Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Wie baut man sich seine eigene Zeltheizung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 27. März 2009 - 19:32

Was ich eher empfehlen kann ist eine Wärmflasche für den Schlafsack(Nalgenes sind z.B. temperaturbeständig).

#22 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 28. März 2009 - 10:49

Aber leider seh ich hier kaum Skizzen und Konstruktionen.
Lasst doch Mal bitte euren kreativen Geist raus :lol:


Was ich eher empfehlen kann ist eine Wärmflasche für den Schlafsack(Nalgenes sind z.B. temperaturbeständig).


Ja, und jetzt mach dazu mal ne Skizze... :p

:lol:

Gruß

Michael

#23 Butter

Butter
  • 21 Beiträge

Geschrieben 28. März 2009 - 12:54

Ich mein ja richtige Mini-Heizungen. Zum beispiel, sich was aus nem Gaskocher mit Blech oder so zusammenschustern, oder mit ner Kerze, oder nem Dorcht, oder so was.

#24 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 28. März 2009 - 13:57

Also IMHO wird dir hier niemand eine Gaskocher-Heizung-Bastelanleitung geben. Insgeheim hoffe ich das zumindest. Die Gefahr einer Verpuffung deines Zeltes ist dabei recht hoch und sollte tunlichst unterlassen werden. Und wer will da die Verantwortung auf sich nehmen!?

Gruß

Michael

#25 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. März 2009 - 14:06

Koch doch einfach eine Weile mit einem Trangia in deinem Zelt. Das wärmt auch. ;-)

#26 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 28. März 2009 - 15:20

Bringt aber zusätzlich Kondens an der Zeltinnenwand....
Das würde ich tunlichst vermeiden.
Gekocht wird bei mir im Zelt nur so lang,bis das Essen fertig ist....keine Minute länger --> reicht doch,wenns draußen regnet :cry:

#27 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 30. März 2009 - 12:44

Mit dem hier
http://www.freizeitw...70029,shop.html
kann man (glaube ich) Kochen und Heizen.
So etwas ähnliches habe ich auch schon mal als Heiz-Aufsatz für normale Kocher gesehen. Leider finde ich es nicht wieder. Es war aber auch bei dem Laden.

#28 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 30. März 2009 - 12:56

Es geht mehr um Kompfor.


Wenn es dir um "Komfort" geht, besorg dir einen gescheiten Schlafsack und ne gute Isomatte. Du kannst dir ja ne Wärmflasche in den Schlafsack legen, bevor du zu Bett gehst, aber mach bitte kein Feuer im Zelt.

Aber leider seh ich hier kaum Skizzen und Konstruktionen.
Lasst doch Mal bitte euren kreativen Geist raus :lol:


kauf dir ne Handpumpe und einen Gartenschlauch, leg ihn schlangenförmig im Zelt aus und lass jemanden von außen mit ner Handpumpe warmes wasser hindurchpumpen -->Eine Fußbodenheizung.

Tip: Es gibt sog. Teelichtheizungen, die werden von Jägern auf Hochsitzen gerne benutzt. 9 leelichter und eine Metallplatte, ich denke das Wirkprinzip verstehst du auch ohne Skizze.

Beste Grüße

#29 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 30. März 2009 - 23:13

Wenns nicht aufs Gewicht ankommt, könnt ich noch ein Fleeceinlett empfehlen...

#30 Mofafreund

Mofafreund
  • 16 Beiträge

Geschrieben 22. August 2009 - 19:52

Ein Taschenofen ist auch eine gute Alternative. Gibts für ein paar Euro im Militärladen:cool:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0