Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Verhalten in Bärengebieten Teil 2: Braunbären


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#51 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 09:33

@ Weltenbummler,
sicher hast Du damit Recht, dass wohl jeder Schußwaffenbesitzer bereits geschossen hat aber das hat beileibe nichts mit dessen Fähigkeiten zu tun.
2 Beispiele für Viele:
Der Mann stand 8 m unterhalb des kranken Bären, die gefährlichste Position schlechthin und er war nervlich nicht in der Lage zu schießen, er hatte aber 2 Waffen über den Teich geschleppt u. ansonsten war er sicher keine "Mimose".
Ein Amerikaner beschoß einen Elchbullen auf ca. 60 m in einen Vorderhuf, der Elch nahm ihn sofort an und rannte auf den Schützen zu, dieser war nicht fähig zu schießen sondern repetierte wie hypnotisiert 5 Patronen aus der Waffe ohne eine davon abzufeuern, bis der Guide den Elch von der Seite abfing. 10 Min. später sah ich wie der US-Boy im Bach seine Hose auswusch.
Wie gesagt, Theorie u. Praxis können sehr unterschiedlich sein.

#52 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 10. Mai 2010 - 10:21

so ist das eben - einer packt es der andere eben nicht . nicht jeder ist ein daniel boone :o) . mir aber ist die sicherheit eines ruger lieber als die eines pfeffersprays . was geschieht wenn ein bär mich zum frühstück verspeisen will werde ich sehen wenn es soweit ist . es kommt ja eher selten vor das mann auf bären schiesst die auf einen losrennen . mich hat zwar noch kein bär aber mal eine wildsau umgerannt die war gar nicht mal groß und wollte eigndlich nichts von mir - sie rannte nur vor einigen treibern davon und ich stand im weg . seit ich erlebte wie ein nicht alszugroßes wildschwein 102 kg umrennt denke ich anderst über wirklich große tiere die wirklich sauer sind :o)

der vorteil eines gewehres ist eben gerade jener das man es immer in der hand hat . pfeffersprays steckt man gerne mal s in die tasche....

ich habe in meinem leben unmengen an cs gasen und dergleichen an alle möglichen Damen verkauft - noch nie habe ich eine erlebt die as zeugs in null komma nix einsatzbereit gehabt hätte , entweder es war in irgendwelchen taschen oder zu hause :o) .

und zu thema tiere töten . ich bin in genau 2 fällen fürs tiere töten . der erste ist wenn es mich fressen will , der zweite : wenn ich hunger habe muss etwas sterben . wir sind eben fleischfresser . trophäenjagd alte ich für idiotisch wodurch ich auch immer wieder mit " jägern" aneinandergerate ,

#53 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 10:38

@Iring,
und das die Gefährlichkeit eines attakierenden Bären die einer annehmenden Wildsau um ein mehrfaches übersteigt dürfte wohl außer Frage stehen.
Trophäenjagd halte ich heutzutage für beschämenswert. Manche finden in Gattern statt, andere verlaufen katastrophal, der kurzatmige, zahlende Schütze wird so nahe wie möglich herangekarrt und beharkt mit zittriger Hand das Wild, bis ein Guide die arme Kreatur erlöst. Da sind z.T. Leute unterwegs, denen traut man hinsichtlich ihrer Motorik kein unfallfreies Frühstück zu aber sie verfügen wohl über genügend Mittel um mal schnell über Leben oder Tod einer gewaltigen Kreatur zu entscheiden. Damit möchte ich nicht die ordentliche Jagd nach rechtlichen u. ethischen Grundsätzen in Frage stellen.

#54 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 10. Mai 2010 - 14:26

eben - die natur ist immer noch da , und sie ist gewaltig . wir zivilisationsgeschädigte haltungskrumme hobbysportler glauben einfach immer wieder die grössten zu sein und alles zu wissen und alles zu planen . dem ist aber nicht so . dem grossteil der waidmänner und hobbyoutdoorristen begegne ich deswegen mit vorbehalt und skepsis , zu viele worte zu wenig wissen kaum taten ...

#55 pettchen

pettchen
  • 35 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2010 - 12:03

Brown bear kills a man near Smolyan village - Bulgaria - The Sofia Echo

Leider keine näheren Infos zu den Gegebenheiten...
Bären sind, genausowenig wie Wölfe, Kuscheltiere!

#56 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2010 - 12:08

Stimmt, aber so weit ich weis sind noch keine Angriffe von Wölfen auf Menschen bekannt.
(Vielleicht sind Wölfe einfach nur gründlicher bei der Arbeit:D)

Naja die Infos zum Vorfall sind wirklich dürftig. Da kann man jetzt kaum irgendwie schlussfolgern was man hätte besser machen können.

#57 pettchen

pettchen
  • 35 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2010 - 13:33

Nur noch ganz kurz zum Wolf:
Wolves may have killed village teacher: Wolves | adn.com
Konnte nach kurzem googlen leider kein Ergebnis des damals angeordneten DNA Test finden, vielleicht steht er auch erst noch aus.

Ich zitiere ungern Wiki, aber hier mache ich mal eine Ausnahme:
Wolf attacks on humans - Wikipedia, the free encyclopedia in den letzten 10 Jahren mindestens 23 bekannt gewordene Vorfälle.

Besonders interessant finde ich folgenden Absatz:
A hypothesis as to why wolves in Eurasia historically acted more aggressively toward humans than those in North America is that in the past, Old World wolf hunting was mostly an activity for the nobility, whereas American wolf hunts were partaken by ordinary citizens, nearly all of them possessing firearms. This difference could have caused American wolves to be more fearful of humans, making them less willing to venture into settled areas.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag Wölfe und Bären, von mir aus dürfen sie auch gerne in heimischen Wäldern umherstreifen, aber man sollte sie als das sehen was sie sind:
opportunistische Raubtiere!

#58 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 19. Mai 2010 - 13:59

Tja so ist das nun mal . Bären fressen ab und an mal Menschen , Wölfe und Löwen ja sogar Haie sollen dies tun , aber weitaus mehr werden von Kokosnüssen erschlagen :cry:, so nimmt eben einer ein Gewehr der andere sein Pfefferspray - der eine einen Tropenhelm der andere eine Baseball kappe mit .

In der Wildnis gibt es Wildes getier in der Großstadt eben Menschen mit zu schnellen Autos, Springmesser und Baseball schlägern . Wir sind nirgends wirklich sicher . Also ist es mir Wurscht was mich wo erwischt - wenn es mich erwischt . Aber hier bei uns werden wir wohl kaum von Bären angefallen werden .

#59 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 19. Mai 2010 - 15:07

23 Vorfälle in 10 Jahren? Weltweit? Das wären 2,3 pro Jahr- da gibts mehr tote durch Blitze, Haie, tausende mehr durch Schlangen, Gangstas in den Großstädten, Verkehrstote in einer durchschnittlichen Stadt... wäre somit eher die seltenste Todesursache...

Bearbeitet von weltenbummler, 19. Mai 2010 - 16:09.


#60 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2010 - 15:56

[quote name='weltenbummler']23 Vorfälle in 10 Jahren? Weltweit? Das wären 2,3 pro Jahr- da gibts mehr tote durch Haie[QUOTE]

Nicht doch.....
Es werden mehr Menschen von Kokosnüssen erschlagen als von Haien verzehrt.
Also bitte

globbo




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0