Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kleine, hosentaschentaugliche Fixed, welche habt ihr, welche könnt ihr empfehlen!?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#1 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 18:08

N'abend Leute,

um ein wenig Schwung in dieses Messerunterforum zu bringen und weil es mich wirklich interessiert hier mal ne Anfarge von mir.

Die deutsche Rechtslage ist ja sein dem 1.4. 08 für uns Messerfreunde etwas seltsamer geworden (bitte keine Meinungen dazu, da gibt es sicherlich andere Treads). Für mich eine Gelegenheit mich mit einem (für mich) neuen Messerthema zu beschäftigen

FIXED.

Nun laufe ich nicht allzu gern mit ner Lederscheide am Gürtel durch die Gegend, Outdoor vielleicht noch... aber in der Stadt ist das nicht so mein Ding. Also keimte in mir das Interesse nach kleinen Fixed, die man immer noch in die Hosen oder Jackentasche stecken kann, die nicht auffallen, die sich fast so tragen wie ... na ja ... große Folder.
Messer so mit maximal 8 cm Schneide, unter 18 cm Gesamtlänge... lieber noch kleiner!
Und ich muss sagen, es macht irre Spaß sowas zu suchen (und natürlich zu finden)
Ich werde zu gegebener Zeit mal meine kleinen Fixed vorstellen.
Aber jetzt seit ihr erst mal dran!

Welche habt ihr, welche würdet ihr gern haben, sind euer Traum. Was könnt ihr empfehlen, was ist Schrott!?

Gerne mit Foto, ran an die Tasten!

Gruß Gerd

Bearbeitet von khayman, 06. März 2009 - 19:15.


#2 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 18:22

Hallo,
Das Timberline Lightfoot ist ein tolles Messer.
Da hast du 7,6cm Schneide und ein tolles Design.
Es verschwindet auf Wunsch auch diskret in der Hosentasche.
http://www.globetrot...d921901a9bdea34

Kostet um 30€.
(Das ist natürlich wieder ein preiswerter Tip, die höherpreisigen Tips werden nun folgen)

Gruß

Bearbeitet von knifemaniac, 06. März 2009 - 18:26.


#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 18:31

In der Liga hab ich das - leider nicht gute - CRKT Sidehawg, siehe Usertest. Mein Fixed der Wahl ist das Spyderco Moran, das passt auch in die Hosentasche, wenn man das TekLok abnimmt.

#4 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 18:49

Hallo,
Das Timberline Lightfoot ist ein tolles Messer.
(Das ist natürlich wieder ein preiswerter Tip, die höherpreisigen Tips werden nun folgen)

Gruß


... na was solls ;-)!? Ich fange auch mal mit einem eher günstigen Kleinen an (muss mich ja ein wenig steigern!^^):

Eins meiner kleinen Fixed ist das Tecnocut Viper Skinner, 67 mm Schneide bei nur 132mm Gesammtlänge. Die Klinge ist 3 mm dick aus rostfreien Sandvik 12C27 und irre scharf. Sehr hochwertige Lederscheide, passt in die Jeans oder quer an den Gürtel.
Tolle Holzschalen am Griff, und ne recht passable Handlage. Das Lederband mit den Perlen ist von mir und "erweitert" die Griffmöglichkeit, recht griffige Daumenauflage.
Ich denke Herbertz bietet das gleiche Messer an (oder vergleichbares)
Ich glaube, ich habe so um die 40 Euro dafür bezahlt....(hochpreisiges wird folgen :p)

Gruß Gerd

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Viper.JPG   59,06K   59 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von khayman, 06. März 2009 - 18:52.


#5 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 06. März 2009 - 18:50

Ich habe das BRKT Lite Hunter, hat halt Gesamtlänge 20 cm.
Wobei das Buck Hartsook zum um den Hals zu hängen, auch ganz nett wäre.
Mal schauen zum fischen vielleicht . . .

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2440

So jetzt auch mit Bild !
Scheide selbst gemacht und Griff mit Rohrnieten modifiziert.

Bearbeitet von Howie, 06. März 2009 - 19:24.


#6 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 06. März 2009 - 18:58

Für mehr Geld: Little Viper von Jürgen Schanz. Feines Ding, perfekt gearbeitet, Handschmeichler.

Billiger: BRKT Colonial Patch Knife.

Hab ich beide, sind richtig gute Messer!

Bild von beiden:

http://www.messerfor...97&d=1233668327


Zusätlich noch ein Dimidia X von Jürgen Schanz, das ist mit 19cm zwar nen Ticken länger, aber immer noch gut zu tragen. Hab ich nur grad nicht da, ist beim Sattler, kriegt ein neues Kleidchen. Bilder, wenn ichs wieder habe.


Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 06. März 2009 - 19:03.


#7 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 06. März 2009 - 19:10

Nachtrag: Das Fällkniven WM1 ist auch eine gute, günstige Alternative. Aber die Plastik-Scheide ist Müll, ich hab da 2 Kydex für (eine für den Hals, eine für den Gürtel).

Bild: (das zweite von Oben)

Eingefügtes Bild

Noch Bilder von der Viper für den Größenvergleich:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 06. März 2009 - 19:18.


#8 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 19:11

Ich habe das BRKT Lite Hunter, hat halt Gesamtlänge 20 cm.


jaaaaa, von "Bark River" gibts richtig Leckres (wenn ich an die Canadians denke)!!!!!! Auch was ganz Kleines von BRKT, tolles Taschen-Fixed:
mein PSK 55mm Klinge, 131mm Gesamt, 2 mm dick, ballig geschliffener Schneidteufel der richtig zubeißt. Sehr dekorative Holzschalen, macht Spaß damit zu schneiden! Dem Kydex habe ich ein Loch mehr gegönnt für den kleinen Teklok (auch wenn ich's meistens nur so einstecke). Kostet paar "Mark" mehr als oben das Viper, so um die 100 Eu's wenn ich mich recht erinnere!?

@ Shuya,

geile Messer! Alle Achtung, sehr schön! Ein Schanz Fixed wäre auch noch was für mich (habe schon 2 Folder, Fixed fehlen mir noch!!!!!)!

............morgen mehr von dieser Stelle!

Gruß Gerd

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  PSK.JPG   56,93K   55 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von khayman, 06. März 2009 - 19:17.


#9 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 06. März 2009 - 19:27

Ein Schanz Fixed wäre auch noch was für mich . . .


Meins nächstes kommt Mitte des Jahres, allerdings etwas größer. :D

#10 uli

uli
  • 2 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 21:30

Habe von Bud Nealy das "Specialist" mit Utility Klinge und schönen Holzgriffschalen.
Gibt es aber in der Form glaube ich nicht mehr, nur noch in Tanto.
Ach ja der Stahl: 440c.
Bin echt zufrieden um den Hals, in der Hosentasche, macht sich echt gut.
Habe eine 10mm schnur angebunden um es besser aus der Tasche ziehen zu Können.

gruß uli




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0