Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hornissen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 29. März 2009 - 09:06

Das es eine Menge unterschiedlicher Meinungen gegenüber Hornissen gibt und man sie Outdoor (wer hätte es gedacht) am häufigsten antrifft hier mal eine Beschreibung der liebevollen Hornisse.

Der Stachel

Nur weibliche Hornissen besitzen einen Stachel. Er wird Wehrstachel genannt, da er nur zur Abwehr/Verteidigung verwendet wird. Männliche Hornissen sprich Drohnen besitzen keinen Stachel. Da Hornissen einer Wespe ähnlich sehen, wurden Hornissen manchmal auch "Stechwespen" genannt.

Der Stachel einer Hornisse ist 3,4 bis 3,7 mm lang. Der einer Biene ist ungefähr 2,5mm lang und der einer Wespe ca. 2,6 mm.

Im Inneren des Stachels befindet sich eine sog. Giftrinne. In dieser Giftrinne befindet sich der Giftkanal wodurch später das Gift in den Gegner injiziert wird.

Vermeidung

Nicht nur Hornissen, sondern auch Bienen und Wespen sind für ihre schmerzhaften Stiche bekannt. Stechen können aber sogar die gutmütigen pelzigen Hummeln. Dies tun sie aber nur selten.

In warmen oft aber heißen Sommertagen ist es fast unmöglich keinen Kontakt mit diesen Tierchen zu haben. Es gibt aber Verhsltensregeln, wodurch ein Stich vermieden werden kann.

Da die Mehrheit denkt diese Tiere greifen aus Prinzip und ohne wirklichen Grund an, wehren sich die meisten mit Schlägen und Hieben um ihr Gesicht. Doch gerade dies macht ein solches Tierchen aggressiv und fordert das Tier fast schon auf anzugreifen.

Hornissen und Wespen greifen erst an wenn ihnen keine andere Möglichkeit zur Flucht bleibt, wenn sie zum Beispiel eingequetscht oder festgehalten werden (nicht mit der Hand)...

Es gilt daher Ruhe bewahren und keines Falls um sich schlagen usw. Hornissen, Wespen, Bienen und Hummeln können menschliche unsicherheit oder Angst auch nicht riechen, das heißt auch wenn man allergisch o.ä. ist Ruhe bewahren.

Allergie

Kommt es nach dem Stich einer Hornisse, einer Wespe oder anderem zu einer(ausergewöhnlich starken) Schwellung auf der gestochenen Stelle, wird von einer Allergie ausgegangen.

Es gibt verschiedene Impfungen, dazu muss aber erst herausgefunden werden gegen welches Gift man wirklich allergisch ist. DIes wird mit einem Stichtest diagnostiziert, bei dem mit einem kleinen Messer ein bisschen Haut vabgekratzt wird und das Gift aufgetragen wird. Das wo die Schwellung auftritt ist das Gift gegen das man allergisch ist.

Diese Tests finden natürlich in einem anderem Zeitraum statt, da jedes Gift bzw. jeder Stich eine kleine Schwellung verursacht.

#2 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 15. April 2009 - 22:28

ich würde es editieren da es hier ganz ähnlich steht:

http://www.vespa-cra...von_stichen.htm

bzw folgende Seiten unter dieser Adresse

Grüße

Bearbeitet von knifemaniac, 15. April 2009 - 22:33.


#3 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 07:25

editieren xD? der war gut... Ja ok habe es ca. vor einem Jahr von der Website gelernt ;D Mir wurde nämlich mal in nem anderen Forum geraten, das ich mich wegen einer Insektenphobie informieren soll.....

Also wenns gleich scheint bitte editieren ;D

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. April 2009 - 08:34

[MOD]Eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorzufinden, aber es ist zumindest keine direkte Kopie. Zunächst also ok. Intern haben wir das bereits angesprochen, wir haben ein Auge drauf.[/MOD]

#5 Gast_Annette

Gast_Annette

Geschrieben 23. Juni 2009 - 10:51

Allergie

Kommt es nach dem Stich einer Hornisse, einer Wespe oder anderem zu einer(ausergewöhnlich starken) Schwellung auf der gestochenen Stelle, wird von einer Allergie ausgegangen.


Das sieht dann ungefähr so aus !

#6 Gast_Travelmate

Gast_Travelmate

Geschrieben 23. Juni 2009 - 11:30

Hi Folk,

aus der Praxis ist das so nicht ganz richtig....

Bienen, Hummeln und auch die HORNISSEN sind nicht aggressiv....die Wespe hingegen sehr häufig schon.....!

Konkret von der Angriffslust kann man die Wespe mit der Hornisse überhaupt nicht vergleichen.......!

Das ist zumindest meine Erfahrung aus der Praxis.....!

Am besten natürlich wenn nichts einen sticht....;-)!

Nette Grüsse

Ralf

#7 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 22. September 2009 - 22:01

hej,
als aggressiv habe ich bisher nur erdwespen empfunden. kommt man in die nahe ihrer behausung, loest der trittschall offensichtlich ihre stechlust aus, sie muessen wohl mit dem stachel voran fliegen...
sehr zielsicher und sehr schnell, ohne jede vorwarnung.

an einem hornissennest habe ich schon fotos aus 0,5m entfernung gemacht, sie haben mich einfach ignoriert, auch mein blitzlicht.

gruss
waldschat

#8 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 23. September 2009 - 05:33

OT: Letztens im Unterricht hat mich auch eine Wespe erwischt -.- Ich weiß auch nicht was die an unserem Klassenraum finden, jedoch kamen jeden Tag mindestens zwei Wespen hinein geflogen. Das Ding flog nahe an meinem Ohr herum... Ich dachte eher an eine Fliege und schlug ein wenig mit der flachen Hand zu... Dann wollte das VIECH in meinen Kragen fliegen und stoch mich demnach in den Hals.... Ich meinte so schlimm sei es nicht, jedoch sei es mein erster Stich.... Also sollte ich zum Arzt, der stellte aber auch nichts fest... Ach wie ich diese Viecher hasse.... Dich meine Phobie kriege ich jedoch auch bei Hornissen panische Angst....:embarrest:


#9 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. September 2009 - 11:24

Kann Waldschrat nur zustimmen. Erdwespen sind so ziemlich das übelste was einem passieren kann. Wurde selber vor kurzem bei einem Spaziergang mit meinem Hund 3x gestochen.Hat verdammt weh getan und noch nach 14 Tage gejuckt. Bin aber Gott sei Dank nicht allergisch.

ANDY




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0