Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kocherauswahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#11 Steirer

Steirer
  • 24 Beiträge

Geschrieben 30. April 2010 - 15:34

Habe vor wenigen Tagen den MSR Reactor erstmals ausprobiert. Ich muss schon sagen, das Teil funzt! Es ist eine wahre Freude zuzuschauen wie der Schnee im Topf nach unten sinkt und es wenig später aus dem Topf zu dampfen beginnt.
Auch die Windunempfindlichkeit ist hervorragend. Ein wirklich gelungener Kocher und er wird mich im Sommer noch Island begleiten.

LG
Steirer

#12 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2010 - 07:19

bjoernä, ich würde bei spirituskocher noch als vorteil ergänzen, dass sie sich leicht und nahezu kostenlos selber herstellen lassen und man sich auch komplette kochsysteme im eigenbau zusammenstellen kann.

#13 deltɑzυlυ

deltɑzυlυ
  • 26 Beiträge
  • Sport:Angeln, Jagd, Survival, Wandern

Geschrieben 11. April 2011 - 09:51

naja geschmackssache.. ich kenn die trangia dinger zu gut.. und auch diesen typischen spiritus-gestank..! gerade morgens, während eines verregneten frühstücks, kann man das nicht gerade als den atmosphärische overkill bezeichnen. wenn überhaupt, dann würde ich mir nur noch einen holz-hobo zulegen.

Bearbeitet von ˈdeltɑzυlυ, 11. April 2011 - 09:52.


#14 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 12. Juli 2011 - 17:37

kann mir jemand verraten wie man von diesen schwedischen armeekochern die farbe abbekommt ?

#15 Tranes

Tranes
  • 11 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juli 2011 - 17:58

Ich persoenlich nutze Spirituskocher, fuer kurze Ausfluege habe ich ein Crusader Cooking System aus England, bestehend aus dem Untersatz, einem Canteen Cup (Becher aus Metall, knapp 500ml) plus Deckel aus Kunststoff, noch nem Becher aus Plastik und einer 1liter Osprey Feldflasche. Das Teil ist zur Benutzung mit Festbrennstoff/geliertem Spiritus gedacht, funktioniert aber uch hervorragend mit fluessigem Spiritus.


Mein ewiger Favorit ist aber der Trangiakocher der schwedischen Armee, denn den kann ich mit dem Trangia Spirituskocher betreiben, aber auch mit Gel/Festbrennstoff/Teelichtern und vor allem auch als Hobo-Ofen, also mit Holz. Das nenn ich flexibel. Ich liebe dieses Teil. Habe mir gerade vor kurzem noch die Version mit Topf und Becher aus Edelstahl (sonst sind die aus Alu) besorgt und jetzt ist auch der letzte Negativpunkt weg - wer mag schon gern unbeschichtetes Aluminium. Den Becher habe ich nun also aus Edelstahl, den grossen Topf auch aus Gewichtsgruenden weiter aus Alu. Eingeschraenkt jetzt auch als Zeltofen nutzbar :) (Achtung: brennt nicht lang und ist daher eher eine kurzfristige Aufwaermmoeglichkeit, und ich nehm den auch nur beim Uebernachten mit Tarp, also nehmt das mit dem Zeltofen mal locker ^^)

Meinst du den hier als kocher?? http://www.asmc.de/d...ebraucht-p.html

wenn ja könntest du mir bitte verraten wo du die edelstahls her hast?


Gruß tranes

Bearbeitet von Tranes, 12. Juli 2011 - 17:58.


#16 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2011 - 13:31

Hallo erstmal ich melde mich momentan selten da ich viel zu Arbeiten habe.
Galabau hat momentan Saison.

So jetzt zum Thema, ich werde in den Sommerferien einen camingaz kocher testen.
Er wird mit gaskartuschen betrieben,model twister plus mit 2900w.

Es werden wohl auch videos folgen von der Aktion.
Da wir 3 Tage im naturschutzgebiet zelten denke ich, das soll eine überraschung werden bin mir nicht ganz sicher, obs nicht villeicht auch woanders hin geht.
Habe geburtstag im August,daher die überraschung von meinen Eltern an mich :cool:

#17 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2011 - 14:34

Meinst du den hier als kocher?? http://www.asmc.de/d...ebraucht-p.html

wenn ja könntest du mir bitte verraten wo du die edelstahls her hast?


Gruß tranes


moin tranes
von Räer, Hildesheim, 15 Euro +p. Die Dinger tauchen auch immer mal wieder bei ebay auf.

gruss couchcamper

#18 Tranes

Tranes
  • 11 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2011 - 17:29

Schankedön couchcamper


gruß

Tranes

Bearbeitet von Tranes, 14. Juli 2011 - 17:30.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0