Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kleine, hosentaschentaugliche Fixed, welche habt ihr, welche könnt ihr empfehlen!?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#21 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 14. März 2009 - 14:00

Und da ichs hier schon erwähnt habe, jetzt auch 2 Schnappschüsse.

Klasse Messerchen.

Gesamt 19cm, Grif etwas mehr als 11cm, Schneidenlänge 7,5cm

Grüße
Micha

http://www.messerfor...=1&d=1237035060

#22 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 14. März 2009 - 15:02

Und da ichs hier schon erwähnt habe, jetzt auch 2 Schnappschüsse.

Klasse Messerchen.

Gesamt 19cm, Grif etwas mehr als 11cm, Schneidenlänge 7,5cm

Grüße
Micha

http://www.messerfor...=1&d=1237035060


....Mensch Micha, noch so'n tolles Schanz, ich werde ein wenig neidisch :cry::D!
"...und führe mich nicht in Versuchung!":mad:

wenn ich nicht gerade erst dieses hier gekauft hätte (siehe Bild unten) würde ich gern mal bei Jürgen nach kleinen Fixed Ausschau halten! Na ja, hat ja noch Zeit, irgendwann sicherlich mal....;-)

Zum heutigen "aktuellen" Messer:

69° nord - Norbert Leitner - Fram, 91mm Klinge bis zum Griff, 77mm davon Schneide, 4mm dick, Gesamt 182mm, sehr robuste Lederscheide, 1.2510 - O1, Face- und Mountainfinish, Griffschalen aus Progripa und natürlich die superbequeme Daumencouch.
Sehr handliches superscharfes EDC, top ausbalanciert, angenehme Handlage... für mich ein "Messer für die Insel". Ich hab's "vitrinengebraucht" gekauft, und bei mir hat's natürlich schon etwas Patina angesetzt, wie's sich für einen ordentlichen Kohlenstoffstahl gehört, der regelmäßig benutzt wird. Über den Originalpreis müsst ihr mit "dem Meister" selber verhandeln.
Das Mountainfinish ist ne tolle optische Ergänzung zu dem sowieso schon erstklassischen Design!

Gruß Gerd

Angehängte Dateien



#23 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 16. Oktober 2009 - 21:02

Ich habe ein Eka Nordic H 8. Dank des hochgezogenen Flachschliffs ist das ein sehr "schneidfreudiges" Messer.

Bearbeitet von peterpan, 16. Oktober 2009 - 21:13.


#24 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 17. Oktober 2009 - 05:31

Hi,

ich kann dir das Böker Dozier Arkansas empfehlen. Sehr schönes Messer. Ist recht günstig und hat auch eine sehr schöne Scheide.

http://www.boker.de/...02BO252&p=&pp=0

Gruß Sty

#25 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2009 - 08:15

Moin,

schön, dass dieser Thread mal wieder aktiviert wurde! Ist sehr still geworden um die kleinen Messerchen!

@ Stony,
schönes Messer, gefällt mir gut, kannte ich noch nicht! Wie trägst Du's, in der Hosentasche oder am Gürtel?

@ peterpan,

ja, das Nordic hatte ich auch schon in den Fingern, klasse Teil!

@ all,

Sollte dieser Thread wieder etwas mehr Interessen finden, werde ich bei Gelegenheit wieder ein paar meiner doch mittlerweile etwas zahlreicheren kleinen Fixed hier wieder in Wort und Bild vorstellen...!?
Schau mer mal....
Gruß Gerd

#26 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 17. Oktober 2009 - 09:13

Ich trage es in der Hosentasche/Jackentasche.
Am Gürtel finde ich Messer nervig wenn man sich mal aufs Sofa legt dann drückts immer und abmachen nervt dann auch immer. Also lieber in der TAsche.

Gruß Sty

#27 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 17. Oktober 2009 - 22:46

Moin,

@ all,

Sollte dieser Thread wieder etwas mehr Interessen finden, werde ich bei Gelegenheit wieder ein paar meiner doch mittlerweile etwas zahlreicheren kleinen Fixed hier wieder in Wort und Bild vorstellen...!?
Schau mer mal....
Gruß Gerd


Das würde mir gefallen, denn seit dem Führungsverbot des § 42 a WaffG gefallen mir kleinere Messer immer besser. Vor Inkrafttreten des § 42 a WaffG hatte ich am liebsten, im Wald, immer Messer mit einer Klingenlänge so zwischen 15 cm und 18 cm dabei und ein Klappmesser. Das Klappmesser habe ich immer mehr benutzt, als das fixend mit der "langen" Klinge. Heute reichen mir Messer mit kurzer Klinge aus.:D

Ich habe mir heute einen KA-BAR BK Necker bestellt.^^

#28 LaFaro

LaFaro
  • 32 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2009 - 17:57

na dann pack ich mein Mikroskeletty von BS auch hier noch mit rein:p
Bei "Bedarf" kann ich auch mal andere Bilder machen.. nur im Moment bin ich "leider" ohne Kamera unterwegs...
Stahl: O1 beschichtet
Klingenlänge: ca. 8 cm (je nachdem, wie man misst)
Gesamtlänge: 15,3 cm

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  EDC.jpg   29,08K   39 Mal heruntergeladen


#29 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 21. Oktober 2009 - 21:51

Schönes Teil. Wie bist Du denn mit dem O1-Stahl zufrieden?

#30 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2009 - 05:02

na dann pack ich mein Mikroskeletty von BS auch hier noch mit rein:p
Bei "Bedarf" kann ich auch mal andere Bilder machen.. nur im Moment bin ich "leider" ohne Kamera unterwegs...
Stahl: O1 beschichtet
Klingenlänge: ca. 8 cm (je nachdem, wie man misst)
Gesamtlänge: 15,3 cm


@LaFaro
hmmm, ja, sieht lecker aus, und hat mt 8 cm bei 15,3cm gesammt verdammt viel Klinge.
Ich habe das, hm(?) na sagen wir mal "fast" Original, das Strider SLCC, das hat bei 167mm gesammt eine brauchbare Klinge von 87 mm. Ich denke, in der Griffergonomie sind Beide ähnlich, die "Dinger liegen irre gut in der Hand, gell!?


Ich trage es in der Hosentasche/Jackentasche.
Am Gürtel finde ich Messer nervig wenn man sich mal aufs Sofa legt dann drückts immer und abmachen nervt dann auch immer. Also lieber in der TAsche.

Gruß Sty


@Stony,

zuwas brauchst du das Messer liegend auf dem Sofa :tape::cry:?
Nee, ich halte es genau so mit meinen Kleinen, sie kommen bei mir auch alle in die Hosen oder Jackentasche. Gerade in der City will ich nicht ein Messer am Gürtel tragen, muss ja nicht sein...:cool:

Gruß Gerd




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0