Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Verhalten in Bärengebieten Teil 2: Braunbären


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Hartor

Gast_Hartor

Geschrieben 01. April 2009 - 21:35

Das ist keine Hörensagen- regeln das steht z.B. beim schwedischen Naturvardsverket. Und eben dort im Gesetz. Ich müsste das suchen und übersetzen, und dafür ist mir ehrlich gesagt die Zeit zu schade.
Studien sind immer so eine Sache, und oft weiter von der Realität entfernt als man denkt ;-)
Der von Dir erwähnte Bärenpapst wird z.B. im grössten skandinavischen Bären- Forschungsprojekt nicht mal erwähnt- und wenn man einen der Wissenschaftler dort anspricht bekommt man ein Augenrollen zur Antwort :bg:

#12 Magneto

Magneto
  • 14 Beiträge

Geschrieben 01. April 2009 - 21:59

1. Warum sollte er auch in einem schwedischen Forschungsprojekt erwähnt werden ???

2. "Ich müsste das suchen und übersetzen, und dafür ist mir ehrlich gesagt die Zeit zu schade."
- jaja, genau, nicht gerade glaubwürdig :cool:

3. Bitte sag doch mal den Namen des "grössten skandinavischen Bären- Forschungsprojekt(es)", oder besser den Namen des Projektleiters oder des Institutes. Könnte Lund sein. Dann schicke ich dem morgen aus dem Büro mal ne email und frage den ganz einfach.

4. Wenn man eine wissenschaftliche Veröffentlichung liesst und versteht ist man meistens näher an der Realität dran als vorher. Ich bin selber Naturwissenschaftler und wundere mich immer wieder über den Aberglauben in der Bevölkerung gegenüber den Fakten. Es ist seltsam, das profunde Daten immer noch mit "der Meinung" von irgendwem konkurrieren müssen. Aber ich finde das auch irgendwie "süß" von dir.

5. Das Institut in dem der "Wissenschaftler" mit den Augen gerollt hat, hätte ich auch gerne gewusst. Besser noch den Namen.

#13 Gast_Hartor

Gast_Hartor

Geschrieben 01. April 2009 - 22:20

Du legst eine unangemessene Arroganz an den Tag.
Und wenn Du dich so gut auskennst, solltest Du auch das eher internationale Björnprojekt in Skandinavien kennen ;-)
Das Buch von Herrero ist jedenfalls veraltet. Es gibt aber einen Nachfolger, und den solltest Du wenigstens auch erwähnen.
Süss würde ich mich nicht bezeichnen, das ist aus meiner Sozialisierung eine grobe Beleidigung, Kleiner... ;-)
Und deine Ratschläge sind sehr allgemein und wie gesagt- einfach veraltet.

Ha de

#14 Magneto

Magneto
  • 14 Beiträge

Geschrieben 01. April 2009 - 22:37

Das Paper von Smith ist von 2008, also nicht veraltet. Habe nie behauptet mich mit schwedischen Projekten auszukennen.
Die Ratschläge sind allgemein, weil sie für die Allgemeinheit sind.
Was ist n das für ne Sozialisierung die "süss" beleidigend findet, Diabetiker? Wenn ich Liliputaner wäre, wäre "Kleiner" auch fies. Spass beiseite, es tut mir leid wenn das arrogant rüberkam, aber das "mit den Augen rollen" war auch nicht gerade ein Anfall von Objektivität. Lassen wirs dabei bewenden. Wie gesagt, tut mir leid, wollte dich nicht kränken.

#15 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 11. November 2009 - 08:30

Also ich habe noch keinen " Einheimischen - Trapper - Jäger oder Bushman " mit einem Glöckchen einem Gasspray oder einem Feuerlöscher gesehen . Entweder hatten sie nichts , oder aber ein Gewehr dabei . Wer sich auf Professoren verlassen will der Probiere sein Gasspray mal beim Kampfhund an der Ecke aus :lol: .

Aber meistens passiert ja nichts , in Europa gibt es ja auch Bären und ich hab noch nicht gehört as einer von denen Gefressen wurde .

#16 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 13. November 2009 - 16:52

Wer sich auf Professoren verlassen will der Probiere sein Gasspray mal beim Kampfhund an der Ecke aus :lol: .


Ich habe mal erlebt, wie Polizeibeamte einen Betrunken mit einem Spray (ich weiß leider nicht welches das war) davon abhalten wollten, Passanten weiter zu attackieren. Der Betrunkene hat sich lediglich mal kurz die Augen gerieben (die Augen waren stark gerötet) und ging dann auf die Polizisten los, die ihn zwar überwältigten, aber leider auch einige Blessuren davon trugen.

#17 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 18:29

Ich habe mal erlebt, wie Polizeibeamte einen Betrunken mit einem Spray (ich weiß leider nicht welches das war) davon abhalten wollten, Passanten weiter zu attackieren. Der Betrunkene hat sich lediglich mal kurz die Augen gerieben (die Augen waren stark gerötet) und ging dann auf die Polizisten los, die ihn zwar überwältigten, aber leider auch einige Blessuren davon trugen.


Die Polizei hat wohl CS-Gas verwendet. Dieses kann unter Umständen keine Wirkung zeigen, wenn das "Opfer" betrunken oder immun gegen den Stoff ist.
Bei Pfefferspray gibt es solche Ausnahmen eigentlich nicht, aber es ist in Deutschland auch nur für den Gebrauch gegen Tiere erlaubt.

#18 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. November 2009 - 18:20

Danke, Bjoern, für die Aufklärung.

#19 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 15. November 2009 - 12:07

Also in B.C . erzählt man sich in Jägerkreisen folgende Geschichte .

Wie erkennt man an der Losung ob es sich um einen Braun oder Schwarzbären handelt .
In der Schwarzbärenlosung findet Mann :Wurzeln , Samen und Nüsse .

In der Braunbären Losung befinden sich : Glöckchen , Pfeifen und smells like Pepper .

Aber auf geführten Touren Passiert eigentlich nichts........:lol::lol:

also bevor ich Pfefferspray gegen Wehrhaftes Raubwild empfehle , würde ich es erstmal selber ausprobieren , Vieleicht an einem Wildschwein im Stadtwald ...........

#20 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 18. November 2009 - 13:45

Also ich habe noch keinen " Einheimischen - Trapper - Jäger oder Bushman " mit einem Glöckchen einem Gasspray oder einem Feuerlöscher gesehen . Entweder hatten sie nichts , oder aber ein Gewehr dabei . Wer sich auf Professoren verlassen will der Probiere sein Gasspray mal beim Kampfhund an der Ecke aus :lol: .

Aber meistens passiert ja nichts , in Europa gibt es ja auch Bären und ich hab noch nicht gehört as einer von denen Gefressen wurde .



hab letztens wo gelesen dass es in den Karpaten in dne letzten 10 Jahren ein paar tödliche Unfälle gegeben hätte, das seien aber Bären gewesen, die ohne Scheu vorm Menschen aufgewachsen sein und die zahl der Zwischenfälle war verschwindend gering in Relation zur Bärenpopulation. Der Text (find ihn jetzt leider nicht mehr) war aber nicht mit Quellen belegt, war halt so das Standard "unsre zeitung bringt jetz schnell noch eine Reportage" Ding




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0