Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage längere Kajaktour


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Marcellus

Marcellus
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06. April 2009 - 20:36

Plane für den Sommer eine längere tour mit viel zeit und kajak. Bin mir nicht sicher ob jemand von euch schon mal diese strecke unternommen hat, evtl weiß ob es machbar ist oder auch nur hinrissig. Wenn ja würde ich mich auf jeden fall über Antwort freuen!

Wohne in Mainz und hab die fixe idee entwickelt, mit einem Einer-Kajak per Rhein über holland und die atlantik-küste entlang über Frankreich, Portugal, Straße von Gibraltar und Spanien den Rhein wieder zurück nach MZ. Alles sehr grob überschlagen, aber rein geografisch ja machbar. Dazu zwei Fragen:

1. Touren/Seekajak, welche Länge und Ausstattung am besten (spez. für Atlantik-Küste)?
2. Wie lange könnte die tour dauern?

Bin so lange Touren bisher noch nicht gefahren aber in guter Kondition. Wie Soweit die Details zum Trip, wenn jemand hierzu irgendwelche Erfahrungen oder auch Meinung/Kritik dazu hat nur los:D

#2 campfire

campfire
  • 27 Beiträge

Geschrieben 07. April 2009 - 15:25

hi

ich habe zwar so eine tour auch noch nicht gemacht, würde es aber gerne und finde die idee klasse.
ich habe mal bei google earth grob nach gemessen und bin auf ca. 8000km gekommen. wenn du ungefähr 50km am tag fährst oder so, keine ahnung wie viel man schaffen kann, dann solltest du 160 reine fahrtage haben, mit den landgängen, zwischenfällen und weiteres würde ich persönlich ein halbes jahr einplanen.

#3 Marcellus

Marcellus
  • 4 Beiträge

Geschrieben 07. April 2009 - 19:56

Bin die strecke über google earth auch mal schon abgefahren (wo/wie geht´s auch im vornhinein schon sonstwo besser?!?;-)) Viel gesehn, lange urlaub und nich mehr ausgegeben als daheim zu bleiben:D
Die Einschätzung von dir könnte ziemlich gut hinhauen, die rheinstrecke dürfte sich denk ich mit der strömung schnell durchfahren lassen, problematisch & zeit/-kraftraubender wird dann wohl die atlantikküste runter und mittelmeerküste hoch sein.

Bin dabei, mir das Tourenkajak Robson aloha zuzulegen. Hast du (oder jemand anderes) da evtl irgendwelche Erfahrungen ob es für diese strecke zu gebrauchen ist?

#4 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 09. April 2009 - 14:52

Hy

Ich habe zwar mit solchen langen Touren keine Erfahrung, würde dir aber empfehlen die Anzahl der erechneten reinen Padedeltage zu verdoppeln. Nicht immer läßt das Wetter ein fahren zu (Wellen, starker Gegenwind, ect.). Des weiteren mußt du bestimmt ein mal wöchentlich (mehr oder weniger) deine Nahrungsmittel auffüllen. Ich könnte mir auch vorstellen, das du zwischendurch mal Paddelpausen einlegen willst, weil du kein Bock mehr hast. Auch ein Defekt der "Hardware" (Boot, Paddel, Körper) kann dir ganz schön Zeit kosten. Wie sieht es mit Grenzüberschreitungen aus? Ist das alles EU? Es gibt bei einer solchen Reise vieles zu berücksichtigen, ich wünsch dir aber viel Erfolg bei den Vorbereitungen und der Durchführung. Das wird für dich bestimmt ein prägendes Ereigniss.

Gruß Steffen

#5 Marcellus

Marcellus
  • 4 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009 - 18:33

Das denk ich auch! Bin mittlerweile aber auch auf der Schiene ne "Abkürzung" zu nehmen, da wohl doch der Teufel in den Details steckt und sich das ganze doch arg verlängern könnte. Hab zwar demnächst viel zeit, aber Weihnachten wollt ich schon vorm kamin feiern;-)

An Grenzen und EU hab ich bis jetzt auch noch wenig gedacht, wüßte da auch gar net was da evtl für probleme für mich & meine Kajak auftauchen könnten?!

Vorab aber schon mal ´n großes Dankeschön für eure Beiträge! Wunsch & Realität gehn dann doch öfter mal weit auseinander..:cry:

#6 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 10. April 2009 - 14:18

Auf das Grenzproblem bin ich in einem Fernsehbericht aufmerksamm geworden. Wenn ich mich recht errinere wollten da ein paar Polen mit einem traditionell gebauten kleinen Schiff von der Ostsee zum schwarzen Meer, quer durchs Land. Irgendwo hatten sie dann problemem mit den Behörden (Beschiffungserlaubnis eines Flussabschnittes), und standen kurz vor dem Abbruch der Tour. Sie haben dann das Schiff ein paar Kilometer mit nem Tieflader transportiert, und konnten so ihre Reise beenden.

Mein Arbeitskolege ist auch fanatischer Paddler. Er hat erzählt, das eine Frau im Kajak Australien umrundet, und sich peer Blog immer im I-Net meldet. Vieleicht findest du ja in ihrem Blog nützliche Hinnweise, gerade Betreffs der Atlantikstrecke.

Gruß Steffen

#7 Marcellus

Marcellus
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10. April 2009 - 21:44

Naja, autralien is nich atlantik. Auch ozean, aber eben doch ein anderer und da herrschen glaub andere Winde! Dann is es ja fast einfacher ´n handy dabei zu haben, könnt sie sich die beschwerliche suche nach internet cafes im eh nicht so eng besiedelten aussieland sparen;)
Denke und hoffe nicht, das ich da irgendwelche probleme kriege, aber die tour würde ja komplett innerhalb EU ablaufen (Schweiz?..keine Ahnung). Piraten solls ja bis jetzt auch noch keine vor europäischen küsten geben (lösegeld würd sich bei auch auch nich lohnen;)
Aber bin eh dabei die tour abzuspecken, da die gern gewollte tour nich ins zeitfenster passt.. aber auch andere länder haben schöne flüsse!

gruß,
m

#8 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. April 2009 - 20:12

Hi,

also ich bin schon mehrmals mit dem Kajak auf hoher See gewesen. Das ganze ist eher ein zweifelhaftes Vergnügen. Ich meine wenn mann nur einen oder zwei Tage auf dem Meer ist ist das okay und wenn man etwas Erfahrung hat, dann gehen auch ein paar tage mehr. Aber bei der gesamten Küstenlänge, da würde ich eher abraten. Selbst bei günstigsten Wetterbedingungen ist das Paddeln im Atlantik ansträngender als auf Flüssen und Seen. Von schlechtem Wetter gar nicht erst zu sprechen denn dann wird es einfach zu gefährlich mit einem Kajak raus zu fahren. Also ich rate dir von so einer langen Küsten Strecke ab.

Wenn du schon eine lange Reise machen möchtest und das möglichst an einem Stück dann fahr doch die Großen Flüsse Europas ab wie die Loire oder wenn dir das nicht reicht den Yukon. Das ist einfacher und sicherer und man sieht auch mehr von den schönen Landschaften was beim Atlantik oft tagelang nicht der Fall ist weil du immer nur Strand oder Klippen sehen würdest.
Außerdem passen diese dann vielleicht auch in dein Zeitfenster.


Gruß

Ruebe

#9 Mike

Mike
  • 1 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2009 - 17:06

Hallo Marcellus, und, schon weitergekommen mit der Planung?
Finde ich gut dass du etwas versuchst. Es gibt ein Pärchen die sind die Donau runter und übers Schwarze Meer/Mittelmeer etc wieder zurück nach Hamburg. Die sind in Falt booten unterwegs gewesen, bestimmt aus Gewichtsgründen (die vertragen mehr).
Ich Frankreich benötigt man wohl eine Permit um an der Küste zu paddeln. das also auf jeden fall vorher beantragen. sonst kommt die polizei zwischen belgien und frankreich und halten dich nur unnötig auf und du schaffst es nicht mehr unter den Weihnachtsbaum. Nur See taugliche Kajaks werden da wohl zugelassen, also mit 2 abgeschotteten bereichen. halt uns auf dem laufenden.
würd ja fast gern mitkommen :-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0