Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Wie baut man sich seine eigene Zeltheizung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Butter

Butter
  • 21 Beiträge

Geschrieben 26. März 2009 - 19:09

Hallo,

eines der vielen Probleme abends im Zelt ist sicher die Kälte.
Auch wenn man sich dort nur in den Schlafsack kuschelt, verbringt man auch bei Regen genug Zeit dort drin.

Leider sind die herkömmlichen Standheizungen zu groß, zu schwer, oder zu teuer für den Outdoor-Einsatz, wo man nur mit Rucksack ausgerüstet ist.

Früher gab es ja einige Kleinöfen der Firma Katalyt, auf Leicht-Benzin Basis:

Eingefügtes Bild
© eBAY


Doch wie könnte man sich für wenig Geld selbst eine kleine Standheizung bauen?
Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.

Gruß Butter!

Bearbeitet von Butter, 27. März 2009 - 11:56.


#2 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 26. März 2009 - 20:22

Kommt drauf an, was man haben will. Für Rucksacktouren, Kanu oder ist das Gewicht egal? Grundsätzlich ist das Hauptproblem ja, der relativ hohe Brennstoffverbrauch und die Temperaturen.

#3 Butter

Butter
  • 21 Beiträge

Geschrieben 26. März 2009 - 20:29

Also am besten wären Rucksacktouren unnd das Brennmittel: Butangas oder Spiritus.

#4 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 26. März 2009 - 20:33

Ich hatte meine BW Grundausbildung im Winter, da war logischerweise auch Biwak im Wald.
Bei -10° haben wir in der Dackelgarage einfach auf den umgedrehten Deckel vom PigPot den Esbit Kocher gestellt und einen Würfel nach dem anderen draufgeschoben. Am Ende lehnten wir in Unterhosen auf unseren Rucksäcken, aßen Panzerplatten und schlürften kühle Brauselimo aus der Feldflasche :D
Ich möchte heute aber gar nicht mehr darüber nachdenken, was wir da so eingeatmet haben.... :tape:

Gruß

Michael

#5 Butter

Butter
  • 21 Beiträge

Geschrieben 26. März 2009 - 20:45

Wenn das durch die Rauchentwicklung nicht so gesund war, sollte man es wohl besser lassen. Aber du kansnt mir ja mal aufzeichnen, wie das ausgesehen haben soll xD

#6 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 26. März 2009 - 21:22

Wie aufzeichnen? Naja, halt den Deckel vom Bundeswehr Kochgeschirr abnehmen, verkehrt herum hinstellen, so dass es eine Art Tischchen gibt. Und darauf den Esbit Kocher. Den Deckel nur als Unterlage, dass der Kocher nicht auf dem Zeltboden/Plane steht.

Gruß

Michael

#7 Butter

Butter
  • 21 Beiträge

Geschrieben 26. März 2009 - 21:42

Na ja, mit Paint^^

#8 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 26. März 2009 - 21:42

Moin,

ich habe noch Folgendes in meinem Fundus gefunden, sehr effektiv:

Angehängte Dateien



#9 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 26. März 2009 - 21:48

Gibt´s so ähnlich sogar noch neu zu kaufen: http://cgi.ebay.de/C...2|39:1|240:1318

Alternativ: http://cgi.ebay.de/C...2|39:1|240:1318

Gruß m.

Bearbeitet von Mörtsjöasen, 26. März 2009 - 21:55.


#10 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 26. März 2009 - 21:52

So ne Tröte gibt es auch von Coleman. Google mal nach Coleman Black Cat oder so ähnlich

Edit:
Mörtsjöasen war schneller. Ich hab eben mal bei Globi geschaut. Dort kostet sie 65€. Offensichtlich gab es mal ne Rückrufaktion!? Also aufpassen bei Ebay!

Gruß

Michael

Bearbeitet von beck2oldschool, 26. März 2009 - 22:04.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0