Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fahrradroutenplaner ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 pettchen

pettchen
  • 35 Beiträge

Geschrieben 15. April 2009 - 11:26

Hallo Radlfreunde,

ich suche nach einem tool, mit dem ich Fahrradrouten ala google maps raussuchen kann und diese dann als Routenplan auch verwenden kann. Speziell möchte ich dabei unsere "tollen" Land- und Bundesstraßen vermeiden und lieber ein paar km mehr und dafür abseits des erhöhten Verkehrsaufkommens fahren.

Wer hat einen guten Tipp für mich?

#2 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 15. April 2009 - 11:47

Au, das ist schwer... Die gibt es ja für jeden Raum... Also ich habe das Radheft "Der Harz für Mountainbiker".....

Im Set enthalten sind eine Karte des Harzes (nicht des gesamten, hauptsächlich Oberharz) und ein Tourenbuch wo für jede Stadt verschiedene Strecken genannt werden.

Auf einer solchen Karte sind enthalten: Länge, Dauer in Sd, Gesamtanstieg, Steigung in Prozent, Höchster Punkt und niedrigster Punkt... Dann noch eine Wegbeschreibung und Tourencharakter...


Falls du (wie ich denke) Downloads suchst, in dem du dir Strecken zusammenbastelst, kann ich dir nicht weiterhelfen.... Aber ich bin noch im Radforum tätig, kann mal nachfragen...

#3 Messerandy

Messerandy
  • 19 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. April 2009 - 14:26

Mahlzeit schau mal hier http://forum.chip.de...net-568585.html
Hoffe es ist was für dich dabei.

Mfg:Andy

#4 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 15. April 2009 - 16:31

Bei wie Google Maps und Fahrradkarte fällt mir gleich mal http://www.opencyclemap.org/ ein.
Jedoch Routenplanung? Da muss ich passen.

#5 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 15. April 2009 - 19:34

Bei Bikemap (www.bikemap.net) gibt es jede Menge Routen, die die Leute einfach in Netz gestellt haben und die man dann als Karte ausdrucken oder halt ins GPS laden kann.

Wenn du nur Start und Zielpunkt hast und dann gerne die passende Strecke dazu dir anfertigen lassen möchtest, dann fällt mir da gerade nur das Tourenportal vom ADFC ein. Dort hast du die Möglichkeit entweder fertige Touren auszuwählen, oder dir eben eine individuell zusammenzustellen. Funktioniert beides wunderbar. Man bekommt ein PDF mit den Kartenabschnitten 1:50000, GPS-Dateien und nen Höhenprofil. Bei den vorgefertigten ist meistens noch ne Beschreibung mit Bildern dabei. So nun noch der Haken, das ganze kostet was und zwar 2 Cent je Kilometer. Da ich Mitglied beim ADFC bin, hab ich immer Freikilometer und wenn man mal verstanden hat wie es funktioniert ist es wirklich ne gute Sache. Bin schon einige Touren aus dem Portal gefahren und die waren einwandfrei.

#6 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 15. April 2009 - 20:13

Kenne da was für Jogger, geht aber bestimmt auch für Radfahrer: www.jogmap.de

#7 Galbatron

Galbatron
  • 22 Beiträge
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren

Geschrieben 24. April 2009 - 11:52

das geht doch auch bei google maps wenn ich ich nicht ihre musst du halt den fussweg eingeben und ich gucke mal ob ich nicht noch den link hab wo man karten im maßstab 1:75000 bekommt
Mfg Galbatron

#8 Galbatron

Galbatron
  • 22 Beiträge
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren

Geschrieben 24. April 2009 - 11:55

wollte gerade den link posten darf ichg noch nicht hab noch zu wenig punkte aber wenn du willst schicke ich dir den link per mail musst mich mal anschreiben
Mfg Galbatron

#9 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 25. April 2009 - 11:38

Wie wär es mit so was:
http://www.radroutenplaner.nrw.de/
Das gibt es sicher auch für andere Bundesländer.

#10 Philipp

Philipp
  • 10 Beiträge

Geschrieben 07. September 2009 - 11:16

gpsies(.)com

Mit der view auf OSM Fahrrad (OpenStreetMap) kann mann alles ganz toll planen. Höhenprofil und Entfernungen errechnet die Seite selbständig und man kann sich entscheiden, ob die Strecke öffentlich oder persönlich ist. Zudem kann man die Strecke downloaden, auf GPS Gerät oder auf Google Earth.

Echt prima!
Philipp




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0