Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie lagert ihr euere TAR ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 11:48

ich habe mir aus 2 großen Mülltüten einen Schutz für meine TAR gebastelt.

Eine hab ich unten aufgeschnitten und an die andere mit klebeband fixiert. So ist die Matte vor Staub geschützt. So lagere ich sie sicher unter meinem Bett, mit offenem Ventil.

#12 Krauser

Krauser
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 17:02

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir schon so was gedacht. Ich werde meine TAR´s dann auch auf dem Schrank legen.

Gruß an alle Krauser

#13 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 12. März 2009 - 17:12

Wir lagern unsere auch mit offenem Ventil hinterm Schrank. Das ist IMHO der beste Platz.

#14 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 19:26

Ich hab meine alte TAR immer zusammengerollt gelagert, und da gab es nie Probleme, die hat selbst nach 8 Jahren und unzähligen Touren noch 1A funktioniert. Meine neue ProLite 4 hab ich im Moment auch aufgerollt im Keller, obwohl ich Sie da vll auch mit offenem Ventil und ausgerollt aufstellen kann. Mal schaun =)

OT: Der Packsack von der ProLite 4 ist ja so ein Mistding, ich werde mir da demnächst wieder nen Gurt für zulegen, der Packsack ist es echt nicht wert. Einfach und schnell einpacken geht mit dem Ding schon mal garnicht.


#15 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 02:01

Ich lager meine stehend mit offenem Ventil zwischen Schrank und Wand.

#16 kaicique

kaicique
  • 13 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2009 - 09:44

OT: Der Packsack von der ProLite 4 ist ja so ein Mistding, ich werde mir da demnächst wieder nen Gurt für zulegen, der Packsack ist es echt nicht wert. Einfach und schnell einpacken geht mit dem Ding schon mal garnicht.


hi skullmonkey,

Na da bin ich ja mal gespannt... hab mir am w/e auch die TAR ProLite 4 (large) bestellt.
klar ist das angegebene packmass nicht das non-plus-ultra, aber ansonsten hatte ich eigentlich nix negatives in bezug auf packsack oder fummelarbeit gelesen.

kannst du evtl nochmal kurz beschreiben, was genau die probleme beim einpacken sind ?

danke,
Kai

#17 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2009 - 14:25

kannst du evtl nochmal kurz beschreiben, was genau die probleme beim einpacken sind ?


Wenn ich mal versuchen darf dies zu erklären: Die Matte enthält selbst im zusammengerollten Zustand noch etwas Luft, welche bewirkt, dass die Matte etwas dicker ist und sie nicht mehr ordentlich in den Pachsack passt.

#18 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 17. November 2009 - 18:13

Hallo

Wie lagert ihr euere Isomatten?


Ausgerollt und damit stehend hinter dm Kleiderschrank.

#19 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 17. November 2009 - 18:41

Also ich lagere meine TAR ProLite 4 auch ausgerollt mit offenem Ventil im Bettkasten. Da ich noch andere Sachen dort lagere, schieb ich sie immer über eine Holzstrebe, die sich in der Mitte des Lattenrosts befindet. Dies ist dann aber leider auch die einzige Stelle, an der die Matte etwas gedrückt wir. Da es aber nur 2cm sind, sehe ich das nicht so eng.

zum Thema Packsack:
Ich habe den Pachsack als ausreichend empfunden. Die Matte geht einfach ohne quetschen rein, und es ist sogat immer noch ein wenig Platz oben drüber. Das ganze setzt natürlich vorraus, das die Matte ordentlich zusammengepackt wurde. Hierzu drehe ich das Ventil auf und lege die Matte zwei mal zusammen. Also Kopfende auf Fussende, und dann das ganze nochmal. Auf diesen Klumpen setze ich mich dann im Schneidersitz drauf, bis keine Luft mehr raus geht, und schraube dann das Ventil erst mal zu. Anschließend breite ich die Matte wieder kompkett aus, falte sie einmal der Länge nach, und rolle sie dann mit leichtem Druck vom Fussende auf. Wenn sie dann soweit aufgerollt ist, das sich wieder ein Luftpolster bildet (ungefähr bei 3/4), mache ich das Ventil nochmals auf, role sie ganz auf und dann das Ventil wieder zu. Den aufrerollten Packen nicht loslassen. So aufgerollt rutsch die Matte selbstständig in den Packsack.

Gruß Steffen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0