Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Fenix L2D oder doch Fenix E20?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 07. April 2009 - 21:26

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Lampen?

Für welche würdet ihr euch entscheiden?

Ist die Fokussierung bei der E20 wirklich brauchbar? Wenn nicht wäre meine Entscheidung gefallen.


Grüße

#2 typo

typo
  • 21 Beiträge

Geschrieben 07. April 2009 - 23:00

Ich hab' eine L2D schon länger als EDC. Macht hell, auch weniger hell. Bei einem Sturz vom Fahrrad is die Beschichtung bissl verschwunden, aber funzt immer noch.
Einen Vorteil hat die Lampe gegenüber vielen anderen: Wenn man sich durch die doch schon recht zahlreichen Modi und deren Steuerung (Drehen und Knopf) reingefunden hat, kann man augenschonend im niedrigsten Modus starten; andere feuern gleich mit dem stärksten los. (Ein ganz kurzes Aufblinken und direkt folgendes Dimmen ist aber zu bemerken.)
Eine Lampe mit nur einem Modus, wie es die E20 ist, wäre für mich nich so doll. Kartenbeleuchtung und Waldweg fluten sind 2 Paar Schuhe, für die es heutzutage eine Lampe gibt.
Für mich sieht die L1D auch schöner aus, ist natürlich nich so griffig.

#3 Hasenbert

Hasenbert
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009 - 02:31

Kann die L2D nur mit der TK11 vergleichen, aber vielleicht bringt dich das ja auch schon weiter.

Die L2D ist auf jeden Fall wasserdicht und robust. Hab meine versehentlich in der Waschmaschine mitgewaschen und ihr hinterher auch noch versehentlich 'ne Runde im Trockner gegönnt. Hat ihr nicht geschadet. War von innen staubtrocken. Auch äußerlich hat sie keinen Schaden genommen.

Bin mit der Lampe insgesamt zufrieden. Im täglichen Einsatz hat sie mich allerdings nicht ganz überzeugt. Gerade mit Handschuhen ist sie mir zu filigran. Darüber hinaus ist es mir immer mal wieder passiert, dass ich aus versehen den Schalter angetippt habe und ungewollt der flasher losging. Das mitgelieferte Holster fand ich auch nicht so optimal. Beim wegstecken ist's einfach zu fummelig.

Ich hab mir daraufhin die TK11 mit Wolf-Eyes Akku und einfachem Kunststoffholster gekauft. Perfektes Format, heller als die L2D, besser bedienbarer Knopf mit idiotensicherer Funktion (nämlich nur ein und aus und Licht solange wie angetippt), ebenfalls dimmbar per Drehung am Reflektor. Für mich die perfekte Lampe.

Beide Lampen sind fest fokussiert. Die L2D hat einen seidenweichen Übergang vom zentralen Fokus hin zur Umfeldausleuchtung. Das kann man von der TK11 nicht wirklich behaupten. Da gibt's nen stärker fokussierten und klar abgegrenzten zentralen Bereich der noch einmal von einem Ring umgeben ist. Die Umfeldausleuchtung ist dann jedoch recht gleichmäßig.

#4 bigdwarf

bigdwarf
  • 18 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009 - 10:34

Die L2D wird schon länger nicht mehr produziert und ist ersetzt worden duch die schönere und bessere LD20. *leucht* *leucht2*
Ich habe einige Fenix Lampen (auch eine uralte L2D) die alle nicht fokussierbar sind, hat mich nie gestört, da es einfach passt. Meine Meinung: LD20




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0