Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

11-12. KW: Winnenden und die Folgen


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
24 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 14:55

Aus aktuellem Anlass habe ich mich dazu entschlossen mal wieder ein Thema der Woche zu eröffnen. Der blutige Amoklauf in Winnenden ist gerade einmal 24 Stunden her und viele werden wie ich noch unter Schock stehen.

Wie nicht anders zu erwarten, fangen die ersten Lobbyisten nun an, den Vorfall für ihre Zwecke zu nutzen. Offen wird wieder über das deutsche Waffengesetz gesprochen. Und auch die Rufe nach dem Verbot von "Killerspielen" werden wieder mal laut. Noch ist es nicht abzusehen, aber ich mache mir bereits Gedanken über die möglichen Folgen.

- Wie stellt sich für euch das deutsche Waffengesetz aktuell dar?
- Glaubt ihr, eine Verschärfung der Gesetze würde etwas bringen?
- Wie glaubt ihr wird die Politik im Superwahljahr 2009 damit umgehen?
- Befürchtet ihr nun auch weitere Einschränkungen für das Führen von Messern?
- In wie weit werden Menschen durch Computerspiele oder Horrorfilme beeinflusst?
- usw.

Bitte beachtet die speziellen Regeln dieses Forums!

#2 Gast_Kai

Gast_Kai

Geschrieben 12. März 2009 - 15:26

Ich persönlich denke nicht, das eine weitere Verschärfung der Waffengesetze eine Besserung bringen würde, da man, wenn man sich zu so etwas entschließt, entweder andere wege zu Waffen findet, oder aber man findet einfach andere Waffen.
Das Problem sollte eher bei der Wurzel gepackt werden, es läuft ja niemand Amok, schlicht weil er Zugang zu Waffen hat.

Eine Einschränkung für das Führen von Messern erwarte ich nicht, da so viel ich weiss sich die letzte Einschränkung eher auf Jugendkriminalität bezogen hat, und eine solche Einschränkung nahezu keinen Effekt auf zukünftige Amokläufe hat.

#3 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 15:47

Zu aller erst: Ich spreche den Angehörigen und Verwandten der Opfer und des Täters meine tiefempfundene Anteilnahme aus!


Zum Thema:

Hier versagt nicht etwa das geltende Gesetz oder ist ein übergroßer Einfluß von Gewaltspielen und Horrorfilmen zu spüren.

Hier versagt, wieder einmal, unser Staat

Wenn ich sehe wie viele Eltern heute gezwungen sind beide auf die Arbeit zu gehen um die Familie, die ja auch von unserem Staat gewollt ist, überhaupt zu ernähren! Ich rede hier noch lange nicht von Wohlstand! Die Kinder werden viel zu früh allein gelassen mit sich und ihrer Umwelt.

Was war passiert:

Der junge Mann fühlte sich von seinesgleichen gemobbt und schlecht behandelt!
Er war in Behandlung und hat diese abgebrochen!
Er hat seine Tat im voraus im Internet erklärt!

Es ist unmöglich so etwas zu verhindern!

Selbst wenn man alle Schulen in Festungen verwandelt sucht sich ein williger Täter eben ein anderes Ziel, wie das geht sieht er jeden Tag in den "Heute" Nachrichten aus z. B. dem nahen Osten!

Im Superwahljahr müssen die Herren Politiker diesmal aufpassen. Mit Polemik ist kein Blumentopf zu gewinnen. Unsere bayrische CSU kann ein Lied davon singen wie heftig man aufschlägt wenn man mündige Bürger für Dumm erachtet!

Meine Meinung

Gruß Travelmad

Bearbeitet von Travelmad, 12. März 2009 - 16:03.
Anmerkung gemacht


#4 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 12. März 2009 - 15:47

-Das aktuelle deutsche Waffengesetz finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Lediglich am Messergesetz könnte noch etwas gefeilt werden. Denn einhändig bedienbare Klappmesser sind verboten, aber bis zu 12cm große feststehende erlaubt. Es geht vielleicht zu sehr in Richtung eigene Meinung, aber wenns nach mir ginge sollten sämtliche Messer außer Slipjoints in der Öffentlichkeit verboten werden.
Kein Mensch braucht ein Fixed mit 11,9cm Klinge um damit die täglichen Schneidaufgaben zu bewältigen. Dafür reicht locker ein Schweizer.

-Kann man sehen wie man will. Die Leute, die Waffen haben wollen, bekommen diese auch (ich nehme Messer mal mit rein). Aber durch eine Verschärfung des Waffengesetzes hätten Polizisten immerhin bei Kontrollen ein ordentliches Argument um diese zu beschlagnahmen.

-Ich schätze in der Politik wird nicht viel dabei rumkommen. Am Waffengesetz wurde erst geschraubt und ansonsten kann man dagegen nicht viel machen, außer wie die Kanzlerin seine Betroffenheit aussprechen.

-Nicht wirklich. Da wird sich doch nichts dran tun, denke ich.

-Das wird immer gerne damit in Verbindung gebracht. Jeder den ich kenne spielt auch "Killerspiele" und sieht Horrorfilme. Zwar nicht jeden Tag, aber ab und zu.
Ich auch. Aber das ist kein Grund in der Realität gewalttätig zu werden. Zwar sind viele Amokläufer auch Gamer, aber man muss bedenken dass das unter Kids einfach cool ist sowas zu spielen. Das muss man einfach machen. Und das hat einen besonderen Anreiz, sowas als Minderjähriger zu machen. Ich kenne das. Es gibt nichts cooleres als bereits mit 13, 14 Spiele ab 16 oder 18 zu spielen.

Aber es gibt noch andere Gründe. Missverstanden werden, nicht ankommen (bei Mädchen) oder überhaupt, und natürlich das gute alte Fernsehn. Nichts unterhält mehr als ein Typ der sich mit anderen prügelt und immer gewinnt und für seine Taten auch noch Ruhm und Ehre kassiert, anstatt Strafen. Unsere Kinder heute werden praktisch dazu erzogen, dass es "richtig" ist sich zu prügeln. Und beim ein oder anderen artet das dann aus. Überraschend ist nur, dass diese Amokläufer fast immer Einzelgänger sind.

#5 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 12. März 2009 - 16:07

Thema der Woche? Cool, hatten wir lange sehr lange nicht mehr! Also fang ich mal an:


Auch ich bin über die Ereignisse in Winnenden doch sehr bestürzt und sehr entssetzt. Gut, man kann es nicht mehr Rückgängig machen, aber man bekommt auch immer mehr Angst. Kann man denn eigentlich noch ruhigen Gewissens und halbwegs sicher Brötchen kaufen, oder arbeiten gehen???

1) Das deutsche Waffengesetz

Das deutsche Waffengesetz ist eines der scchäfsten und strengsten Waffengesetze weltweit! Ich persönlich gehe da mit vielen Meinungen konform, dass die Gestze nicht verstärkt oder schlimmer werden sollen, sondern lediglich darauf geachtet werden muß, dass die Gestze auch besser, bzw. genauer eingehalten werden. Dies kann z.B. durch häufigere Kontrollen geschehn!


2) Verschärfung von Gesetzen

Ich selbst denke nicht, dass eine Verschärfung der Gestze nicht viel mehr bringen ürde, da wir in Deutschland schon sehr gute Gesetze haben ( s.o.). Einzig muß man sich mehr darum kümmern, dass die Gesetze auch eingehalten werden. Also bewußt gegen diese verstoßen werden.
Verschärfungen bringen nicht viel, höchstens mehr Aggressionen. Aber keine Besserungen. Wie gesagt man muß eher auf die Einhaltungen der bestehenden Gesetze achten!


3) Politik im Super-Wahljahr 2009

Um hhierüber eine Aussage zu treffen ist es denke ich noch viel zu früh!
Gut, natürlich kann ich versuchen eine sehr vorsichtige Prognose abzugeben, aber das ist sehr gewagt.
Klar wird sich die Politik mit dem Thema innerdeutsche Sicherheit beschäftigen und hier wird auch die wachsende Terrorgefahr einfließen. Aber ich denke, dass dies mit und ohne den Vorfall von Winnenden passiert wäre.
Hie denke ich sollte mehr Prophylaxe betrieben werden. Man sollte wieder mehr Jugendarbeit betreiben. Die Jugend mehr in die Natur bringen, etc..
Schulpsychologen, naja, so wie es stellenweise an deutschen Schulen mittlerweile zugeht vielleicht nicht die schlechteste Idee. Außerdem werden depression und agression durch unseren Vater Staat stellenweise geradezu gefördert und förmlich heraufbeschwört. Wie mit vielen Menschen von staatlicher Seite her umgegangen wird ist schon übelst. Hier können sogenannte Schulversager, oder auch Hartz IV- Empfänger ein Lied von singen. Wichtig ist Eine Gerechte Verteilung von Geld und Jobs für alle. Die einen werden immer reicher und die Armen immer ärmer! Das kann so nicht sein. Klar das wird sehr schwer werden!


4) Einschränkungen beim Führen von Messern

Also ich glaube nicht, dass es noch stärkere Einschränkungen beim Führen von Messern geben wird. Auch bin ich der Meinun g, dass dies nicht wesentlich mehr bringen würde!


5) Beeinflussung durch Computerspiele, Horrorfilme und Medien

Nun hier ist ein Punkt den ich schon sehr lange vertrete. Das Thema Gewalt ist allgegenwärtig! Ob in den Nachrichten, im Vormittags- und Abendprogramm überall läuft nur noch Mord und Todschlag. Ich finde das traurig und deprimierend. Mit den Nachrichten geht es los, geht weiter mit den ganzen Gerichts- und Krimidokus, geht dann weiter über den großen Crime-time Abend, Verbrechen und Krieg im Internet, geht auch noch mit Spielen weiter, immer nur Gewalt und Tod! Läuft gerade mal nichts im Fernsehen, so legt man sich einen geilen grusligen Horrorfilm ein und wieder brutalste Gewaltszenen.
Ich selbst kenne Gewalt und Tod live aus dem Rettungsdienst und muß sagen, DAS ist schlimm genug. Ich selbst bin absolut gegen Horrorfilme, gegen Baller- und Videospiele und wieder für mehr "Heile Welt Filme".
Gerne können auch mehr Abenteuer, oder Outdoor- Dokus, oder wie wäre es mit mehr Dokus über fremde Länder?
Viele der älteren hier,( ich sag mal 30/35 Jahre +) können hier noch aus Erfahrungen von früher reden. Und wie wäre es mal wieder mehr in die Natur zu gehen, als stundenlang, sich virtuell im Internet abzuknallen?
Muß man sich mit Farbkugeln abschießen? Ich sehe hier keinen Sinn. Das Problem ist nur, man hat die Menschen auf den Geschmack gebracht, Verbote währen jetzt mit sicherheit falsch, aber eine Umerziehung wäre bestimmt nicht verkehrt, und eher angebracht!


So, ich habe meinen Beitrag gemacht, jetzt bin ich auf Eure gesapannt!


glg Andy aus Mannheim

#6 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 16:26

Mit Sicherheit wird nach Winnenden genau wie nach Erfurt und ....wie hieß das Kaff nochmal..., eine Menge passieren.
Nur....., mit absoluter Sicherheit nichts was helfen könnte solche Fälle im Voraus zu entdecken.

Nach jedem Amoklauf kriechen allerlei Leute unter den Steinen hervor die Gesetze verschärfen und Gegenstände verbieten wollen, nur Kohle in die Hand nehmen, um die Situation an unseren Schulen zu verbessern (Psychologen, endlich ausreichend viele Lehrkräfte), oder überforderte Eltern in welcher Form auch immer zu entlasten, will keiner.
Was nutzt es schon die Handlungsfreiheit von Polizisten zu erweitern, Hellsehen können die Beamten trotzdem nicht.

Anschließend Betroffenheit zur Schau stellen kost ja nix.....Eingefügtes Bild

In der Tat, ein Slipjoint reicht..... ein Auto mit 25 PS auch, Ballerspiele braucht man auch nicht (gegen Langeweile reicht ein "Mensch ärgere Dich nicht"). Wozu Internet (ist eh nur verseucht mit Schweinkram) früher ging's auch mit Briefpapier und Infos gibt's in Büchern. Tofu ist auch gar nicht so übel...:tape:

Nur weiter so......Eingefügtes Bild, wenn's hilft.

Edit:

Eins noch, weil Klammeräffchen die Medien angesprochen hat.....

So zynisch sich das auch anhört, für die bei uns vorherrschenden, Werbeeinnahmen abhängigen Medien ist so ein Drama ein reiner Glücksfall.
Mindestens eine Woche lang zur besten Sendezeit Kerzen und Interviews, unterbrochen von Werbung...., das ganze freihaus ohne Kohle in irgendwelche Ausstrahlungsrechte (Spielfilme) investieren zu müssen.:(

Von den durch dieses Dauerbombardement inspirierten Nachahmungstätern ganz zu schweigen.....:evil:

Bearbeitet von Packer, 12. März 2009 - 16:59.


#7 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 17:45

Meiner Meinung nach seid ihr Deutschen arme Schweine was das Waffenrecht angeht.

Wir Österreicher dürfen Messer aller Art, ob Butterfly oder Fallmesser, OTF Springer oder Dolche legal tragen. Jederzeit und Grundlos (Ausnahme: Amtsgebäude und manche Veranstaltungen). Die Kriminalitätsstatistik weist Österreich - Einwohnerbereinigt - als sicherer als der EU Schnitt aus. Trotz der Messer.

Auch der Zugang zu Schusswaffen ist hier leichter. Ja, es gibt ein (mir schon zu strenges) Gesetz, aber wenn man ein einigermaßen sauberer und braver Bürger ist, dann darf man Waffen kaufen, und selbst das Recht eine Waffe zu tragen ist vielen gewährt. Wir sind immer noch ein sicherer Staat.

Unsere Politiker sind sicher nicht besser als eure, aber sie neigen wohl zu weniger Hysterie. Auch wir hatten Schulschiessereien, Messerstecher und Co - aber der Staat reagierte anders.

Fazit: Vergleicht man die Systeme und die Argumente, so müssten wir ein rechtsfreier Gewaltstaat sein - sind wir aber nicht,somit müssen die "Argumente" der Herren und Damen in Berlin falsch sein. Das ist die Botschaft fürs Superwahljahr.

#8 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 17:55

Es ist wirklich äußerst schwierig über einen solchen Fall und dessen Hintergründe zu reden da man NIE pauschalisieren kann und darf.

Ich stimme Travelmad mit folgendem zu:

Hier versagt, wieder einmal, unser Staat

Wenn ich sehe wie viele Eltern heute gezwungen sind beide auf die Arbeit zu gehen um die Familie, die ja auch von unserem Staat gewollt ist, überhaupt zu ernähren! Ich rede hier noch lange nicht von Wohlstand! Die Kinder werden viel zu früh allein gelassen mit sich und ihrer Umwelt.


Es liegt ganz klar ein Problem in der heutigen Gesellschaft. Dies genauer auszuführen würde definitiv zu weit führen, desshalb schließe ich mich ganz einfach dem oben genannten Zitat von Travelmad an.


Des weiteren stimme ich Klammeraeffchen in Folgender Sache zu:

Kann man denn eigentlich noch ruhigen Gewissens und halbwegs sicher Brötchen kaufen, oder arbeiten gehen??


Ich bin noch relativ jung (19 Jahre) und erlebe es tagtäglich wie sich Gewalt an Schulhöfen, Nachts in kleinen Ortschaften, gestaltet.
Und das oft von Personen die in meinem Alter oder noch deutlich jünger sind.
Das soll keine schwarzmalerei sein, sondern einfach die Eindrücke die ich fast tagtäglich machen muss. Aber da dies nicht direkt zum Thema gehört werde ich es hierbei belassen.

Einzig muß man sich mehr darum kümmern, dass die Gesetze auch eingehalten werden

zu den Gesetzen:

Ich bin wie Klammeraeffchen der Meinung dass die Gesetzgebung in Deutschland gut durchdacht ist,

Einzig muß man sich mehr darum kümmern, dass die Gesetze auch eingehalten werden. Also bewußt gegen diese verstoßen werden.


genau so sehe ich das auch!

Nun zum Thema Horror und Computerspielen:

Ich habe Jahrelang meine Zeit mit genau solchen Computerspielen verbracht, die jedes Mal bei einem solch tragischen Fall diskutiert und erwähnt werden. Ich kenne kaum Leute in meinem Umkreis die noch nie ein solches Spiel gespielt haben.
Klar dauerhaftes Spielen hat einen negativen Einfluss auf einen Menschen. Es ist nicht zwingend gewaltfördernd, sondern vielmehr übt sich das negativ auf sein soziales Umfeld aus.
Menschen bei denen gesellschaftlich viele "schlechte Sachen", um das mal zu verallgemeinern, zusammenkommen sind sicher anfälliger für gewaltverherrlichende Medien, sei es Fernsehn, Kino, Internet oder solche Computerspiele. Umkekehrt aber darf man nicht pauschal sagen dass Computerspiele einen großen Anteil daran haben dass ihre Benutzer gewaltbereiter sind.

Das alles ist recht subjektiv und man kann eine eigene Meinung auch nur anreißen, wenn man nicht gleich einen Roman schreiben will

#9 ROn

ROn
  • 18 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 18:03

Man man mich jetzt kaltherzig schimpfen, aber ich war mehr über die sensationslustige und (für mich) beinahe schon übertriebene Berichterstattung der Medien frustriert.
Natürlich sind die Ereignisse für die Beteiligten schrecklich und man muss den gesellschaftlichen Ursachen auf den Grund gehen, wenn man langfristig einer Verrohung vorbeugen will. Aber wenn man bedenkt, dass woanders Menschen viel gefährlicher leben und auch nicht wissen, ob sie den morgigen Sonnenaufgang erleben, finde ich die Reaktionen nicht nur ansatzweise heuchlerisch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass einige Gruppen dann noch die Ereignisse zu ihren Zwecken ausnutzen wollen.
OT: Eines schönen Sommerabends war ich bei meiner Sippschaft eingeladen und wir haben beim Abendessen Nachrichten geschaut. Alle waren sehr betroffen über die Berichte einer Dürre- und Hungerkatastrophe in Afrika.... und haben munter an ihren Steaks weitergekaut. DA hab ich den Appetit verloren.

Aber zu den Fragen:

Natürlich kann man das Waffengesetz weiter verschärfen. Aber was bringen all die Verbote, wenn es niemanden gibt, der sie einhält, bzw. kontrolliert. Die wenigsten Amokläufer, werden ihre Waffen legal zu ihrem Zielort befördern und dort gesetzesmäßig anwenden. Mord ist nach dem Gesetz genauso wenig erlaubt.
Würde man die Schulen, etc wie Festungen aufbauen, wäre halt nicht das Jagdgewehr des Vaters, sondern der illegal erworbene Sprengstoff, bzw das Messer aus der Schulkantine angesagt.
Als Beispiel möchte ich mich auf zwei Amokläufe in Japan (laut Gesetz max 6cm Klingenlänge und keine Schusswaffen in der Allg.bevölkerung) beziehen. Vor einigen Jahren ist ein frustrierter Arbeitsloser mit einem Küchenmesser in einen Kindergarten eingedrungen. Desweiteren ist vor kurzem jemand mit Laster und Messer bewaffnet in eine Menschenmenge gerast. Beide hatten "Erfolg".
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Trotzdem werden einige Politiker sicherlich die Gelegenheit nicht auslassen, um lautstark Verschärfungen zu fordern. Denn würdevolles Ertragen von schrecklichen Ereignissen ist passiv und macht nicht auf sich aufmerksam. Aber in einem Wahljahr müssen Kandidaten aktiv werden. Da helfen lautstarke Diskussionen und nun einmal enorm.

Letztlich ist es meineserachtens eine Frage der Erziehung und des Charakters, sowie Vorbildern die ein Mensch hat, die entscheiden, wie man mit gegebenen Situationen umgeht. Wenn in dem eigenen Umfeld niemand ist, an den man sich wenden kann, werden zwangsläufig Charaktere aus Filmen und Spielen zu solchen Vorbildern. Sie sind schließlich für einen da, wenn man sie braucht.
Doch liegt es nicht in der Hand dieser Spiele, die zukünftige Generation zu erziehen. Insofern wäre es nichts als Flucht vor der eigenen Verantwortung, wenn man solche verbieten würde. Wenn das Eingeständnis der eigenen Inkompetenz in Sachen Erziehung untragbar ist, kann man natürlich versuchen andere zu verurteilen. Dadurch wird aber nicht das Grundproblem gelöst, sondern nur kaschiert und die Symptome werden wieder auftreten.

Was wirklich wichtig ist, ist die Erziehung der Erwachsenen, die nicht in der Lage sind, sich um die Zukunft der eigenen Gesellschaft zu kümmern. Und damit sollen nicht nur die Eltern dieser "Täter" gemeint sein.

Gruss

#10 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 18:16

Man man mich jetzt kaltherzig schimpfen, aber ich war mehr über die sensationslustige und (für mich) beinahe schon übertriebene Berichterstattung der Medien frustriert.


Dito....., mit den daraus resultierenden Folgen.:(

Was hat Robert Steinhäuser berühmt gemacht ?

Es war nicht seine Tat, sondern das gnadenlose ausschlachten der Erfurter Ereignisse durch die Medien.
Diese durch die Medien verliehene "Unsterblichkeit" macht solche blutigen Abgänge für diese Art Aussenseiter erst attraktiv.
Auch so werden Amokläufer gemacht....:evil:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0