Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

(Outdoor-) Seife


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 Ulf

Ulf
  • 40 Beiträge

Geschrieben 13. März 2010 - 14:24

Wie sieht das eigentlich mit normaler Kernseife aus? Oder ist ein einfaches Stück Seife zu ordinär?

#12 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. März 2010 - 13:51

Wie sieht das eigentlich mit normaler Kernseife aus? Oder ist ein einfaches Stück Seife zu ordinär?

So wie ich gelesen habe, sollte man Kernseife nicht nehmen, da sie nicht ph-neutral ist.
Das macht vielleicht bei einer Person nichts aus, aber in Gebieten, wo viele Wanderer sind, würde das zu Problemen führen.

Bearbeitet von Urs, 20. März 2010 - 13:54.


#13 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. März 2010 - 23:28

Na wenn man bedenkt das gezielt mit Hubschraubern Kalk in den Wäldern verteilt wird weil der Boden zu sauer geworden ist, müste Seife eher der Natur nutzen als ihr schaden. Naja wie dem auch sei ist es keine gute Idee Tenside direkt in Gewässer zu bringen. Dies gild für syntetische wie für Seifen.
Laut Wikipedia hat Seife gegenüber syntetischen Tensiden sowohl Vor als auch Nachteile.
Bei stark mineralhaltigem Wasser, also hoher Wasserhärte bilden sich nicht wasserlösliche Kalkseifen die sich dann als Belag ablagern. Andererseits ist Seife gut biologisch abbaubar was man von vielen syntetischen Tensiden nicht behaupten kann. Einige werden sich vieleicht noch an die Problematik der Phosphate im Waschmittel erinnern können.
Wärend Seife selbst keine Allergien auslöst, allenfalls eine eventuel vorhandene Pafümierung, können syntetische Tenside Allergien auslösen.
Allgemein sollte man vollmundige Werbeversprechen der Kosmetikindustrie kritisch betrachten. Da wird einem oft ein Bären aufgebunden. Altmodische Rasierseifen sind den von der Industrie gehypten Dosenschäumen weit überlegen. Das Duschgel was mir auf der Arbeit gestellt wird hat meine Haut dermassen ausgetrocknet das ich starken Juckreiz bekommen habe. Das Problem wurde durch intensivem Eincremen nach dem duschen nur leicht gelindert. Seit dem ich zum duschen jetzt Seife benutze ist das Problem weg. Das einige Lippenpflegestiffte Substanzen enthalten die den lippen mehr schaden als nutzen ist auch relativ bekannt.
Was bei Seifen dann wieder problematisch ist ist deren Konsistens. Schmutz kommt beim waschen in Kontakt mit der Oberfläche und kontaminiert diese. Seife ist ausserdem relativ Laut. Die klappert in der Seifendose hin und her. Im heimischen Bad ist das kein Problem aber im Rucksack stört das schon ein bischen. Was auch nicht ganz so schön ist das wenn man die feuchte Seife unterwegs in der Seifendose verpackt die Seife aufweicht und das dann irgendwann ein unappetitlichen Matsch gibt. Flüßige oder pastöse Mittel (egal ob auf Seifenbasis oder syntetisch ) sind da von der Handhabung schon praktischer.

Interessant finde ich das Sea to Summit neuerdings neben dem Wilderness Wash(ein Produkt für viele Anwendungen) die Trek & Travel Liquid Soaps anbietet (5 verschiedene Produkte für unterschiedliche Anwendungen). Ist das Wilderness Wash doch nicht so eine Eierlegende Wollmichsau ? Oder jubeln die uns etwa womöglich ein und das selbe Produkt nur in verschiedenen Farben als verschiedene Produkte unter?

Hat jemand von euch verschiedene Trek & Travel Liquid Soaps und kann mal schauen ob es in der Liste der Inhaltsstoffe Unterschiede gibt ?

#14 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 05:58

Fast drei Moate vergangen, da will ich das Thema (mit Absicht) mal wieder nach oben holen.

Habt ihr inzwischen Erfahrungen mit den von euch genannten Seifen machen können? Seife ist eines der letzten Teile, die uns noch für die Tour fehlen. Also erstmal informieren...

Gruß
Sven

#15 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 06:40

Ich greif zu Produkten von Lush. Die schäumen zwar, sind aber biologisch voll abbaubar und es gibt Shampoo und Co in fester Form, was im Rucksack sehr von Vorteil ist, imho. Außerdem ist das Zeug biologisch und enthält kaum Zutaten nicht-natürlichen Ursprungs. Fein.

Wo schäumende Seifen und Co verboten sind, da muss eh Outdoorzeug her. Aber oft (Hüttentouren, Camping, Pilgerwege) gibt es ja Duschmöglichkeiten, und da ist das Lush Zeug imho das Mittel der Wahl (im Alltag auch, btw).

LG
Woz




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0