Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Wie baut man sich seine eigene Zeltheizung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#11 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 26. März 2009 - 21:58

Na ja, mit Paint^^

Und wehe einer lacht... :p

Angehängte Dateien



#12 Butter

Butter
  • 21 Beiträge

Geschrieben 26. März 2009 - 22:06

Ah, jetzt versteh ich, aber durch das Brennmaterial entsteht ja auch ganz schön viel Rauch. Da wird man doch in nem gechlossenem Zelt vergast oder?


Hat noch jemand eine Zeltheizung zu verkaufen^^?

Bearbeitet von Butter, 26. März 2009 - 22:15.


#13 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 26. März 2009 - 22:50

Ganz abgesehen von giftigen Brennstoffen wie Esbit muss bei jeder Beheizung mittels Verbrennung eine ausreichende Frischluftzufuhr gewährleistet sein. Diese dürfte die Heizleistung zumeist wieder zunichte machen.

Vor allem der Brennstoff dürfte für eine Rucksacktour zu schwer sein, es sei denn man nimmt Holz, was aber wieder viele andere Probleme mit sich bringt.

#14 Butter

Butter
  • 21 Beiträge

Geschrieben 26. März 2009 - 23:37

Na ja, ich such eher einen billigen. So um die 5-20 Euro.
Deswegen wäre auch selbstgebastelt gut.
Nur sicher muss er auch sein.

#15 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 27. März 2009 - 08:35

Gesund war das sicherlich nicht und daher auch niemnden wirklich zu empfehlen!!!
An starke Rauchentwicklung kann ich mich nicht erinnern, sonst hätten wir es auch bleiben lassen.
Wie Isildur schon sagte, ist auf gute Belüftung bei jeder Art offenes Feuer zu achten!
Da aber die Dackelgarage so unheimlich dicht ist :huh: , war das kein Problem... Ich kann aber auch nicht mehr sagen wie lange wir da geschürt haben, bzw wieviel Esbit wir nachgelegt haben, es ist immerhin 12 oder 13 Jahre her...

Gruß

Michael

#16 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 27. März 2009 - 15:31

Eine Möglichkeit wäre auch eine Zeltlaterne .
Gas hast du ja zum kochen sowieso dabei.

Natürlich ist die Heizleistung der Größe entsprechend :cry:

#17 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 27. März 2009 - 16:42

Nur mal so nebenbei gesagt: Warum brauchst du eine Zeltheizung? Echte Männer brauchen so etwas nicht! :p

Wenn du ein sauerstoffverbrauchendes Gerät benutzt, geht dir sehr schnell die Luft aus und du musst das Zelt offen lassen, was wieder eine Temperatursenkung zur Folge hat, da kalte Luft einströmt.
Hinzu kommt das Mehrgewicht und der hohe Kraftstoffverbrauch.
Dann doch lieber einen besseren Schlafsack nehmen mit dem man bei den gegebenen Temperaturen noch mollig warm hat.

#18 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 27. März 2009 - 17:02

Ich glaube es geht ihm um das "ERSTE" Aufheizen des Zeltes ^^,bis er dann in der Mümmeltüte liegt und die Kälte nicht mehr so wahr nimmt.

Ewig kann man so ne Heizung auch nicht an lassen,da sie nicht nur Sauerstoff,sondern auch ne entsprechende Menge Gas verbraucht.Muß ja auch getragen werden...

#19 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 27. März 2009 - 17:50

Mir hat bis jetzt immer eine Kerze fürs 2-Personen-Zelt gereicht. Damit dauert es zwar etwas, bis eine gewisse Wärme erreicht ist, aber wenn man nach einiger Zeit mal auf die Toilette muss, merkt man, wie warm es im Zelt ist.
Aber für größere Zelte braucht man wohl auch größere Heizungen. Ich würde mal eine Gaslaterne versuchen, die sind zwar laut, heizen aber super bei gleichzeitiger Beleuchtung ;-)

#20 Butter

Butter
  • 21 Beiträge

Geschrieben 27. März 2009 - 18:14

Es geht mehr um Kompfor. Um sonst wurden solche Dinge ja nicht erfunden. Und sie sind ja auch sehr nützlich.

Aber leider seh ich hier kaum Skizzen und Konstruktionen.
Lasst doch Mal bitte euren kreativen Geist raus :lol:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0