Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erfahrungen mit Benchmade Vex


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 08. März 2009 - 21:02

Hallo

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Benchmade Vex und kann sie hier preisgeben?

Ich bin ja eher der Freund von traditionelleren Messern mit Holzgriffschalen etc., aber dieses Messer gefällt mir vom Aussehen her sehr gut.

#2 typo

typo
  • 21 Beiträge

Geschrieben 09. März 2009 - 07:29

Das Vex is für seinen "gehobeneren" Preis ein super Messer.
Die Beschichtung hält auch einiges aus. An meinem steht der Liner perfekt, auch Wackeln in jegliche Richtung gibt es nicht. Das Griffmaterial weiß auch zu überzeugen, denn die Oberfläche ist per Fräse angenehm geriffelt worden, was dem Messer eine rutschsichere Handlage verleiht. Hervorheben möchte ich noch, dass das Öffnungsloch schön angefast wurde, was den Finger im Gegensatz zu einigen Spydercos oder z.B. dem Mini-Pika II, was ja auch ungefähr in der Preisklasse liegt, schont. Das Recurve jedoch hat den kleinen Nachteil, dass es etwas schwieriger zu schleifen ist. Wenn das nicht stören sollte, auch da die Welle nicht allzu ausgeprägt ist, finde ich die Klingengeometrie auch ausgesprochen ansprechend, da der Bogen zur Spitze weit vorn anfängt.
Und noch etwas Selbstbeweihräucherung:
Man kann das Messer auch mit Holz bekommen, wenn man Hand anlegt.

#3 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 09. März 2009 - 10:13

Kann mich Typo nur anschließen. Hatte mal ein Vex (jetzt hats Typo :lol:) und bereue irgentwie den Verkauf.

Das Messer hat eine absolut gute Handlage. Der durchgehende Flachschliff macht es zu einem wunderbaren Schneidmonster, was nicht zuletzt durch die geringe Klingenstärke mit verursacht wird.
Leider ist es durch die dicken Stahlliner recht gewichtig, was man in der Tasche jedoch kaum merkt. Hätte man leichter bauen können.

Leider wurde ICH nicht mit dem Recurve warm (ich hasse Recurve...). Das war wohl der einzige Grund, warum ich das Messer nicht mehr besitze. Ist aber ein absoluter Tip inder Preisklasse, genauso wie das Spyderco Tenacious.

Grüße
Micha

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 09. März 2009 - 15:43

Und noch etwas Selbstbeweihräucherung:
Man kann das Messer auch mit Holz bekommen, wenn man Hand anlegt.


Ich sehe alles! :D

Nein, im Ernst. Danke für die Kommentare! Ich habe trotz meiner Messerkenntnis auch gerade erst bemerkt, dass es eine Recurve-Klinge hat.
Mhh.., es gefällt mir trotzdem sehr gut. Auch wegen der schwarzen G-10 Griffschalen.

Was haltet ihr von dem verwendeten 8Cr14MoV-Stahl?

#5 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 09. März 2009 - 16:06

Was haltet ihr von dem verwendeten 8Cr14MoV-Stahl?

Das ist kein First-Class-Stahl, und das soll er für ein Messer dieser Preisklasse auch nicht sein.
Er ist mMn vergleichbar mit AUS-8. Er wird richtig gut scharf, und hält die Schärfe durchschnittlich lang. Sehr rostträge, was durch die Beschichtung noch mal verstärkt wird.
Für ein EDC durchaus gut, man sollte halt nur keine Wunder erwarten, und wer extrem verschleißfeste Stähle (CPMs etc) gewohnt ist, wird etwas öfter nachschärfen müssen.

Grüße
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0