Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Verhalten in Bärengebieten Teil 2: Braunbären


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#41 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 15:24

@ Iring,
hier in Kürze die Historie zum GEK.
´89 Vertragsabschluß mit der Fa. Carl Schlieper,
Präsentation des German Expedition Knife auf der IWA `90
`92 Produktübernahme durch Puma.
2008 Weiterentwicklung zum GEK 2000 und Herstellung durch
Eickhorn Ltd.

#42 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 09. Mai 2010 - 16:33

89 bei schlieper .... ich wusste doch das ich es schon eher in der hand hielt :o) . 92 war puma ja nicht mehr in v. frankenberger händen (leider) . ich hatte also noch eins von schlieper . eickhorn ist ja kein schlechter name - wenn es nicht in chinesien gemacht wird kauf ich gerade noch eins :rolleyes:

gruß

Iring

#43 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 17:56

@ Iring,
das "Made in Germany" ist mir wichtig.

#44 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 21:51

@ kuma ,
wenn du respektvoll erwachsen und vernünftig sein willst dann fang doch einfach damit an . warum soll ich mit einem selbstgeschnitzten bogen auf die nichtvorhandenen gartenzwerge meines nachbarn schiessen ? - den gag hab ich irgendwie nicht verstanden ?? .
ich nehme an wir sind eifach einige jahre auseinander und stehen an verschiedenen ufern ohne boot . im normalen leben meide ich menschen mit solchen " weltbildern " wie der teufel das weihwasser . ich bewundere aber über welche hellseherischen fähigkeiten du verfügst , da du ja genau bescheidt weist über meine reife und meinen umgang mit waffen :o) .
ich respektiere ja auch dein weltbild - nur habe ich ein ganz anderes und genau dieses werde ich auch behalten .


OT: Es ging lediglich um deine Äusserungsform, nicht dein Weltbild! Wenn du schreibst "Hey, ich verlasse mich lieber auf ne Feuerwaffe" ist das ok, auch wenn ich anderer Ansicht bin und du mit einer Antwort rechnen musst.
Wenn du aber schreibst, dass du nur mit ner Flinte auf´s Töpfchen gehst, hier mit Kaliberzahlen um dich wirfst und Menschen, welche diese Ansicht nicht teilen oder bei Globi arbeiten, als Trottel und Deppen titulierst, so ist dies schlichtweg rumpöbelei und respektlos.
Warum soll ich also auf einen respektlosen Menschen mit Respekt reagieren? Wenn man andere oder mich beleidigt sollte man mit einer Antwort rechnen.


Die Wirksamkeit von Pfefferspray ist WISSENSCHAFTLICH erwiesen und in realen Situationen bestätigt worden! Leute in dieser Hinsicht zu verunsichern ist also unverantwortlich, nicht dessen Empfehlung! Wer einmal die Reaktion eines Hundes oder eines Bären erlebt hat, bezweifelt nicht die wirkliche Stopwirkung dieses Produktes.

Bis dende,

Kuma

#45 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 23:13

@ Kuma,
im September gehe ich wieder los, mit meiner Marlin. Ich verlass mich doch nicht in Mittelgebirgen oder alpinen Gebieten mit all ihren Schluchten und Kehren auf ein Spray. Was passiert wenn der dauernd drehende Wind in meine Richtung bläst, während der Grizz oder der Puma von vorne kommt und mein Sandwich haben möchte, welches in meinem Rucksack oder meiner Beintasche ist? In den stark bewachsenen Tälern habe ich eine Sichtweite von 3 - 5 m, dann kriege ich das Zeug selber ab und bin anschließend nicht mehr identifizierbar.
Also Theorie u. Praxis liegen manchmal sehr weit auseinander. Man könnte nun sagen "dann bleib da weg" aber ich habe beruflich dort zu tun, es wird also kein Spassurlaub.

#46 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. Mai 2010 - 23:36

Ja, Toleranz ist wichtig -pures Bashing ist sinnlos! Argumente zählen!

Bezüglich des Pfeffersprays - man sollte alle Argumente aufzählen in beide Richtungen. Die Wirkung von Pfefferspray ist erwiesen, aber was sagt das aus? Es sagt jedenfalls NICHT aus, dass:
-jemand in der Lage ist die Situation zu erkennen wann das Spray gezückt werden muss
-unter Stress das Spray richtig gehalten und ausgelöst wird
-Das Spray wirklich griffbereit ist und nicht im Rucksack verschwunden ist weil es so schwer zu tragen ist am Gürtel (gehe mal hier nicht von der 10ml Variante aus ;-D )
-der Wind aus Richtung des "Angreifers" kommt und ich gewaltig was abbekommen kann
-Umstehende (ggf. auch Kinder, gesundheitlich angeknackste) oder ich selbst was abbekomme und erstmal "kampfunschädlich" sind.
-Pfefferspray nicht sofort wirkt sondern meist auch 1-3 Sekunden braucht- wenn jemand mit nur 20kmh rennt werden dann immer noch bis zu 8 Metern überbrückt.
-Das Spray funktioniert (kalte Temperaturen, Niedriger außendruck), Haltbarkeit abgelaufen/Treibgas entwichen.

Was nutzt mir da die wissenschaftliche Bestätigung dass Capsaicin Reizungen der Schleimhäute bringt? Bei allen Studien sollte man nie den Realbezug verlieren. Ja, in der Regel funktioniert das Spray, wenn man die Anwendung geübt hat! Aber wieviele haben das wirklich mal gemacht mit ein paar Dosen (ggf. mit Stressimulation, im Dunklen)?
Nein man sollte niemanden verunsichern aber auch nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Vor allem passiert 99% der Arbeit vor dem Pfefferspray zücken- richtiges Verhalten im Umfeld, richtige Deeskalation etc. bringen mehr als "sich dämlich zu verhalten" und auf sein Pfefferspray/Waffe zu verlassen.

@Tony
kann deine Argumente soweit gut verstehen, frage mich allerdings eines- deine Marlin dürfte mal so geschätzt um die 3-4kg wiegen und mindestens eine Hand belegen, eher zwei wenn man lange läuft- wirklich komfortabel ist das nicht, und Rixierung am Rucksack ist doch deutlich langsamer als Pfefferspray in der Beintasche?!

PS. Ich mag die Globi Verkäufer, aber warum müssen die bei jeder Frage die ich stelle in den Katalog schauen? *grübel

#47 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 23:51

@Weltenbummler,
die Marlin wiegt 3,4 kg und ich mache immer die Spitze, lege die Waffe nie ab und führe sie in der Vegetation senkrecht um sie ggf. in Anschlagrichtung fallenzulassen, das ist wesentlich schneller und genauer als jeder Schwenk. Bei schlechter Sicht und lautem Fluss in der Nähe heißt das immer wieder 4-5 Schritt gehen, verhoffen sondieren u. weiter. Ist verdammt anstrengend aber die Anderen verlassen sich auf mich. Willkommen in der f........ Reality.

#48 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 01:09

Das mir bekannte Bärenspray ist aber ballitisch, was bedeutet das Wind (es sein den ich steh im Orkan) keine Rolle spielt. Und selbst bei den feineren ist sehr viel Druck vorhanden, so das es eigentlich nur bei starken Böen zu mir zurück geweht werden würde. Allerdings hab ich auch noch kein feines in der Nutzung gehabt, nur das ballistische, da lass ich mich gern belehren. Gleichzeitig sind die Dämpfe bei den ballistischen aber so stark, dass ein Treffer in der Umgebung des Gesichts- und Brustbereiches reichen dürfte.

@weltenbummler:
Eigentlich alle deine Punkte (bis auf das Verfallsdatum und die Temp., ist aber eine interessante Frage, und denn Wind) gelten doch auch für Feuerwaffen! Situation erkennen, Einsatz unter Stress, Waffe geschultert oder Lauf nach unten (Im Rucksack wohl eher nicht bei ner Flinte, ok), Gefahr für Umstehende und zuletzt die Wirkungsdauer. Auch bei Feuerwaffen besteht die Gefahr, dass das Subjekt nicht sofort gestoppt wird oder sogar handlungsfähig bleibt. Die Trefferbereiche für sofort tödliche Wunden sind sehr klein!

@Tony:
Ich will dir die Feuerwaffe ja nicht wirklich ausreden, Gott bewahre (Würde ich zwar gerne, verdammte Überzeugung:p, verspreche aber es zu lassen! Sieh mir das nach). Mir geht es lediglich darum dass das Bärenspray eine "nicht tödliche Alternative" zum Schutz vor einem bedrohtem Raubtier ist, in dessen Heimat einige wenige (und glückliche) zu Gast sind.
Für mich wäre Bärenspray erste Wahl, von Schusswaffen halte ich nichts mehr.
OT: Aber mal so am Rande, bei ner Sichtweite von 3-5 Metern bringt weder ne Flinte noch Spray was, oder sind mehrere Personen mit Waffen dabei so das ihr euch helfen könnt?
Du schreibst f... Reality, aber eigentlich freust du dich doch, oder. Zumindest ich bin neidisch, viel Spass!


Bis dende,

Kuma

Bearbeitet von Kuma, 10. Mai 2010 - 01:15.


#49 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 08:58

Hi Kuma,
damit beim anstehenden Trip kein schlechtes Gewissen entsteht werde ich auch Spray mitführen. Man sollte mit der Zeit gehen, ansonsten....! Wenn das Gesichtsfeld im Busch derartig begrenzt ist wie bereits beschrieben, so bin ich relativ beruhigt wenn ich gegen den Wind gehe, da die Witterung des Bären damit leichter wahrnehmbar ist, dann riecht die Gegend wie in einer Zirkusmanege, das ist unverwechselbar und ich kann ggf. einen Bogen schlagen. Wenn man in derartig engen Bereichen schießen muß, so erfährt man die notwendige Effizienz nur mit speziellplatzierten Treffern, welche allerdings sehr unterschiedlich zum orthodoxen, europäischen Jagdverhalten sind. Dazu möchte ich mich aber weiter nicht äußern.

#50 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 10. Mai 2010 - 09:20

@ Kuma
genau das hatte ich obenstehend auch schon geschrieben. Allerdings gibts wohl kaum einen Schusswaffenbesitzer der noch nie geschossen hat. Pfefferspraybesitzer die das noch nie getestet haben aber zuhauf. Will aber weder das eine noch andere Verteidigen oder anpreisen sondern nur sagen das man sehr reflektiert überlegen sollte was man aus welchen Gründen wählt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0