinteile.
Ein CD-Case diente dazu, zu Hause vorgefertigte Stahlvorfächer auzubewahren.
Ein gutes Messer gehört auf Tour so oder so zur Grundausrüstung.
Statt eines Keschers haben wir einen Lipgrip mitgenommen.
Ein Fischtöter wurde aus einem schönen Stück Holz geschnitzt und komplettierte unser Equipment.

Gefangen haben wir Barsche. Einmal einen Hecht, der dann jedoch leider im letzten Moment doch noch ausschlitzte.

Lediglich bei den Ködern hätte man noch sparen können. Die Hälfte hätte auch gereicht. Vorher weiß man halt leider nicht genau, welche Köder am besten ankommen.

#28 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 02. August 2010 - 21:21

Moin Leute,

also erstmal finde ich, dass man auch mal gut mit wenig Ausrüstung auskommen kann, bei der man immer die Option hat, zu fischen oder nicht. Und wenn dann beide Spinner verloren gegangen sind, ists halt Pech und man angelt mit Pose oder gar nicht mehr.

Die vorangegangenen Tipps und Vorschläge sind gut, erwähnt wurde ein selbst gebauter Fischtöter. WICHTIG: Das Mitführen eines Fischtöters und Keschers ist Plicht. Somit ist schonmal viel Platz verloren, wenn man einen (zwar faltbaren aber dennoch) großen Kescher mitschleppen muss.

Hoffe jemand liest den Beitrag noch :D


mfG
Slum

#29 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 03. August 2010 - 20:38

So,

nach Lesen des Beitrags, habe ich mich entschieden, auch solch ein kleines "Set" zusammen zu stellen.
Es ist wirklich sehr minimalistisch gehalten:

Angel, Rolle und Messer (eh)
keinen Kescher >.<, Fischtöter wird vor Ort gebaut

Päckchen mit Haken: 6 Stück, von groß bis ganz klein
2 Knicklicher
Tütchen mit Bleien: ca. 10 Schrot- und 2 Grundbleie
Tütchen mit Wirbeln: ca. 10 mittlerer Größe
Posenstopper
2 Posen: eine leichte Stiftpose, eine 5gr Pose
2 Spinner: 1 klein, 1 groß
1 Gummifisch: klein
1 Blinker: groß
1 Stahlvorfach

--> Passt alles in eine kleine "Box" von 22cm x 5cm x 3,5cm

lg

Bearbeitet von Slum, 03. August 2010 - 20:45.


#30 Gast_Teila

Gast_Teila

Geschrieben 13. August 2010 - 07:55

Moin Leute,

seit Jahren fische ich mit:

Haken
Schnur
10cm Holzstück als Schwimmer
mein Messer als Totklopfer/Herzstichiniziator
Was ich gerade so am Ufer finde als Köder

Auch, wenn ich so, normal angeln gehe. Und irgendwie fange ich nicht viel weniger als alle anderen. Dass man eine große Ausrüstung braucht, um erfolgreich angeln zu gehen, halte ich für ein Gerücht. Und man sollte es nicht meinen, aber mit so wenig Gewicht wirft man mit ein paar Stunden Übung auch gute 20 Meter weit. Und am Fluss bringt Weitwerfen sowieso nichts. Nach einiger Zeit macht dieses Minimalangeln total Spaß ^^^^

Achja: Für den Fall, dass mal tatsächlich kein Köder da ist, habe ich immer ein Stück Alufolie dabei, um einen Blinker an den Haken zu basteln.

Grüße, Teila




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0