Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Verhalten in Bärengebieten Teil 2: Braunbären


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#21 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2010 - 16:02

In den Achtzigern, meinen "Sturm-u. Drangjahren" habe ich über mehrere Jahre, viele Sommermonate am Peace River bei einem Trapper verbracht. Ab Anfang Mai jagten (130 km abseits der Zivilisation) wir Blackys u. Grizzlys. Das war die einzige Einkommensquelle dieser Familie. Die Felle wurden dann für die Auktion vorbereitet. Dabei habe ich auch den Hunden zugesehen wenn sie die Mägen aus den Abfällen zerrissen und gerade bei Grizzlys sah ich immer Schalenwildhaare und Knochenfragmente in den Mägen. Das gleiche sieht man auch, wenn man in freier Wildbahn ihre Kothaufen betrachtet. Das Märchen, dass Grizzlys sich vorwiegend vegetarisch ernähren, ist irgendwo am Schreibtisch durch einen Schöngeist und sein Wunschdenken entstanden. Als wir einen am Vorabend erlegten Elch bergen wollten, hatte ein Grizzly sich die 400 kg einige hundert Meter weitergeschleppt, ich glaube nicht, dass ein Früchtekorb ihn da mehr begeistert hätte und wenn man die Vegetarierstory einem dortigen Native erzählt läuft man Gefahr, dass man nicht mehr ernst genommen wird. In den Folgejahren habe ich häufig hiesige Touristen auf Hardcore-Touren durch die Rocky Mountains geführt. Dabei trug ich immer eine 444 Marlin. Die Munition verfügt über eine sehr hohe Stopwirkung. Die meisten, von hiesigen Jägern vollmundig empfohlenen Waffen bzw. Kaliber, sind im Busch ungeeignet aber das näher zu erläutern würde hier zu weit führen. Ich nähere mich vernünftigerweise keinem Grizzly näher als 60 - 70 m, es sei denn ich will ihn töten. Wer das im Notfall nicht wirklich kann (viel Zeit bleibt da nicht) der sollte zur eigenen Sicherheit besser Zuhause bleiben. Alljährlich kommt es zu neuen Opfern der eigenen Unvernunft und falschen Einschätzungen (Disney -Komplex).

#22 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 07. Mai 2010 - 16:22

was eine 444 Marlin ist wissen eher wenige globetrottel kunden, und wer weis schon was bei globetrottel . und waffen an sich sind ein eigenes thema . bekannter sind da eher " naturfilmer" die sich mit schweisshund und eigenem sohn auf 15 meter an grizzlys trauen . das kommt gut an - und verleitet zu irrtümern . also hinter powell river geh ich nur mit der 12/70 und einigen sluggs aufs plumsklo ;o) .

#23 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2010 - 19:18

OT: Soso, interessant!
Globiangestellte als Trottel bezeichnen und ihnen und ihren Kunden Ahnugslosigkeit vorwerfen.
Nicht jeder ohne Waffe ist ein Idiot!
Und nicht jeder welche eine besitzt (oder gern besitzen möchte) ein James Bridger!


Ich gebe zu bedenken das der Mensch eine weit grössere Gefahr für die Bärenpopulationen darstellt als es umgekehrt der Fall ist. Pfefferspray hat selbst auf verletzte Bären eine gewaltige Stoppwirkung, da das Capsaicin, welches für den Menschen schon unerträglich ist, bei Bären noch stärker wirkt (Die Nase eines Bären ist weit empfindlicher als die Nase eines Bluthundes, da wirkt das Capsaicin wie ne Wand aus purem Schmerz). Die Mär das Bären voller Inbrunst bis zum bitteren Ende kämpfen und ihnen das Spray egal ist, ist nonsens.
Eine Waffe mit sich zu führen finde ich für die Menschen legitim, die mit der dortigen Gefahr leben müssen. Jedem Touristen sollte klar sein, dass er im Bärengebiet nur Gast ist und sein FEHLVERHALTEN einen Angriff auslösen kann.
Wer Angst vor nem Bärenangriff hat soll zum Selbstschutz Abwehrspray mit sich führen.
Reicht ihm das nicht sollte er wohl besser Urlaub auf Malle machen!

Ha det bra

Kuma

#24 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 12:29

@Kuma,
ich denke, dass Iring etwas zu Krass formuliert hat und beschränke mich deshalb auf den Kern seiner Aussage und etwas "gefiltert" kann ich seine Empfindung auch nachvollziehen und grob gesehen sogar beipflichten.
Also ich kenne einige Globi-Mitarbeiter bereits etwas näher und ich behaupte, dass da eine Menge Sachkunde vorhanden ist.sicher haben diese leute ihre speziellen Erfahrungsbereiche, welche sie auch gezielt dem Unternehmen bzw. dem Kunden zur Verfügung stellen. Nun kann es doch einmal sein, dass jemand Fragen zur Sicherheit im kanadischen Busch dort thematisiert u. der damit angesprochene Angestellte aber schwerpunktmäßig Mountain-Bikes behandelt. Niemand ist ein perfekter Allrounder. So wird diese krasse Meinungsbildung wohl entstanden sein.
Ansonsten stimme ich deinem Beitrag in Allem zu.
Wildnistouristen sollten sich m.E. einer kundigen Führung anschließen, damit werden die Risiken auf ein Mindestmaß reduziert. Leider heißt es häufig von Seiten der potentiellen oder tatsächlichen Opfer "wir brauchen keine Befürchtung zu hegen, wir wollen nur fotografieren." Das war´s dann! Diese Dramen werden nicht in den großen Medien propagiert sondern stehen regelmäßig in den kleinen Regionalblättchen.

#25 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 15:32

Wer Angst vor nem Bärenangriff hat soll zum Selbstschutz Abwehrspray mit sich führen

Bei der Einreise nach Schweden darf Pfefferspray nur mit Genehmigung der Polizei mitgebracht werden.
Allerdings sollen unsere Bären weit weniger agressiv als die Amerikanischen sein.

#26 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 17:11

@Irving:
Bis jetzt habe Ich das odoo.tv Forum hauptsächlich deswegen so geschätzt, weil hier durchaus emotional und dennoch beherrscht und nicht beleidigend disskutiert wird und der Umgangston weit besser ist als in den meisten andren Foren.
Dein Post ist da allerdings ein ganz krasser Ausreißer.

Wieso ich das jetzt schreibe und nicht auf den Moderator warte?
Ganz einfach. Ich weiß nämlich auch nichts über das besagte Kaliber. Na und? Muss ich alles über Waffen wissen um kein Trottel zu sein. Auch bin ich einer von denen (und ich denke davon gibt es hier im Forum viele) die sich zur Gruppe der "Globetrottel Kunden" zählen können. Bitte erspare uns (oder falls es niemanden andren stört zumindest mir) in Zukunft solche verächtlichen Bemerkungen. Die Kernaussage deines Posts hätte man durchaus auch (etwa wie Tony) höflich formulieren können.
Auch wenn wir uns hier nicht von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen sollten wir so reden als würden wir es tun. Sprich, bitte wie Erwachsene verhalten.

So Ich hoffe WOZ un die andren Moderatoren fühlen sich jetzt nicht beleidigt, wenn cih etwas geschrieben habe was eigentlich eher ihr Job war. Aber der abfällige Post hat mich doch etwas schockiert.
Ich bitte um euer Verständnis.

#27 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 08. Mai 2010 - 17:50

@ ahmed ,

wenn ich etwas " verächtlich" finde ist es heuchelei , political corectnes , und Klugschiss
die Globetrotterprodukte würden zu einem sehr hohen prozentsatz bei greenpeache - dem kinderschutzbund - der who - bioland und unicef glatt durchfallen . die par leutchens die da schon mal wirklich wo waren fallen kaum ins gewicht . der grosse rest der aushilfen............... na gut - spar ich mir jetzt . wer auf natur macht sollte auch so handeln .

waffen sind nunmal ein eigenes thema - manch einer mag sie , manch einer eben nicht , müssig darüber unter gutmenschen zu diskutieren . manchmal aber sind sie einfach nur notwendig . wie etwa das rettungsboot auf einem schiff .

mag ja sein das der eine oder die andere mal ein wenig auf dem gr20 herumgekrabbelt sind , mit dem moped durch das wilde kurdistan oder mit dem schlauchboot ein wenig durch schweden gepaddelt sind , vieleicht hat auch der eine oder andere schon mal ein we survival seminar besucht . aber die allerwenigsten - und gerade die allerwenigsten bei globetrotter waren schon wie tony unterwegs .

also immer schön die ruhe bewahren und die mods ihren job tun lassen. vordrängeln gilt nur am kalten büffet . sollte globetrotter weniger den eigenen profit und das kundengebauchpinsel und dafür mehr den "Natur und Kinderarbeitsschutz" im auge haben streiche in den trottel :o) .

#28 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 17:58

Es ging einfach darum das Tonys Beitrag auf Fakten beruhte, während bei deinem das Beschimpfen eher im Fordergrund war. Ich habe ja auch nie die Notwendigkeit von Waffen in manchen Situationen in Frage gestellt, es geht mir einfach darum das wir uns so ausdrücken sollten dass sich jeder hier im Forum wohlfühlt.
Genauso wie auch dein ejtziger einfach nur abwertend klingt (z.B.:so wie du "political corectness", "Klugscheisserei" und "Gutmensch" verwendest)
Mag schon sein dass du mehr Ahnung hast als ich und das gestehe ich dir auch gerne zu. Aber wenn ich dich ernst nehmen soll dann verwende doch bitte eine etwas andere Rethorik. Ist nicht schwer, einfach mal bei Tony abgucken.

Bearbeitet von Ahmed, 08. Mai 2010 - 18:55.


#29 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 08. Mai 2010 - 18:39

@ ahmed ,

es gibt sie aber nunmal die politisch stets korekten die gutmenchen und die klugscheisser auch - warum darf man das nicht sagen . wer keiner ist - ist ja auch nicht gemeint . menschen pfefferspray gegen bären zu empfehlen ist hochgradig unverantwortlich . na gut vieleicht ist es besser als nix - aber auch eine wurschtschnur ist in den bergen besser als nix... :o)

wieviele " outdoorer" faseln das ganze leben was von natur und naturerleben und müllen den ganzen planeten mit ihrem plastik voll - wie passt das zusammen ?? und globetrotter macht nix anderes . die meisten " outdoor klamotten " und ausrüstungsgegenstände sind aus genau diesem mist gemacht , dazu noch in kinderarbeit oder zu hungerlöhnen - also warum soll ich zu solchen leuten freundlich sein ? .

ja der Tony - der hat auch mehr erfahrung :o) - aber er ist auch meiner meinung was die bären angeht . da bin ich ja gott sei dank nicht mehr alleine . und erfahrung muss man sammeln - mach einfach , aber hör lieber auf leute wie tony - und zieh was ordentliches an :o)

#30 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 18:52

Darum gehts mir ja nicht. Ich will ja deine Argumente nicht als falsch bezeichnen. Ich habe nur auf Tony verwiesen, weil der das gleiche gesagt hat, ohne gleich so ausfallend zu werden.

Weiters habe ich deinen Satz: "wenn ich etwas " verächtlich" finde ist es heuchelei , political corectnes , und Klugschiss" als klar auf mich bezogen aufgefasst und mich dadurch nun einmal angegriffen gefühlt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0