Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoor billig aus dem Supermarkt - Pro & Contra


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
142 Antworten in diesem Thema

#31 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2011 - 11:07

Das besagte 3 man aldi zelt mit großer absis und fenster zum wettercheck habe ich auch:D
Dazu muss man sagen es ist wasserdicht habe ich selbst mit 2 freunden ausprobiert:cool:

Zur qualität und zum preis
Positiv:
+Der geringe preis mit nur 50€ den ich aber nicht bezahlt habe war ein geschenk
+Die große absis wo man locker mal nen tag verbringen kann, aber 3 mann zelt ich denke es ist für 2 leute ausgelegt da es dann bequemer ist.
+Innenzelt kann auch einzelln zum trocknen weggehangen werden oder innen und außen zlt in 2 rucksäcke verstauen also das jeder nur 2,5kg tragen muss, und genügend abspannleinen sind auch vorhanden.
Heringe gibt es auch ein paar mehr dazu sprich ersatzheringe sind dabei.

Negativ:
-Das hohe gewicht mit 5kg
-Die nicht ausreichende reisverschlüsse am eingang, man wünscht sich ykk:lol:
Die reisverschlüsse klemmen oft.
-Die hohe aufbauzeit von 12min zu zweit, dazu muss man sagen wir haben den zeltaufbau trainiert, jedes 2 wochenende waren wir zelten daher waren wir ein eingespiltes team:D

Fazit für dem preis ein gutes und voralem dichtes zelt, aber für die trekkingtour bedingt geeignet durch das hohe gewicht und die lange aufbauzeit.

Bei interesse mache ich auch einen bericht darüber:cool:

#32 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2012 - 22:02

Der Discounter bietet bestimt vielesgutes z.B. Rucksäcke

Aber zum :cry: sind Taschenmesser nicht scharf , minderwertiger Stahl

#33 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2012 - 22:51

Der Discounter bietet bestimt vielesgutes z.B. Rucksäcke


Zur "normalen" Alltags- Nutzung sind die Rucksäcke von z.B. RockTrail (Lidl Marke wenn mich nicht alles täuscht) gut geeignet. Im Outdoor Einsatz bzw. bei härterer Beanspruchung würde ich mich nicht in jedem Fall auf so einen verlassen.
Meine Freundin hat sich mal ein RockTrail Modell gekauft (der nun zum "Einkauf" Rucksack geworden ist...).
Ich habe den Rucksack ein paar Mal für Tagestouren benutzt und konnte bis auf Schmerzen in den Schultern nichts aussetzen. Allerdings konnte man gewisse Verarbeitungsmängel bei den Nähten an Schultergurten sowie Längsnähte am Hauptfach unter Belastung erkennen. Die Nähte haben zwar gehalten aber sie haben sich heftig geweitet. Schön fand ich zunächst das integrierte Raincover, allerdings wurde dort unbeschichtetes Nylon verwendet (??warum nur??) wodurch der Rucksack nach einer ordentlichen Dusche vollends durchnässt war.

Ich habe mir ebenfalls vor ein paar Jahren einen "Lidl- Rucksack" zum Biken gekauft. Vom Tragekomfort hatte ich nie etwas auszusetzen und es war ein cooles, schwarzes, wasserfestes Raincover verbaut. Leider haben sich nach ca. 1 Jahr Nutzung die Schultergurte verabschiedet. (Mir ist nicht klar warum es so an der Verarbeitung mangelt...Die Materialien sind zum Teil vernünftig aber leider schlecht verarbeitet :bang: )

Natürlich funktionieren diese Produkte, aber vom Tragekomfort bzw. der Haltbarkeit kommen die "billig" Modelle nicht an renormierte Hersteller heran. (Und NEIN ich bin kein Marken Freak! :tape: )


Wirklich gutes habe ich von der Merino Wäsche von Aldi gehört. Allerdings habe ich diese Offerten bisher immer verpasst und bin noch nicht zum testen gekommen.

Meiner Meinung nach kommt es bei weitem nicht darauf an was für ein Aufdruck oder Label auf einem Produkt ist sondern was das Produkt zu bieten hat. Und leider lässt sich eine gewisse Qualität anscheinend nur mit höheren Kosten verbinden (Schade Schade!)

Allerdings sollte das jeder für sich selbst entscheiden.... Alle 2 Jahre einen neuen Rucksack für 39,95 gekauft und bei den gelegentlichen Tagesausflügen glücklich sein oder ein "Markenprodukt" für Hunderte von Euronen anschaffen, auf das man sich auch bei einer Tour im Expeditions- Stil verlassen kann .... Es kommt immer drauf an ;-)

Bearbeitet von Johannes, 22. Februar 2012 - 22:56.


#34 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 08:18

Wenn man etwas schaut kann man aber auch sehr gute markenprodukte günstig erstehen.
z.B. mein Tatonka Tivano 22 - ich wollte gern noch einen kleinen Rucksack für Tagestouren haben
Normalpreis 90.-€ bei Globetrotter Hot Offers für 39,95 € habe ihn jetzt seit Mai 2011 -seitdem hat er so 15 Tagestouren hinter sich - sieht aus wie neu und ich bin super zufrieden. ;-)

Bearbeitet von outdoorfriend, 23. Februar 2012 - 08:19.


#35 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 15:42

Ich denke eine gute Mischung aus beidem machts.
Normalerweise setze ich aber schon eher auf Markenprodukte. Wenn da was kaputt geht was nicht kaputt gehen sollte, gehe ich ins Geschäft und es wird mir anstandslos ersetzt. Zudem verlasse ich mich gerne auf die Haptik. Markenprodukte fühlen sich in den meisten Fällen einfach hochwertiger an und sind es oft auch. Dennoch findet man in meiner Ausrüstung auch das eine oder andere Produkt aus dem Discounter. Jedoch nichts wovon im Ernstfall mein Leben abhängen könnte.

Ich denke durch das Anfassen und Ausprobieren merkt man schnell ob etwas billiger Ramsch ist und nach 1-2 Anwendungen in die Tonne wandert oder nicht. Etwas heikel bin ich bei billiger Ausrüstung mit Reissverschluss da dieser oft die erste Schwachstelle ist.
Bei Kleidung habe ich festgestellt, dass die angepriesene Atmungsaktivität bei Discountware nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
Letztendlich ist auch das Gewicht ein Kriterium und da schneiden Markenprodukte in den meisten Fällen einfach besser ab.
Ich finde wer beim Einstieg voll und ganz auf Discountware setzt sollte etwas Vorsicht sein da man u.U. schnell die Lust verliert wenn man unzählige Kilos rumschleppen muss und sich irgendwo in der Pampa die Sohle der Discountwanderschuhe löst. :rolleyes:

#36 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 23. Februar 2012 - 16:48

da fällt mir meine schwiegermutter ein : wir haben nicht mal mehr einen bäcker ! - , ihr hattet aber mal einen.
in frankfurt gab es mal eine ganze reihe von Outdoor geschäfften und army stores..... mit kaffee und plauderstünchen mit richtig gutem familiären und zuverlässigen mitarbeitern die schon sonnstwo waren und von ihrem geld leben und eisen konten. das hat mir gefallen. die heutigen verbliebenen läden mit ihren studentischen aushilfen meide ich lieber,
  • WZT gefällt das

#37 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2012 - 00:07

Also grundsätzlich bleibt es ja jedem überlassen, wo er sich sein Zeug kauft, aber es ist zum einen schon sinnvoll, in Marken zu investieren, die , wie z.B. Patagonia nicht nur auf Profit und Gewinnmaximierung setzen und zum anderen einheimische Firmen zu unterstützen, wie Tatonka, Hanwag, Deuter etc...

Was "Onkel Albrecht" und den "Schwarzmarkt" angeht, die machen ihr Geld über die Masse, also muss nicht alles schlecht sein, allerdings heisst "Masse eben nicht unbedingt Klasse" und es gibt da oft auch viel Schrott!
Persönliches Beispiel: Panzerband gibt es nicht unter 10 Euro (oder 9,90), also Finger weg von Billiganbietern, das ist echt nur nervig.
Bei Werkzeug wäre ich auch vorsichtig, "Multitool" kann auch heissen "Kann alles, aber nix richtig"...

Genauso wenig wie Marke immer mit Qualität gleichzusetzen ist ( Wolfspranken und tote Elefanten sind eben auch oft Zierrat), genau so wenig ist billig gleich schlecht!

Also vertraut auf Erfahrung und Instinkt und gebt im Zweifel lieber Geld für eine Beratung aus, oder investiert Zeit für Reviews, dann habt ihr länger und mehr Spaß an eurer Ausrüstung!

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 24. Februar 2012 - 00:08.


#38 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 04. März 2012 - 22:30

http://centershop.de...centershop2.pdf

Outdoorset im Centershop!

Beim lokalen Billigheimer gibt es einen Sonderposten!

Die Qualität dürfte dem Preis entsprechen, aber für Anfänger besser als nichts!

Fernglas 10x50
Schrittzähler
Kompass
Multi-tool
Clip-Leuchte
Nylon-Rucksack

Für 19,99€

Sieht aus wie das hier, nur billiger!
http://www.discounto...essional-19812/

Der Kompass sieht genauso aus, wie mein 3,50€ Kompass aus dem Plus. Der hat immer gut funktioniert.

PS: Ich könnte ja erwähnen, das der Centershop in Quadrath sich nur einen Steinwurf... aber so was testen wir nicht! :tape:

#39 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2012 - 22:51

OT: Bin ich hier der einzige, der diesen Schnäppchenangeboten sehr skeptisch gegenübersteht weil dadurch bald jeder "Depp" das Gefühl hat er müsse in den Bergen rumkrakseln? Letztes Jahr war ich am Oeschinensee. Bis 11:00 Uhr war alles ruhig, doch dann kamen sie in Horden angerannt, bepackt mit genau solchen Rucksäckchen . Das sah dann so aus:

Eingefügtes Bild

Wir haben schlussendlich die Flucht auf eine höher gelegene Alp ergriff. Auf dem steilen und schmalen Geröllweg dorthin watschelten dann zig weitere Leute mit Halbschuhen und solchen Ruckssäckchen, rotgebrannt, oben ohne bergaufwerts. Ein paar wollten sogar mit dem Kinderwagen den Berg hoch. :bang:
Leider sind es dann auch diese Leute die eben mal ihre Zigarettenkippen ins Gebüsch schmeissen und sich sonstiger Abfälle entledigen weil dort oben eben kein Abfalleimer mehr steht wie unten am bereits auf Tourihorden eingerichteten Weg am See. Eingefügtes Bild


#40 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. März 2012 - 23:12

Ohje Pulswerk, genau so ists bei uns in den Voralpen auch!
Knallrot augeblasene Touristen die einen Kinderwagen den Berg raufschieben. Alles schon gesehn.


Ich selber hab bis jetzt nur mit dem Lidl Rucksack keine so guten Erfahrungen gemacht.
Da löse sich nur vom benutzen als Brotzeitbeutel schon die Nähte. Da war ich doch schon stark enttäuscht.
Der vom Aldi den es letztes Jahr mal im Herbst gab zeigt keinerlei Mängel oder Schwächen.
Im Gegenteil, er trägt sich für mich sogar sehr angenehm.
Wobei er aber nicht an einen Vaude Ultralight und an einen relativ günstigen High Peak Moon 30 hinkommt die nach zig Touren immer noch sehr gut ausschaun.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0