Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer - Besteckpflege - wie am besten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 13. April 2009 - 12:56

Hallo,

ich habe ein altes BW-Besteck (vierteilig, ineinander verschachtelbar), dieses setzt immer mal wieder Flugrost an - hat jemand einen Tipp, wie man das gut verhindern kann?
Falls ein Pflegemittel dafür sinnvoll ist, darf es natürlich nicht gesundheitsschädlich sein, immerhin will ich damit essen.

Gleiches gilt für mein Leatherman wave, auch dieses rostet minimal (habe die Probleme mit meinem deutlich älteren und mehr gebrauchten PST II nicht) - hierfür habe ich bislang Ballistol-Öl genommen - gibt es eine sinnvollere Alternative?

Wie müssen SAK´s (habe das "Rucksack") gepflegt werden - habe da eigentlich, bis auf Seifenwasser, nix dran gemacht, sollten die Gelenke in bestimmten Intervallen geölt werden?

Vielen Dank

und frohe Ostern

Markus

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. April 2009 - 13:06

Hallo

Den Flugrost bekommst du gut mit Zahnpasta ab.

Aber nun zum Thema:
Manche Messersammler schwören auf chinesisches Kamelienöl, welches auch in manchen Hautcremes enthalten und somit nicht giftig ist. Als Alternative kann man auch Ballistol nehmen, aber das schmeckt nicht so dolle. :p

Seifenwasser und danach eine gute Spülung mit klarem Wasser ist ausreichend für normal beanspruchte "Gelenke". Danach sollte das Messer abgetrocknet und einige Zeit zum Trocknen hingelegt werden. Nach diesem Vorgang kann es geölt werden.
Das Ölen sollte immer nach stärkerer Beanspruchung erfolgen und das Wiederholen des Ölvorgangs ist meistens bei normaler Lagerung nicht nötig.

#3 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 13. April 2009 - 15:01

Ich kann Kamelienöl empfehlen, gibts bei Dick für relativ kleines Geld und hält lange. Alternativ kannst du fürs Besteck auf Speiseöl nehmen aber bloß nicht für Klappmesser(die harzen wie Sau).

#4 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 14. April 2009 - 10:25

Am besten nimmst du wie Isildur schon gesagt hat, Speiseöl. Das ist das am besten verträgliche und am wenigsten gesundheitsschädlichste Öl, das man dafür nehmen kann.
Ich hab für solche Fälle immer Olivenöl genommen. Das hat immer gut funktioniert. Aber vorsicht, vor dem Essen abspülen, denn über längere Zeit "verharztes" Olivenöl schmeckt ekelhaft :kotz:

#5 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 15. April 2009 - 22:38

Alao von Zahnpasta halte ich nicht soviel, zumindest nicht zur Pflege von Edelstahl. Ich empfehle dir ganz klar Edelstahlpflege, wie es für Edelstahlspülen in der Küche benutzt wird. Tip: Stahlfix!. Kostet ca 2€, hält ewig.
Pflegt auch Carbonopinel hervorragend, wenn man anstelle der Patina mal spiegelglatten Stahl sehen will.
Auch Küche und Geschirr sind dankbar...

Viel Spass beim Putzen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0