Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Laguiole vs Opinel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Hermes

Hermes
  • 45 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Klettern, Wandern

Geschrieben 14. März 2009 - 22:23

Ich denke, ich habe mich "verliebt"!
Das Objekt meiner Begierde könnt ihr hier sehen.

http://www.lennertz....68bc48.89218369

Was soll ich sagen außer: gesehen und "Haben wollen"!


Dieses Messer ist recht teuer
(würde gehen, wenn ich auf meinen neuen Prozessor etwas länger warten würde)
Brauche ich es wirklich?
(Es würde nicht mein EDC =>Victorinox Trailmaster ablösen, sondern mein Opinel N° 10, welches ich hauptsächlich im Outdoor Küchenbereich und als "Allrounder" einsetze).
Wie ist die Verarbeitung, das Material (12C27 Stahl (Sandvik), Wacholder), es wird als Jagdmesser geführt aber was heißt das schon?
Ich habe die "richtigen" Laguiole Messer in der Hand gehabt und diese sind für meine Großpatschen zu schmal, dieses scheint Bauchiger zu sein, würde ich aber vorher ausprobieren wollen.

Was mich daran fasziniert ist, die Geschichte der Laguiole Messer.
Tradition in einer Zeit, die anscheinend immer Traditionsloser wird.
Die Technik (simpel aber effektiv).
Das Aussehen hat mich umgehauen... Ich darf nicht nochmal auf die Seite mit den Damaszenermessern :sbstoehn:
Und es scheint Gut zu sein (aber das ist eben die Frage, bei der ich eure Unterstützung benötige).

Ach ja, sagt mir bloß nicht wozu ein (*hier den Namen deines Traumautos reindenken*), wenn man/n schon ein (*hier den Namen deines Autos reindenken*) fährt. :D
Das mach ich schon seit drei Tagen:rolleyes:

Wenn das so weitergeht werde ich wohl auch bald ein Messerfreak werden ^^

Dieter

#2 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 14. März 2009 - 22:28

Ich kann zu dem Messer, welches auch mir von der Optik her sehr gut gefällt, nichts sagen. Ich kenne es nicht.

Aber zu dem Stahl findest Du hier etwas:

http://forum.odoo.tv...p?t=1043&page=2

#3 Didgi

Didgi
  • 28 Beiträge

Geschrieben 21. März 2009 - 09:01

Das Messser sieht sehr gut aus, das sei schon mal gesagt.
Der 12C27 Stahl ist im Allgemeinen als guter Stahl bekannt. Genaueres kann ich in diesem Fall nicht sagen, da ich die Wärmebehandlung des Herstellers nicht kenne. Es scheint wirklich etwas dicker zu sein als andere, aber trotzdem noch elegant, nicht so wie die Modelle von Puma (nur meine Meinung).
Für den Outdoor-Küchenbereich wäre es mir zu schade und dort liefert Dein Opinel auch bestimmt die bessere Schnittleistung ab, wenn man die Klingengeometrie vergleicht.
Keine Angst, Du brauchst das Messer bestimmt:D. Ich hab jetzt auch schon ziemlich jeden Messerbereich abgedeckt, aber es kommen immer noch neue hinzu.
Wenn du eine Ausrede (z.B. bei der Holden) für den Kauf brauchst, dann sag einfach, dass es Dein Sonntagsmesser wird, wozu ich persönlich es auch einsetzen würde.
Insgesamt sehr schön.

MfG, Didgi




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0