Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

11-12. KW: Winnenden und die Folgen


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
24 Antworten in diesem Thema

#21 pettchen

pettchen
  • 35 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 02:03

Als erstes möchte ich zum Ausdruck bringen, daß dieses grausame Ereignis eine verabscheuungswürdige Tat ist und mir die Opfer, die Verletzten und deren Angehörigen mein ehrliches Mitgefühl haben. Aber auch die Angehörigen des Täters haben sicherlich keine ruhigen Nächte mehr. Auch wenn sie eventuell eine Teilschuld haben sind sie von meinem Mitleid nicht ausgeschlossen.
Jeder Tote, jeder Verletzte ist einer zu viel!

Leider muß ich auch mal wieder sagen, daß ich von der Medienwelt und deren Ausschlachtung des Ereignisses moralisch und auch im Hinblick auf Nachahmungstäter enttäuscht bin und dieses Verhalten verwerflich finde.
Folgendes bitte nicht falsch verstehen!
Es klingt zynisch: 16 Tote sind eine große Zahl an Todesopfern, aber wieviel Tage wird darüber nun berichtet werden? In D gibt es jährlich ca 5000 Verkehrstote! Bei 10% von 300 Falschfahrer auf er Autobahn geht die Polizei von erweitertem Selbstmord, also einer Amokfahrt, aus! Über diese Ereignisse wird nicht so reißerisch berichtet, oder soll ich lieber sagen auflagenstark verkauft :cry:

nun zum Thema:

- Wie stellt sich für euch das deutsche Waffengesetz aktuell dar?

Das deutsche Waffenrecht hat Höhen und Tiefen! Manchens finde ich sehr begrüßenswert(zB die sichere Aufbewahrung im Tresor), andere Teile wurden mit aus der Luft gegriffenen Argumenten und rational nicht nachvollziehbaren Gedankensprüngen gestrickt (zB verbotene Gegenstände wie manche Messer), dazu kommt noch eine unsaubere Ausführung mancher Gesetzesteile (eigentlich ist das WaffG nicht für Messer zuständig, dort wird aber das Recht Führen eingeschränkt; und weitere Fallstricke, Grauzonen, keine Definitionen...)
Ich denke es sollte unter rationalen Gesichtspunkten von wirklichen Fachleuten überarbeitet werden und im Konsens derer dann der Legislative vorgelegt werden. Dies ist meiner Meinung noch nie geschehen. Fraktionszwänge und vorgegebene Ideologien der einzelnen Parteien trüben eine sachliche Diskussion.
Manche Teile müßten dann liberalisiert werden, andere konkretisiert. Leider wird das wohl ein Wunschtraum bleiben.
Alles in allem kann ich als legaler privater Waffenbesitzer/-benutzer mit dem geltenden Recht leben.


- Glaubt ihr, eine Verschärfung der Gesetze würde etwas bringen?

NEIN. Mord ist schon längst verboten! Wer dieses Kapitalverbrechen begeht, oder dies vorhat, wird sich nicht wegen einer weiteren Ordnungswidrigkeitenanzeige abhalten lassen.
Waffenverbote richten sich gegen das Werkzeug, nicht gegen die Täter.
Ich glaube eher dass eine Liberalisierung des Führens von Waffen die Opferzahl bei solchen tragischen Ereignissen sinken lassen würde, da der Amokschütze dann weder "phyische Überlegenheit" der Waffe hat und auch schlicht nicht so eine lange Zeitspanne ungehindert seinen Plan ausführen kann. Ich weiß, das ist eine gewagte These!
In Ländern wo fast jeder privat eine Waffe trägt, enden solche Amokläufe recht schnell...
(Israel Amokfahrt mit Bulldozer 2. Juli 08)
(USA Appalachian School of Law shooting 16. Jan 02)


- Wie glaubt ihr wird die Politik im Superwahljahr 2009 damit umgehen?

Manche Parteien werden natürlich wieder lauthals nach einem totalen Waffenverbot schreien, aber ich hoffe auf die Vernunft der anderen.
Ein totales Waffenverbot würde nicht die bereits illegalen Waffen erreichen von denen es laut Schätzungen des BKA ca 20 Millionen allein in Deutschland geben soll :(
Auch ist ein Blick über den Tellerrand nach Groß Britannien oder Australien nicht verkehrt: dort ist nach dem Verbot privater Waffen, bzw der massiven Verschärfung des Waffenrechts ein sprunghafter Anstieg der Schußwaffendelikte bzw schwerer Raubüberfälle incl Schußwaffeneinsatz zu erkennen.
Es gibt etliche Studien die belegen dass Anzahl der Straftaten nicht mit der Anzahl der legalen Schußwaffen in einem Land korreliert. Nur kann man mit diesen Studien keine neuen Wähler gewinnen. Ist halt zu unpopulär :evil:


- Befürchtet ihr nun auch weitere Einschränkungen für das Führen von Messern?

Nein, was will man denn da nooch mehr einschränken? das Maiküreset erst ab 18 erwerbbar? Das Führen und benutzen nur im abgeschlossenen Badezimmer???
Mit dem Messerführparagraph hat die die Politik viele normale Bürger verärgert und weitere Einschränkungen sind der Öffentlichkeit momentan nicht zu verkaufen...


- In wie weit werden Menschen durch Computerspiele oder Horrorfilme beeinflusst?

Genauso viel wie durch Wahl ihrer Bücher, Art der Musik, Farbe des Autos und Inhalt des Kühlschranks... nämlich sehr gering!
Kein Medium auf der Welt kann so grauenvoll, so düster sein wie die Fantasie. Und die Fantasie wird durch die komplette Umgebung und Erfahrungen des Individuums angeregt.

Wenn jemand im Inneren düstere Gedanken hegt und einen Hass auf alles und jeden entwickelt, sollte es klar sein daß dieser nicht mit bunten Blümchenshirts rumläuft...
Das ist eine einfache Ursache-Wirkung Beziehung, die aber leider meist verdreht wird!
Nicht die düsteren Gedanken sind die Folge von Film/Fernsehen und sonstigen Medien sondern der Grund warum man sich in eine solche Umgebung eventuell ISOLIERT.
Jeder hat mal einen schlechten Tag und hat dann nicht immer die friedliebensten Gedanken aber normalerweise wird man durch seine Umgebung wieder aufgepeppelt, sei es der Hund/Hamster, Familie, Freunde oder eine Schokolade :cool:

Horrorfilme: Ich liiiiebe Horrorfilme! Im Kino fang ich dabei immer lauthals an zu lachen :embarrest: das hat mir auch schon einige peinliche Momente beschert... aber ich gehe davon aus daß ich weder eien an der Klatsche hab oder kurz vor dem durchdrehen bin. Ich habe in jeder Situation großen Respekt vor realem Leben! Aber eben nicht vor einer Puppe, einer Computeranimation oder 10 Liter Kunstblut...

Ich denke Computerspiele sind ein Problem von vielen! Aber nicht die sogenannten Killerspiele sondern alle! Nicht das Killerspiel ist das Problem sondern die Zeit die das Kind davor allein und isoliert verbringt und diese zeit fehlt dann bei der Entwicklung von Sozialkompetenz und persönlicher Reife. Wenn ein Kind/Jugendlicher 12 h am Tag das suuper Spiel "Kuscheln im Teletubbieland" spielen würde, wäre die selbe emotionale Verwahrlosung die Folge...

Ich denke hier wird schnell jemandem ein schwarzer Peter zugeschoben, weil es in der sonstigen Ratlosigkeit einfach einfach ist!
Vor 60 Jahren war es der Rock n Roll, dann kam die Pille, dann Heavy Metal und das böse Internet/Computer... alles Teufelszeug was die Jugend von damals total verdarb und von der es eigentlich beschützt werden sollte... zu welcher Zeit warst Du Jugendlicher?

Ich wünsche mir für meine Kinder in spe eine große Wiese/Wald ohne Nachbarn, wo man mit Freunden viiiiiel Unfug und auch eigentlich verbotenes machen KANN (nicht darf :rolleyes: ) solange es im ungefährlichen Rahmen bleibt...
(natürlich wird es auch absolute Tabus geben!)
...denn sowas schweißt zusammen und DAS fehlt denke ich vielen Jugendlichen aber auch Erwachsenen, ein Gemeinschaftsgefühl! Und all die positiven Dinge die daraus entstehen!


es grüßt ein hilfloses und verärgertes pettchen :(

#22 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. März 2009 - 09:09

Es ist traurig was passiert ist, aber man kann es nicht ändern.

- Wie stellt sich für euch das deutsche Waffengesetz aktuell dar?
Keine Ahnung, hatte früher mal ein Schweizer Offiziersmesser, damit hatte ich nie Probleme. Was Waffen angeht, so scheint es doch recht gut zu sein, bei Messern vll ein wenig übertrieben.

- Glaubt ihr, eine Verschärfung der Gesetze würde etwas bringen?
Nein.

- Wie glaubt ihr wird die Politik im Superwahljahr 2009 damit umgehen?
So wie Sie es immer macht: Um den heißen Brei herumreden und die Rechte des kleinen Mannes beschneiden.

- Befürchtet ihr nun auch weitere Einschränkungen für das Führen von Messern?
Nein.

- In wie weit werden Menschen durch Computerspiele oder Horrorfilme beeinflusst?
Kaum bis garnicht. Das sind Eigenschaften, die von der Gesellschaft/ Eltern/ Erziehung kommen, aber nicht von CounterStrike & Evil Dead.

OT: Es gibt in Deutschland mehr Polizisten als Lehrer. Lehrer in Deutschland sind oft unmotiviert und schlecht ausgebildet. Was brauchen wir also mehr, Lehrer, sprich gute Pädagogen, die Kinder zu verantwortungsbewussten Menschen erziehen, oder Polizisten?

Und wer von Terrorgefahr in Deutschland spricht, sollte aufwachen und realisieren daß dass genaus das ist, was die Politik will, das wir Bürger Angst haben zum Bäcker zu gehen so daß Sie ungestört Ihre "Gesetze" stricken können.

Was Deutschland braucht ist Demokratie, und zwar Demokratie im Sinne des Volkes und nicht im Sinn einiger Unternehmer.


#23 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 13. März 2009 - 18:57

- Wie stellt sich für euch das deutsche Waffengesetz aktuell dar?
Das aktuelle WaffG wurde nach Erfurt verschärft. Auf Grund des Fehlverhaltens von Seitens des Vaters, welcher eine Waffe nicht ordnungsgemäß wegschloß, hatte der Täter Zugriff auf die Waffe. Wäre das Gesetz vom Vater ordnungsgemäß einghalten worden, dann wäre es nicht zu solchen Ausmaßen gekommen.

- Glaubt ihr, eine Verschärfung der Gesetze würde etwas bringen?
Es würde nichts bringen. Wer will kommt an Waffen. Der Großteil mit denen die Straftaten begangen werden sind illegal erworbene Waffen, nur ein absoluter kleiner Prozentsatz ist mit legalen Waffen begangen worden. Wie oben schon erwähnt, wurde hier die Waffen nicht wie vom Gesetz vorgeschrieben gelagert.

Man wird nach allem greifen, was man greifen will. Beim letzten Amoklauf war sogar im Gespräch gewisse Vereine für Sport, Schießen und Kampfsport in die Schranken zu nehmen.

Man sollte endlich mal als Politiker und Familie zur Verantwortung gezwungen werden. Präventivarbeit gibt es bei uns im Jugendsektor leider gar nicht. Es muß immer erst das Kind in den Brunnen fallen.

- Wie glaubt ihr wird die Politik im Superwahljahr 2009 damit umgehen?
Man wird sich mit Sicherheit diesen Thema widmen und entsprechend unsachgemäß ausschlachten. Peinlich auch das Auftreten von der Gewerkschaft der Polizei. Bei denen stehen dieses Jahr auch Wahlen an.

- Befürchtet ihr nun auch weitere Einschränkungen für das Führen von Messern?
Mit Sicherheit. Es wird in gewohnter deutscher Gründlichkeit ein Allgemeinverdacht gegen alle verhängt und ein unsachgemäßer Rundumschlag ausgeführt werden.


- In wie weit werden Menschen durch Computerspiele oder Horrorfilme beeinflusst?
Zum Teil. Die Probleme liegen nicht bei den Spielen. Die meisten sitzen vor ihrem PC, weil sie nicht mit der Umwelt kommunizieren können/wollen, nicht gehört werden, nicht beachtet werden. Erschreckend ist, daß gerade dies in vielen Familien so vorkommt

Bearbeitet von Alzwolf, 13. März 2009 - 19:03.


#24 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 20:52

Ich sehe das in allen Punkten genauso wie Schattenwolf.
Was bringt ein noch schärferes Gesetz, wenn der Vater 14 von 15 Knifften im Stahlschrank einsperrt, aber eine inkl mehrerer hundert Schuß im Schlafzimmer deponiert...

Wenn jemand an Waffen kommen will, kommt er auch dran. Und wenn er mit dem Basie um sich prügelt.

In den letzten Tagen wurde ein Mädchen interviewed, dass sagte, das sie die Tat genau nachvollziehen könne. Sie hat früher genauso gedacht. iIe hatte eine scheiß Wut auf alle Mitschüler gehabt, sie wollte am leibsten alle Umbringen. Sie lass auch aus ihrem damaligen Tagebuch vor. Das Mädchen wurde ohne Ende gemoppt (nach ihrer Aussage). So, dass sich eben eine solche Wut entwickeln konnte. Durch irgendwelche glücklichen Umstände befand sie sich auch in einer Therapie und kann jetzt damit umgehen, bzw ist "genug Wasser den Bach heruntergelaufen".
Ich denke, dass ist EIN Punkt über den nachgedacht werden muss. Damit im Zusammenhang steht das deutsche Schulsystem im Allgemeinen. Ich denke da an Pisa, ich denke da an zuwenig Lehrer, ich denke da an Klassen >30 Schüler und Schulen mit tausend Schülern in denen einen Anonymität herrscht, die in der Welt seines Gleichen sucht. IMHO müssen wir hier in Deustchland verdammt sehr aufpassen, dass wir nicht die gleichen Verhältnisse bekommen, wie in USA.
Im HipHop z.B. (sorry @ Church :D ) haben wir jetzt das Niveau wie in USA vor ca. 10 - 15 Jahren mit Death Row vs. Aggro Berlin & Co.

Und das kann und darf nicht richtig sein.

Gruß

Michael

#25 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. März 2009 - 17:24

So, das war mal wieder ein Thema der Woche. Ich danke allen, die ihren Beitrag zu diesem Thema geleistet haben. Bald erwartet euch hier das nächste Thema der Woche. Also schaut wieder rein und sagt uns dann eure Meinung zum neuen Thema.

:sgclosed:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0