Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoor billig aus dem Supermarkt - Pro & Contra


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
142 Antworten in diesem Thema

#41 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 05. März 2012 - 01:45

wenn ihr solche leute sucht, müsst ihr nicht weit laufen! ich komm ursprünglich aus dem harz. wir haben sehr viele seen und teiche aufgrund des bergbaus. wenn du im sommer an einem teich vorbei kommst oder da eventuell verweilen möchtest (auch spät nachts) hast du immer irgenwelche deppen, die da ihren müll lassen. oder man trifft ältere leute, vornehmlich retner, die den harzer hexenstieg laufen wollen. diese sehen dann oftmals genau so aus, wie ihr es beschrieben habt.

#42 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 06. März 2012 - 00:36

Ich habe bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit Aldi- und Lidl-Outdoor-Produkten gemacht:

Taschenmesser von Aldi - völlig unbrauchbar, nichtmal mit einem Lansky-Set scharf zu bekommen
....hatte leider den Kassenbon verloren, daher gleich in den Mülleimer.

Softshell-Jacke von Aldi (dachte für Lagerfeuer-Abende zum "Einräuchern" sicher o.k. "kostet ja nix") - beim ersten Regen saugte sich die achso regenfeste Jacke voll wie ein Schwamm und brauchte mehrere Tage, um auch die letzten dunklen Stellen zu verlieren - einfach nur Schrott.

vor einigen Jahren hatte ich auch mal billige Trekking-Schuhe (natürlich auch nicht für Wanderungen, sondern für die Freizeit am WE). Die waren zwar insgesamt ganz o.k. aber relativ schnell zerlaufen.

Mittlerweile kaufe ich rein garnichts mehr für Outdoor-Zwecke bei Aldi oder Lidl.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Marken-Fan bzw. ich laufe ungern Werbung mit fetten Emblem-Aufdrucken und Schriftzügen ;-) , aber bei Rucksäcken schwöre ich auf Deuter, bei Bergschuhen auf Meindl, bei Hosen auf Mammut, Schöffel oder Fjaellraeven und bei Jacken auf Marmot und (neuerdings auch auf) Schöffel... weil sich diese Sachen bei mir sehr bewährt haben und ich damit bisher sehr zufrieden war.

Gerade mein heiß geliebter Deuter-Rucksack ist dermaßen hart im Nehmen - nach duzenden von Touren sieht der noch aus wie aus dem Laden. Zudem ist er absolut wasserdicht, die Ausstattung durchdacht und das Tragesystem (an dem sich wohl die Geister scheiden), ist in meinen Augen einfach ...sorry für den Ausdruck... ENDGEIL! :D

Wer billig kauft, kauft meist wirklich teuer oder muss mit Kompromissen leben, die einem den Spaß vollends vermießen können.

Einzig - ich hab ein paar billige LED-Taschenlampen von Aldi/Lidl und die sind gemessen am Preis echt o.k. Ich kann zumindest bis jetzt überhaupt nichts Negatives daran finden.


OT:
Ich hab mal vor einiger Zeit eine Tagestour durch die Wutach-Schlucht gemacht (Schwarzwald). Wer dort schonmal gewandert ist weiß, dass es dort Stellen mit Bergwasser, Matsch, rutschigen Felsen und hier und da auch mal kleinere Abgründe gibt. Ich war froh mit stabilen Meindl-Bergstiefenl unterwegs gewesen zu sein - aber als ich dort Touristen mit Flipflops und Handgelenktaschen gesehen habe ist mir die Kinnlade runtergefallen. Da wären selbst die einfachsten Billig-Wanderschuhe vom Discounter noch ein Segen gewesen...
Ich glaube für solche Leute ist diese Billig-Ware vielleicht noch eine Alternative - um sich aus Geiz nicht selbst in Gefahr zu bringen. Besser ein 29 Euro Wanderschuh als Chucks oder gar Flipflops.

Gruß
Heiko

Bearbeitet von diabolus78, 06. März 2012 - 00:47.


#43 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 06. März 2012 - 14:55

Markenware = fast immer TOP (siehe Video: Helle Temagami)

Discounterware = fast immer FLOP (Die ein oder andere Sache, die einigermaßen hält was sie verspricht, wirst du möglicherweise finden. Allerdings wäre es meiner Meinung nach am falschen Ende gespart, wenn man auf Tour plötzlich mit einem gerissenen Schultergurt am Rucksack weiterlaufen MUSS.)

-> Discountersachen für zuhause: okay! Wenn du allerdings unmittelbar auf die Dinge angewiesen bist, dann setz auf Qualität!

Bearbeitet von jannemann, 06. März 2012 - 14:56.


#44 Gast_Sze

Gast_Sze

Geschrieben 07. März 2012 - 16:14

Ich habe den Thread überflogen und bin doch überrascht das Themen wie "Nachhaltigkeit", "Umwelt" und "Soziale Verantwortung" nicht zur Sprache gekommen sind. Für mich sind es DIE Argumente gegen Discount Kleidung und Qualitativ Minderwertige Artikel der "alles-billig" Industrie.

Man sollte sich Gedanken machen, warum ein Merino Shirt bei aldi nur 10 euro kosten kann. Das Stück Stoff wurde mit sicherheit unter den widrigsten Bedingungen für Mensch und Tier hergestellt.

Qualitativ minderwertige Artikel wie z.B. Zelte, landen bald wieder in der Mülltonne und werden vermutlich nicht mehr Recycelt.

Ich bleibe jetzt bewusst bei den Discountern. Mir ist also durchaus bewusst das z.b. Jack Wolfskin und Konsorten auch so ihre Probleme mit den oben genannten Punkten haben.

Naja, mit 20 dachte ich noch anders, drum zurück zum Thema:

Aldi Regenhosen taugen nichts. Ich habe anfangs gedacht ich schwitze mich darin zutode, aber eher das Gegenteil war der Fall. Nach 20 min im Regen war die Hose auch innendrin komplett nass. So richtig habe ich es im meterhohen Gras nach dem Regen gemerkt. Der Schrott hat mich keine 5 Min trocken gehalten.

Das einzige worauf ich mich wirklich verlassen hatte war die Klättermuse gere hose, die ich drunter hatte. Die war innerhalb von 30 min wieder trocken ;)

In der Kombination mit der Klättermusen trage ich auch heute noch die Aldi hose, gekauft ist gekauft und wird kaputtgetragen.

Bearbeitet von Sze, 07. März 2012 - 16:23.


#45 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 07. März 2012 - 16:51

Re:
"Man sollte sich Gedanken machen, warum ein Merino Shirt bei aldi nur 10 euro kosten kann. Das Stück Stoff wurde mit sicherheit unter den widrigsten Bedingungen für Mensch und Tier hergestellt."

Quatsch! Das kann sich die Firma Aldi gar nicht leisten!

Jedenfalls besser, als die überteuerten Markenprodukte von Benetton zu kaufen!
Eine Markenfirma, die 900 000 Hektar Land in Patagonien aufgekauft hat, die indigene Bevölkerung vertrieben hat, dort intensive Viehhaltung betreibt und die Flüsse vergiftet!

http://www.mapuche-n...n/main/info.htm

Aldiprodukte können gut oder schlecht sein, sind aber immer billig.
Markenprodukte können gut oder schlecht sein, sind aber immer teuer!

Meine neu gekaufte Motorradunterwäsche(aldi)für 10€ pro Teil ist jedenfalls klasse und viel billiger als Rukka für 50€ pro Teil!

Die warme Motorradunterwäsche von Polo (Set für 19,90€) trage ich schon viele Winter und sie ist gut und günstig!

Die FLM-Socken dort sind auch ein guter Kauf, nicht nur für Motorradfahrer!

Neulich hatten die sogar bei Aldi eine 5W Cree LED Taschenlampe für 20€!
Die ist fast so hell wie ein Lichtschwert und viel besser als meine alte MAGLITE mit den 3 Monozellen!

Mein bester Kauf war meine "Moorhead" Jacke vom Kaufhof, 250DM und ich trage sie jeden Winter! An der ist noch nie etwas kaputt gegangen, noch nicht mal ein Reissverschluß!

#46 Gast_Sze

Gast_Sze

Geschrieben 07. März 2012 - 18:40

Quatsch! Das kann sich die Firma Aldi gar nicht leisten!


Tatsächlich?

Link
Link 2
Link 3

und da gibts noch viel viel mehr in die Richtung. Alles nicht unbekannt und auch schon oftmals breitgetreten.
Ich bin mir ziemlich sicher das Aldi Merino nicht ohne Grund so billig ist.

Jedenfalls besser, als die überteuerten Markenprodukte von Benetton zu kaufen!


Ich kaufe mir zwar kein Benetton, aber so viel besser ist Aldi mit seiner Unternehmensphilosophie auch nicht. Ich würde sagen das schlägt alles in die gleiche Kerbe.

Bearbeitet von Sze, 07. März 2012 - 19:02.


#47 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 07. März 2012 - 20:11

ich würde mal behaupten, dass DIESES Problem nichts mit Aldi oder Markenware zu tun hat.

Egal ob von Aldi oder von Mammut oder Jack Wolfskin.... das Zeug wird ALLES in Billiglohn-Ländern hergestellt.

Ich finde es z.B. richtig frech, dass Mammut in seine Produkte "designed and developed in swizzerland" dick und fett mit großer roter Schrift schreibt und gaaaaanz klein daneben hängt ein Schildchen "made in China". Trotz Billiglohn-Land zahlt man dann für eine Hose 130 Euro.
Das ist in meinen Augen eine Sauerei.

Ich bin mir sicher, dass sich eine Outdoor-Hose aus billigem Polyester auch in Deutschland zu diesem Preis herstellen ließe - nur der Gewinn wäre eben nicht mehrere tausend Prozent groß.
Da liegt nämlich der Hund begraben.

Grüßle
Heiko

#48 Gast_Sze

Gast_Sze

Geschrieben 07. März 2012 - 21:55

ich würde mal behaupten, dass DIESES Problem nichts mit Aldi oder Markenware zu tun hat.


Nun ja, teils teils. Ich finde das dieses Thema in Zusammenhang mit Aldi, Tchibo und co. durchaus erwähnenswert ist. Wenn wir hier schon euros zählen und billig wollen, dann sollte uns schon bewusst werden, zu welchem Preis wir dieses "billig" erkaufen.

Egal ob von Aldi oder von Mammut oder Jack Wolfskin.... das Zeug wird ALLES in Billiglohn-Ländern hergestellt.


Wie gesagt, ich gebe dir in dem Punkt Recht, aber ich will auch nicht soweit vom Kontext abschweifen. Im Thread geht es um billig Artikel aus dem Supermarkt. Jack Wolfskin fällt nicht unbedingt in diese Sparte, auch wenn die Produktion den gleichen Bedingungen wie bei Aldi unterliegt.

Ich finde es z.B. richtig frech, dass Mammut in seine Produkte "designed and developed in swizzerland" dick und fett mit großer roter Schrift schreibt und gaaaaanz klein daneben hängt ein Schildchen "made in China". Trotz Billiglohn-Land zahlt man dann für eine Hose 130 Euro.
Das ist in meinen Augen eine Sauerei.


Das ist eine Sache die ich selbst nicht wirklich verstehe. Denn selbst Hersteller wie "Patagonia", die sich wirklich damit brüsten alles korrekt herzustellen und sogar Einsicht in ihre Unternehmensphilosphie gewähren produzieren irgendwo in China. Ebenso wie Klättermusen, die mit ihren umweltbewussten und politisch korrekten Produktionsmethoden Werbung machen, produzieren in China. Vorallem beim letzteren Hersteller fällt es mir deshalb schwer ihre Preispolitik zu verstehen.

Aber so gut wie jeder Outdoorhersteller ist irgendwie in China vertreten. Inwiefern das gut ist, keine Ahnung. Wird leider auch nicht so breitgetreten wie bei Aldi und ob China ein Indiz für widrige Arbeitsbedingungen ist, weis ich deshalb auch nicht.

Bearbeitet von Sze, 07. März 2012 - 21:56.


#49 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 07. März 2012 - 22:28

naja die meisten dieser Firmen schmücken sich ja mit dem Label "Fairwear" - Problem sind aber oft die fehlenden Kontrollen und die Zulieferer. Hinter einem Produkt steckt ja ein ganzes Netz von Zulieferern. Und das alles zu kontrollieren, ist absolut unmöglich. ...und das wird gerne auch mal ausgenutzt.

Wie dem auch sei, was ich damit sagen wollte ist, dass Aldi, Lidl,... usw. an den Pranger gestellt werden für etwas, was eigentlich fast alle Hersteller machen.

Dass es möglich ist, gut und trotzdem recht günstig herzustellen, zeigt die Firma Victorinox, die in Ibach im Kanton Schwyz ihre berühmten Schweizer Taschenmesser herstellt (und auch sämtliche anderen Tools). Die Firma wird von den dort lebenden Schweizern für die guten Arbeitsbedingungen geschätzt.
Wenn man sich vorstellt, dass so manches China- oder Bangladesh-Messer teils teurer verkauft wird.... :bang:

...so, genug OT :D - sorry

Bearbeitet von diabolus78, 07. März 2012 - 22:31.


#50 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 07. März 2012 - 22:53

Re:

Am Ende werden die teuren Outdoormarken komplett von den Chinesen geschuckt oder aus dem Markt gedrückt!

Nur weil hier in Deutschland noch keine chinesischen Outdoormarken präsent sind, heißt das noch lange nicht, das es keine gibt!

Meine "Weilang" Jacke, die ich für 30$ in Cuenca gekauft habe, könnte auch hier im KIK verkauft werden! Die Qualität war nicht so doll, aber wenigstens war sie schön gelb!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0