Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kleine, hosentaschentaugliche Fixed, welche habt ihr, welche könnt ihr empfehlen!?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 06. März 2009 - 22:43

Das einzige Fixed mit kurzer Klinge, welches ich besitze, ist das Kershaw Amphibian.

#12 Didgi

Didgi
  • 28 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 23:26

Ich kann hier das Muela Ibex empfehlen. Habe es gerade diese Woche bekommen und bin sehr zufrieden. Es ist auch bei den Usertests zu sehen, aber im Messerforum sind die Bilder schöner.

http://www.messerfor...ead.php?t=67368


MfG, Didgi

#13 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 07. März 2009 - 09:03

Ich kann hier das Muela Ibex empfehlen. Habe es gerade diese Woche bekommen und bin sehr zufrieden. Es ist auch bei den Usertests zu sehen, aber im Messerforum sind die Bilder schöner.

http://www.messerfor...ead.php?t=67368


MfG, Didgi


ja, Didgi, deinen Usertest des Ibex hatte ich schon im MF gesehen, sehr schönes Messer, könnte auch auf meinem Wunschzettel stehen! Das Design gefällt mir irre gut, vielleicht irgendwann mal wenn wieder etwas Geld im Haus ist :cry:;-)

o.k.
wieder ein Kleines von mir. Mir ist gestern, als ich drüber nachdachte, wo noch alles Messer von mir stecken könnten (nur das Genie beherrscht das Chaos!) ein weiteres Minifixed eingefallen. Das habe ich schon ziemlich lange, benutze es recht selten, und es hat sich in irgendeiner meiner unsäglich chaotisch gefüllten Arbeitsrucksacktaschen versteckt:

Linder 3-Fingermesser (ich nenn's mal so, keine Ahnung wie's richtig heißt), 54mm Klinge, davon 44mm Schneide, 3mm stark, Hirschhornbeschalung, leider nur 420 Stahl, im Moment natürlich rasierscharf, gut verarbeitete Lederscheide... Das Fangriemenloch habe ich gebohrt, die Daumenauflage am Klingenrücken ist auch von mir.
Ein nettes, kleines, sehr robustes Messer,liegt für die "Kleine" recht angenehm in der Hand und ist für die meisten Schneidaufgaben ausreichend.
Keine Ahnung was es mal gekostet hat, ich denke, es war noch zu DM Zeiten... wer sich dafür interessiert müsste mal googlen ob es das Messer noch gibt (evtl. ja sogar mit einem besseren Stahl?)


@ Fuchs,

aus was für einen Stahl ist denn das Kershaw Amphibian, hört sich so nach Tauchermesser an?
Gefällt mir auch gut, hast du noch ein paar Daten, Klingenlänge, Gesamt usw.?

Gruß Gerd

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  LINDER.JPG   60,67K   16 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von khayman, 07. März 2009 - 09:06.


#14 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 07. März 2009 - 11:31

j

@ Fuchs,

aus was für einen Stahl ist denn das Kershaw Amphibian, hört sich so nach Tauchermesser an?
Gefällt mir auch gut, hast du noch ein paar Daten, Klingenlänge, Gesamt usw.?

Gruß Gerd


Bei dem Stahl handelt es sich um einen 420J2-Stahl.

Das Kershaw Amphibian ist mit den beiden zusätzlichen Scheiden, eine aus Kydex mit Beingurten, eine aus Kunststoff, als Tauchermesser einsetzbar, wofür ich es auch benutze.

Die Klinge ist ca. 10 cm lang, die reine Schneidfläche etwa 9,2 cm. Die Klinge ist beidseitig geschliffen. Eine Seite ist glatt, die andere Seite ist eine Kombination aus glatter Klinge und einer Sägezahnung, um Seile und Netze leichter und vor allem schneller durchschneiden bzw. durchtrennen zu können.

Insgesamt ist das Messer 19,4 cm lang.

Hier kannst Du noch weitere Daten zu dem Messer entnehmen:

http://www.wolfster....799bdab08853e67

#15 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 07. März 2009 - 11:39

Die Klinge ist beidseitig geschliffen.


Einstufung Dolch . . . !

#16 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 07. März 2009 - 11:44

Je nach Laune, und Garderobe:

Fällkniven WM1

Bark River Mini Canadian

Lightfoot Necklite

Böker Fixed Subcom

Ron Post Oneida

Microtech Medalion

:cool:

#17 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 07. März 2009 - 12:13

Je nach Laune, und Garderobe:

Ron Post Oneida

:cool:


hmmm, gaaaanz leckres Messer welches der 5 hast du?

hier ist meins:

Ron Post Oneida #3, 72mm Klinge, davon 63mm Schneide 4mm stark, Gesamt 154mm, gelbes G10 als Griff, Mosaikpin, Lanyardloch... Scharze Kydexscheide mit Gürteschlaufe und Teklok, die sandfarbene Kydex ist von mir und ein wenig konfortabler um das Oneida in der Hosentasche zu tragen.
Das Oneida ist eines meiner Lieblingsfixed, fast immer dabei, ein kleines kräftiges Fixed.
Ich hatte Schickser mal gefragt ob es denn nochmal ne Serie gibt, und er hat mir mitgeteilt, dass dieses Frühjahr wohl wieder ein paar Oneida kommen....
Ich hatte das Oneida #3 gebraucht gekauft, zu einem sehr vernünftige Preis :cool:

Neu kostet es so viel ich weiß so um die 180 € (?), auch ein sehr guter Preis!

@ Fuchs,

danke für die Infos, tolles Messer!

@ Howie,

mir ist es egal ob es als Dolch eingestuft wird, zum Tauchen wird es wohl nützlich sein. Aber du hast schon recht, eventuelle Interessenten sollte das schon wissen.

Gruß Gerd

Angehängte Dateien


Bearbeitet von khayman, 07. März 2009 - 12:16.


#18 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 07. März 2009 - 12:23

Einstufung Dolch . . . !


Danke, Howie, für den Hinweis.:)

Ich benutze es nur fürs Tauchen.

#19 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 07. März 2009 - 12:57

;-);-)

hmmm, gaaaanz leckres Messer welches der 5 hast du?


#4, das gelbe, gegroovte Bruederchen zu deinem

(siehe mein Album)

#20 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 07. März 2009 - 13:10

;-);-)

#4, das gelbe, gegroovte Bruederchen zu deinem

(siehe mein Album)


.....hätte mir auch gefallen...schön mal ein Familienmitglied zu treffen! :dancing:

OT: Wenn ich deine Alben durchschaue habe ich noch ein "Brüderchen" gefunden ...ich habe das "Starmate Schanz" auch mit diesen geilen blauen Titangriff... aber hier gehts ja nicht um Folder :tape:


Gruß Gerd




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0