Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoor billig aus dem Supermarkt - Pro & Contra


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
142 Antworten in diesem Thema

#11 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 16:24

Ein Freund von mir hat auch ein 3 Mann Zelt von ALDI ;D Ist auch recht gut ;D Hat bei dem Regen in Kroatien auch dicht gehalten ;D.


Und meine Fahrradartikel sind auch nicht schlecht :D.

#12 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 16:37

Hier wirds Off-Topic.

Die Frage ist nicht ob man Ramsch oder Markenware kaufen soll, sondern ob teuer immer besser ist.
Logisch, ich kann mir 5x Mist kaufen, und zahle im Endeffekt mehr für weniger Gegenwert als bei Markenware. Ich kann aber auch bei der teuren Marke Mist kaufen, der den Megapreis nicht wert ist.

Eines meiner Beispiele;-)

Ein T-Shirt, Baumwolle, ohne Funktionsbesonderheit kostet bei der Outdoormarke locker mal 30 Euro und mehr. Hat dann ein Logo und Prestige. Bleibt aber ein T-Shirt.

Ein T-Shirt vom Ultrabilligdiskounter kostet 3 Euro oder weniger, und ist nach 2x Waschen hinüber.

Nun zu sagen: He, nimm das Markenteil, das ist auf die Dauer billiger! gilt nur wenn man Laden Nummer 3, den Normalladen vergisst. Da kostet ein einfaches T-Shirt 10 Euro, ist ebenso gut wie die Markenware und spart dauerhaft.
Es gibt einige dieser "Mittelklasse" Marken, die locker mit der Outdooredelmarke mithalten, wenn es NICHT um Funktionsware geht.

Im Funktionsbereich sind die Unterschiede größer, aber trotzdem gibt es Schnäppchen die ohne Logo gute Ware bieten. Und nicht wenige Outdoormarken verkaufen ohne Label auch mal beim Diskounter - die nutzen da Kapazitäten aus, und das erklärt den Preisvorteil. 10.000 Aldi Outdoordinger die aus der Markenfabrik stammen sind aufgrund Masse und mangels Prestige preiswerter. Mal ehrlich, 50.- Euro für den Aldi Rucksack alá Klammeräffchen sind nicht billig. Der selbe Rucksack mit Logo kostet dann eben 100 oder etwas mehr, ein Ultrabilligteil Marke Ramsch kostet nur 10-20 Euro. Ist aber leider nicht immer so, ob das Feinkost Albrecht Angebot nun gut, oder eben Ramsch ist muss man als kundiger Konsument selber einschätzen.

Ich selber kaufe teure Markenware wenn überhaupt nur reduziert, es sei denn die Optik macht mich völlig irrational. Das passiert selten, aber kommt vor.

Woz

#13 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 06. März 2009 - 17:46

Die Frage ist nicht ob man Ramsch oder Markenware kaufen soll, sondern ob teuer immer besser ist.
Logisch, ich kann mir 5x Mist kaufen, und zahle im Endeffekt mehr für weniger Gegenwert als bei Markenware. Ich kann aber auch bei der teuren Marke Mist kaufen, der den Megapreis nicht wert ist.


Richtig!

Gutes muß nicht immer teuer sein, und umgekehrt muß teures nicht im gut sein!!!
Hier liegt es immer an der prüfenden, fachkundigen Meinung/ oder an der Erfahrung des Käufers.
Doch auch diese gibt nicht immer eine Garantie, man kann immer Pech und Glück haben!

Hat man Glück, so spricht man von einem echten Schnäppchen!!!

Ich persönlich bin der Meinung, man muß nicht immer teure Markenware kaufen wenn man es vielleicht auch billiger bekommt.
Genau das ist nämlich auch der Grund dafür, daß die Markenhersteller oft auch "Unsummen" für ihre Produkte verlangen. Klar muß man berücksichtigen, dass Qualität auch manchmal ihren Peis hat und manche Herstellungsverfahren aufwendiger und teurer sind. Auch die Herstellungsländer spielen eine Rolle.

Aber wenn man sich überlegt wie oft "Billigware" durch die Welt transportiert wird, müßte diese auch teure sein, als teure, europäische Markenware!

Deshalb, kann man auch im billigen Supermarkt kaufen, allerdings sollte man immer die Qualität prüfen und vergleichen!!!

glg Andy

#14 Gast_bogenbauer

Gast_bogenbauer

Geschrieben 06. März 2009 - 18:49

Richtig!

Gutes muß nicht immer teuer sein, und umgekehrt muß teures nicht im gut sein!!!
Hier liegt es immer an der prüfenden, fachkundigen Meinung/ oder an der Erfahrung des Käufers.
Doch auch diese gibt nicht immer eine Garantie, man kann immer Pech und Glück haben!

Hat man Glück, so spricht man von einem echten Schnäppchen!!!

Ich persönlich bin der Meinung, man muß nicht immer teure Markenware kaufen wenn man es vielleicht auch billiger bekommt.
Genau das ist nämlich auch der Grund dafür, daß die Markenhersteller oft auch "Unsummen" für ihre Produkte verlangen. Klar muß man berücksichtigen, dass Qualität auch manchmal ihren Peis hat und manche Herstellungsverfahren aufwendiger und teurer sind. Auch die Herstellungsländer spielen eine Rolle.

Aber wenn man sich überlegt wie oft "Billigware" durch die Welt transportiert wird, müßte diese auch teure sein, als teure, europäische Markenware!

Deshalb, kann man auch im billigen Supermarkt kaufen, allerdings sollte man immer die Qualität prüfen und vergleichen!!!

glg Andy



da bin ich auch der meinung,ich hb auch schon mehre sachen ausm discounter die günstig waren....eig. hat mich nichts enttäuscht...
allerdings gibt es beim discounter auch "outdoorsets"o.ä. völlig überteuert wo man mit markenware besser wegkommt

mfg

#15 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. März 2009 - 19:17

OT: Um nicht weiter OT zu gehen: Klick mich, ich bin ein Video. Transportkosten eines Gutes sind heutzutage ungefähr 1% der Herstellungskosten, deshalb kann man Baumwolle in Amerika herstellen, Sie wird zum Garn in der Türkei verarbeitet und wird dann zum herstellen des T-Shirts nach Bangladesh geschickt, bevor das fertige Produkt daheim in Deutschland im Laden liegt.

@Woz: Kaufst nur Markenware wenn ein Apfel drauf ist, gelle ;)


Ich bin nicht gegen die günstige "Normal" ware ohne Marke drauf, wohl aber gegen die erwähnte Ramschmarke die ich nach dreimal benutzen wegwerfen muss. Markenware kaufe auch ich meist wenn es heruntergestzt ist, auch habe ich gute Verbindungen und bekomme immer noch etwas extra Rabatt bei mir im Laden. Wenn jemand gute Markenware-ohne-Marke-drauf kauft ist das OK, aber wenn man Ramsch kauft der sofort kaputt geht, dann ist das nicht schön - für die Person und für die Umwelt.

#16 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. März 2009 - 21:21

Ich bin "Markenjunkie"!
Und das mit gutem Grund. Mein Lieblingspulli hat herabgesetzt noch 230 DM gekostet!

Dies ist, war und wird auch für mich eine ganze Stange Geld sein und bleiben.

ABER

Ich habe ihn 1996 gekauft und trage ihn noch heute ohne irgend eine sichtbare Alterung oder Abnutzungserscheinung!

Da weis man was man hat! Guten Abend


Gruß Travelmad

#17 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 21:34

Apfel? Jedenfalls und ohne noch einmal nachzudenken. Aber das ist eine andere Geschichte...

Ich wäre ein Idiot teuer zu kaufen.
Ich wäre dämlich billig zu kaufen.
Ich kaufe - zumindest bemühe ich mich darum - preisWERT.

Und da liegt der Zauber.
Ein Teil kostet 1 Euro, zerfällt aber nach 2 min. BILLIG und doch zu teuer

Ein Teil kostet 100 Euro, und ist nach 1 Saison kaputt. TEUER, und doch billig.

Ein Teil stellt mich voll zufrieden, und ich fühle mich bei dem Preis den ich zahlen musste adäquat bedient? PREISWERT

Da kann der Pulli 500 Euro kosten, wenn er mir das wert ist, und ich zufrieden bin ist das gut so.
Ich brauche keinen Ferrari, der ist mir den Preis nicht wert. (Selbst wenn ich die Kohle hätte).
Und bewußt kaufen heißt nicht knausern.

Ein Beispiel noch :D
Ein nicht näher genannter Odoo.tv Supermoderator hat lange überlegt ob ihm ein Pulli 65 Euro wert ist. Reduziert von 105, die er NIE bezahlt hätte. Lange gegrübelt, doch gekauft, und nun denkt er so bei sich: Da wären auch die 105 noch denkbar gewesen...

Ja, er war teuer. Und unverschämt preiswert, aber das wird mal ein Usertest ;)

Woz

#18 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 23:08

Ich muss sagen, dass mein bester Aurüstungsgegenstand aus dem Aldi ist und nur ca. 15 -20 Euro gekostet hat: Es war ein Mid-Cut Wanderschuh. Der ist einfach super. Er passt mir perfekt und ist sehr robust. Getragen wird er seit zwei oder drei Jahren.
Ich bin im Moment wieder auf der Suche nach diesem Schuh...

Natürlich benutze ich auch andere Wanderschuhe von Meindl, Lowa und Dachstein.

#19 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. März 2009 - 11:59

Wenn ich das hier so verfolge, sehe ich dan eigentlich alle (ungefähr) das gleiche meinen:
Pro: Günstig
Con: Quallität

Was genau überwiegt muss JEDER bei JEDEM Produkt entscheiden. Die Isomatte für 5€ ist Schrott (in Italien aufgepustet und Innenteil verdreht), aber Zelt und Schlafsack scheinden wieder gut ab.

Da kann der Pulli 500 Euro kosten, wenn er mir das wert ist, und ich zufrieden bin ist das gut so.
Ich brauche keinen Ferrari, der ist mir den Preis nicht wert. (Selbst wenn ich die Kohle hätte).

:sgdito: Das trifft's.

Wieviel man ausgibt liegt im Ermessen des einzelnen. Was uns alle Verbindet dürfte, die Kriterien "Haltbarkeit" und "Funktionalität" sein. Ist eines der beiden nicht (ausreichend) gegeben, ist das Produkt unbrauchbar.

IMO und Fazit:
Man kann Glück mit dem Discounter oder Pech mit nem tollen Logo haben. Ich glaube aber, dass das Risiko bei der Markenware kleiner ist, als die Chance beim Discounter. Ungeachtet davon bleibt der Mittelweg, Gegenstände in "normalen" Läden zu kaufen.

(Ein Blick in mein Regal, verriet mir gerade, das ich wohl doch ganz gerne von Marken kaufe, die ich schon mal "gesehen" habe...)

#20 oberberger

oberberger
  • 1 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2011 - 10:04

Ich denke, daß Billigware vom Discounter schon eine Alternative zu Markenprodukten sein kann.
Ich habe beispielsweise mehrmals extrem schlechte Erfahrungen mit Meindl gemacht.
Diese schlechten Erfahrungen wären mit Discounterschuhen nicht so teuer gewesen.:evil:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0