Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Wasserfilter gesucht !


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#1 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 16. April 2009 - 17:31

HI Leute,

Ich war mit meinem Freund vor zwei Tagen in Hahnenklee (Der ein oder andere wirds kennen) biken... Oberhalb des Grumbacher Teiches habe ich mir ohne zu filtern Wasser aus einem Bach in meine Flasche gefüllt.

Falls es wichtig ist, der Bach war mit Kröten oder Fröschen verseucht (weiß nicht mehr welcher springen konnte)...

So ehm... zwei Tage später sprich heute habe ich übeslt Bauchkrämpfe... Mich übergeben musste ich mich noch nicht usw.... Es tut aber verdammt weh.... Was es sein mag ist mir bis jetzt noch schei* egal ! Außer es wird schlimmer...

Nun ist ein Wasserfilter nötig... welche rausgesucht usw. habe ich mir noch nicht, da mir ein Wasserfilter eben erst eingefallen ist... Ich habe mal bei Globi so einen Filter gesehen der zugleich eine Flasche war, man füllt das zu filternde Wasser in die Flasche und während man trinkt wird es gefiltert...

Hättet ihr andere Ideen ? Er sollte sowohl zum Trekking/wandern, als auch zum Biken/Radwandern geeignet sein... Ich sehe mir jetzt erstmal die Filme von Odoo Tv an und dann werde ich falls mir die nicht zusagen mir andere raussuchen....

Hoffe ihr könnt mir helfen... Und ich hoffe der Text ist zu verstehen.... Kann kaum denken *AAUUUUTSCCHHHHH*

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. April 2009 - 19:44

Schon mal daran gedacht einen Arzt aufzusuchen? Halte ich für ratsam... Kann ja auch Blinddarm sein und da wird es unlustig, wenn man zu lange wartet.

zu den Filtern:
- MSR Miniworks 2
- Katadyn Vario
Das dürften zwei recht beliebte sein, die ich auch schon mal ins Auge gefasst habe. Habe mir aber noch keinen zugelegt.

#3 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 16. April 2009 - 20:48

Also ich kann den MSR Miniworks EX empfehlen. Habe ihn selber und finde ihn super. Das wichtigste:

schnell, klein, leicht, gute Bedienbarkeit, leicht zu reinigen.

Hab auch ein Usertest dazu gemacht. Link

Gruß

Ruebe

#4 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 16. April 2009 - 22:56

Hi Slax,

ich stimme Zukka absolut zu! Du solltest unbedingt zum Arzt, denn mit Bauchgeschichten ist echt nicht zu spaßen, das sollte man kontrollieren.

Das kann sehr vieles sein, von absolut harmlosen Wachstumsschmerzen, über Magen-Darm-Verstimmung, bis hin zu wirklich akut lebensbedrohlichen Sachen wie Blinddarmentzündung, Bachfellentzündung, Darmverschluss, eine Vergiftung und vieles andere! Kann vieles tödlich enden, ohne scheiß oder dir Angst machen zu wollen!
Das muß kontrolliert werden so schnell es geht. Wenn es harmlos ist, sei froh, dann ist gut. Aber ein Arzt sollte das klären.

Bin ja selbst Krankenpfleger und Rettungsassistent, von daher weiß ich von was ich rede.
--------------------
[U]Thema Wasserfilter:[/U]

Ein Wasserfilter ist absolut sinnvoll und heutzutage wichtig.
Abraten würde ich dir von so einer Trinkflasche, die nicht lange hält und unpraktisch ist. denn du kannst nur daraus trinken. Wenn du für was anderes Wasser brauchst stehst dumm da.

Also wirklich gut und relativ günstig ist:

- der MSR Miniworks EX da er lange hält, ne hohe Leistung hat, einfach zu rienigen usw.

- der Katadyn Vario ebenfalls ganz gut wie oben auch!

Beide Filter kosten übrigens um die 100,-€uro, dafür hast du aber auch was gescheites was über Jahre und länger hält!

Klar gibts auch günstigere Notlösungen, von denen ich aber eher abraten würde! Maximal als EDC fürs Überlebensgepäck und kurzfristigen, sehr eingeschränkten Einsatz, wenns wirklich nur ums nackte überleben oder verdursten geht.

Sinnvoll ist, wenn die (Keramik-) Filter möglichst fein sind, also 0,3 -0,2 wegen der Bakterien,
und für chemische Rückstände (ACHTUNG: NUR SEHR BEDINGT! WENIG CHEMIKALIEN; KLEINSTE MENGEN!) mit Aktivkohle arbeiten. Das tun die beiden oberen.

In südlichen Ländern wenn dann allerdings noch Vieren hinzukommen ( Filter helfen allein nicht sicher gegen Viren), solltest du entweder mit Chemischen "Keulen" arbeiten (Katadyn Micropur Forte Tabletten MFT) oder mit UV-Licht (Steri-Pen von Katadyn) am besten zusätzlich zum Filter!

Wenn was auf Tour passiert isses immer doof!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Falls du Fragen hast nur zu.

Ansonsten wünsch ich dir gute Besserung und hoffen wir mal, dass es nichts Schlimmeres ist/ war. Wäre schön wenn du uns berichten könntest!

glg Andy

#5 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 07:18

ALso werde so schnell wie möglich Arzt aufsuchen.... Aber auch danke für die Tipps mit den Filtern ;D

#6 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 12:58

So, bin ich erleichtert :D


Nun da ihr mir alle dazu geratn habt zum Arzt zu gehen war ich heute Morgen nach meinem Post beim Arzt... Nichts schlimmes... Habe jetzt buscopan bekommen...

#7 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 17. April 2009 - 13:36

So, bin ich erleichtert :D


Nun da ihr mir alle dazu geratn habt zum Arzt zu gehen war ich heute Morgen nach meinem Post beim Arzt... Nichts schlimmes... Habe jetzt buscopan bekommen...


Das ist gut, und was meinte er? Glaubt er auch ans Wasser ?

Dann sind wir alle froh und beruhigt dass es nichts schlimmeres ist und das buscopan wird dir auch gut tun.

glg Andy

#8 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 14:15

Nun, er ist auch im Harz unterwegs und er meinte das Wasser aus dem Harz sei gesund... Habe aber auch einen Tee aus einem Stück Brennnessel gemacht die unter einer Bank wuchs....

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 14:46

...und auf die ein Hund gepinkelt hat. ^^ Nee, gute Besserung!

Ich würde sowieso nie Pflanzen aus Bodennähe essen bzw. diese mit etwas ess- oder trinkbarem in Berührung kommen lassen. Es bestehen Gefahren wie zum Beispiel Infizierung mit dem Fuchsbandwurm.

#10 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 17. April 2009 - 15:06

Guter Einwand björn. Fuchsbandwurm eine gan schön dumme, gefährliche krankheit.

aber auch ein wasserfilter ist durchaus sinnvoll und kein luxus. man sieht ja nie was alles in dem wasser drin steckt, denn bakterien und vieren sind nicht sichtbar. wobei wir auch wieder bei pflanzen sind, denen man auch nie ansieht was für dreck wirklich dran ist.

im zweifel lieber drauf verzichten.

glg Andy




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0