Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Spyderco Dragonfly C28WH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 04. April 2009 - 15:07

Ja, ich weiß meine Tests sind Spyderco lastig, aber ich stelle nun mal meine Messer vor, und da sind die Mehrzahl Spyderco. Sorry.

Spyderco hat eine eigene Klasse von Messern auf die sie immer wieder stolz hinweisen. Die "Little Big Knives"
Das sind Messer die trotz sehr kompakter Bauform durchaus ausgewachsene Folder ersetzen können, und sich als brauchbare EDC erweisen. Das Flaggschiff der Reihe zu der auch das Cricket, Poliwog oder das Ladybug gehören ist das Modell Dragonfly. Eben das, aus der Limitierten weißen FRN Serie stelle ich heute vor.

Die Daten:

Gewicht: Unglaubliche 33g
Offen: 138mm
Geschlossen: 82mm
Klinge: 58mm (davon 48mm scharf)
Klingenstahl. VG10

Das Dragonfly stammt aus Seki City, Japan. Damit ist dem Insider klar, da kommt VG10 Stahl zum Einsatz, und den behandelt Spyderco bekanntermaßen gut. So kommt der kleine Japaner sauscharf und gut schnitthaltig aus der kleinen Box.

Eingefügtes Bild

Danke griffigem FRN (Fibre-reinforced-Nylon, glasfaserverstärktem Nylon) ist das Messer sehr leicht, und liegt dennoch sicher in der Hand. Oder besser, in 3 Fingern, denn der vierte hat wenig Platz am kleinen Griff. Dank Textur und Fingerchoil liegt das Messer dennoch gut in der Hand, und lässt sich super führen.
Leider ist die Daumenrampe glatt, hier würde eine Riffelung die Sicherheit erhöhen. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Eingefügtes Bild

Die Klinge ist dünn und scharf, sehr scharf sogar. Und diese Schärfe zu erhalten oder im Bedarfsfall wieder herzustellen ist einfach möglich.
Aufgrund der Klingenlänge kann man logischerweise manche Aufgaben weniger gut lösen. Fast alles klappt zwar, ob Semmel oder Hartwurst, aber es geht mit langer Klinge einfacher. Da lob ich mir den größeren Zweitfolder in der Tasche:rolleyes:
Briefe öffnen, Apfelschälen, Blisterverpackung, Pakete und Co sind eher das Gebiet der Libelle, und diese Aufgaben löst es mit Bravur. Das Dragonfly will ein Büro und Handtaschenmesser sein, kein Outdoorfolder.

Nimmt man das zur Kenntnis, dann hat man mit dem Kleinen viel Freude, auch wenn mich persönlich das Messer nicht voll überzeugt. Zu leicht, zu klein, da lob ich mir mein Fällkniven U2. Doch andererseits, in der Umwelt, vor allem der Damenwelt weiß das Dragonfly zu gefallen, da sind die Reaktionen durchwegs positiv. Und das ist auch viel wert :cool: Es wird bei mir immer nur ein Backup zum EDC Messer sein, aber es wird mich begleiten.

Zu den Varianten:
Es gibt das Messer in Schwarz, andere Farben sind als Sprintruns (wie hier der weiße) möglich. Daneben gibt es das Messer mit Stahlgriff und geätztem Stahlgriff (was es zum edlen Herrenmesser macht!). Ältere Modelle mit anderem Klingenstahl werden noch vereinzelt angeboten, und die Wahl zwischen Wellenschliff und glatter Klinge macht das Angebot endgültig unüberschaubar :D

FAZIT: Ein gutes Messer für Büro und City, aber kein für mich alleine tragbares EDC. Dennoch, sollte in der Spinnensammlung nicht fehlen!

#2 typo

typo
  • 21 Beiträge

Geschrieben 04. April 2009 - 16:13

Äh: Welche Handschuhgröße hast du denn? Mein Dragonfly - ein Etched, 73 Gramm - ist, seit ich es bekommen habe, mein EDC, wobei alle Finger an den Griff passen (Handschuhgröße 8,5).
Der Etched-Griff ist übrigens schön griffig. Trotz dass es schon ein schwerer Griff ist, habe ich noch ein Lanyard drangetüdelt, um den Spyderdrop leichter hinzubekommen.

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 04. April 2009 - 17:26

9,5 da ist es eng. Wobei ein Dragonfly oder noch besser ein Cricket SS etched mir zum Anzug gut gefallen würden ;)

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 31. Januar 2010 - 23:40

Ich mag Deine Spydercos und lese auch Deine Berichte sehr gerne. Also weiter so.

Das hier vorgestellte Dragonfly gefällt mir; ein kleines, handliches aber durchdachtes und damit praktisches Messer.

Der Bericht ist flüssig geschrieben. Die Fotos sind gut gemacht. Danke hierfür.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0