Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Kokosfett als Sonnencreme - wie herstellen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 31. März 2009 - 19:30

In der Folge von "Ausgesetzt in der Wildnis - Allein im Pazifik" ist Bear Grylls auf einer unbewohnten Insel im Pazifik. Natürlich erzählt er auch etwas über Kokosnüsse und ihre Verwendungsmöglichkeiten. Kurz bevor er die Insel verlässt erzählt er etwa folgendes: "Ich habe mir aus den Kokosnüssen noch ein Öl hergestellt um mich vor der Sonne zu schützen."

Wie funktioniert sowas? Hat jemand eine Ahnung?

#2 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 02. April 2009 - 06:46

Das weiße in der Nuss was auch wie Nuss schmeckt würde ich (m.M.n.) mit Steinen oder anderen Dingen auswringen und dann dieses Öl nutzen... Vorher würde ich aber das Kokoswasser trinken ;D

#3 typo

typo
  • 21 Beiträge

Geschrieben 02. April 2009 - 15:08

Was aber nicht den nötigen Lichtschutzfaktor hat, um den Eigenschutz essentiell zu erhöhen. Ich vermute 2 Möglichkeiten: Das Öl allein hat einen niedrigen einstelligen LSF oder er hat noch Sachen wie Ton zugegeben; zumindest etwas mit passabler UV-Blockung.

#4 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 02. April 2009 - 17:17

Vermutlich geht es mehr darum die Haut zu fetten als um den Lichtschutz. Das hilft bei Sonnenbrand schon sehr.

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. April 2009 - 18:41

Hallo

Ich denke, dass normales Kokosfett nur sehr geringfügig als Sonnencreme taugt.

Zur Erklärung: Richtige Sonnencreme hat einen bestimmten Lichtschutzfaktor, da sich winzig kleine Plättchen in der Flüssigkeit befinden, zwischen denen nur ein geringer Teil des schädlichen UV-Lichts durch kann; der andere Teil wird reflektiert und abgelenkt.

Nun hat das Kokosfett natürlich keine dieser Plättchen und muss mit irgendeiner Substanz vermischt werden, die dies bereitstellt. Aber fragt mich nicht welche...^^

#6 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 02. April 2009 - 20:49

Dort wo Kokosnüsse zuhauf rumliegen, gibt's vermutlich auch Palmen.. ich säße dann in deren Schatten um Energie zu sparen, statt diese für Cremeherstellung zu verwenden.
Nur so 'ne Idee.

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. April 2009 - 11:15

ich säße dann in deren Schatten um Energie zu sparen, statt diese für Cremeherstellung zu verwenden.


Vielleicht wollte er die Creme ja benutzen nachdem er die Insel auf einem Boot verlassen hat. Quasi für unterwegs. Aber ich habe die Folge nicht gesehen, daher k.A.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht. Ich würde mich glaube ich auch in den Schatten setzen oder aber vielleicht sogar einbuddeln. Machen ja viele Tiere in der Wüste auch.

Außerdem ist glaube ich in einer Survivalsituation die UV Strahlung der Sonne weit weniger problematisch als die Wärmestrahlung. Heizt uns die Sonne auf, so schwitzen wir. Das wiederum führt zu einem Wasserverlust, der sicher weit lebensbedrohlicher ist, als ein Sonnenbrand. :lol:

#8 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 05. April 2009 - 09:39

Danke fuer die Antworten. Ich dachte eher dass dieses Kokosfett ein optimaler Sonnenschutz ist. Und da ich sowieso ein "Do-it-yourself" Typ bin... ;-)
Naja, dann bleib ich halt bei dem Zeug aus der Flasche, waer aber trotzdem cool gewesen.

#9 marcoo

marcoo
  • 1 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2009 - 14:22

Also direkt als Sonnencreme ist Kokosöl nicht geeignet, denk ich.

Aber man kann es gut nach einem Sonnenbad auf die Haut auftragen als After-Sun-Pflege.
Es kühlt und pflegt die Haut und riecht sehr angenehm. Finde ich ehrlich gesagt besser als jede Feuchtigkeitscreme .. zumindest das, was ich benutze (das von Dr. Goerg).

#10 Funker

Funker
  • 72 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 22. Juni 2009 - 17:45

Hallo Leute,

mit seiner Gesundheit sollte man nicht spielen oder gar experimentieren. Unsere Haut ist nuneinmal ausgesprochen empfindlich und hat "ein gutes Gedächtnis". Wer unbedingt Kokusöl oder -fett nutzen will, sollte schonmal vorsorglich den Termin beim Dermatologen buchen, "von wegen Untersuchung auf Hautkrebs". Damit ist nicht zu spaßen!!!!! Denn wer sich intensiver Sonneneinstrahlung aussetzt, sollte ein Sonnenschutzmittel mit einem entsprechend hohen Lichtschutzfaktor (LSF) benutzen. Die Wahl des richtigen Mittels hängt dabei u.a. vom jeweiligen Hauttyp ab. Kokusöl oder -fett hat LSF 2! In den meisten Fällen kommen aber Mittel mit LSF 12 oder gar höher (15/20) zum Einsatz. Im Internet finden sich eine Reihe guter Hinweise zum Thema "Sonnenschutz". Im Zweifelsfall sollte man einen Dermatologogen aufsuchen oder auch sich in einer Apotheken zur Frage des richtigen Sonnenschutzes beraten lassen. Geeignete Sonnenschutzmittel müssen auch nicht immer teuer sein. ;-)

Gruß
Funker




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0