Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Wasserfilter gesucht !


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#11 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. April 2009 - 18:16

Das ist jetzt OT: Kann man den Fuchsbandwurm durch abkochen der jeweiligen Pflanze abtöten?

Edit: Habe gerade mal bei Wikipedia nachgelesen: http://de.wikipedia....i/Fuchsbandwurm
Demnach soll die Infizierung durch den Fuchsbandwurm erst nach Jahren sich auf den Körper ernsthaft auswirken. Ich empfehle das mal zu lesen... ist interessant.
Also abwaschen soll i.d.R. schon reichen, besser abkochen. Aber dann wie lange? 10min.?

Bearbeitet von Amadeijn, 17. April 2009 - 18:31.


#12 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 18:40

Ab einer Temperatur von + 60° C werden die Erreger des Fuchsbandwurmes abgetötet.
Jedoch wird der Erreger beim Gefrieren erst ab - 80° C abgetötet. Abwischen mit Desinfektionsmitteln, wie Alkohol etc., bringt auch nichts.

#13 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. April 2009 - 19:10

Um das OT-Thema abzuschließen: Reicht es quasi einmal kurz für 2-5 Min. die Beeren oder was auch immer abzukochen?

#14 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 19:52

Kurz und knapp: Jawohl! Am besten 5 Minuten.

#15 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 17. April 2009 - 20:55

Tut mir leid Björn, aber da muß ich dir leider wiedersprechen. 5 min erhitzen reichen leider nicht. man sollte schon 10-20 minuten bei mind. 60°C einwirken lassen!!!

glg Andy

#16 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. April 2009 - 22:20

Zum Thema Wasserfilter kann ich dir den Katadyn Mini empfehlen. Für 1 Person und gelegentlichen Gebrauch absolut ausreichend und wirklich sehr kompakt.

OT: Zum OT Thema:
Wenn ich in den Wald gehe Beeren sammeln, koch ich die doch nicht ab!! Pflücken und esse, fertig. Lasst euch doch von dem Sch... Fuchsbandwurmwirbel nicht verrückt machen. Wenn das wirklich ein so brandheißes Thema wäre, müssten bei der Masse an Leuten die Beeren sammeln und essen tausende an dem Wurm erkranken. Bin mir sicher das kaum wer einen konkreten Fall einer solche Erkrankung kennt und wie es wirklich zu dieser gekommen ist.


ANDY

#17 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 18. April 2009 - 00:33

Zum Thema Wasserfilter kann ich dir den Katadyn Mini empfehlen. Für 1 Person und gelegentlichen Gebrauch absolut ausreichend und wirklich sehr kompakt.

OT: Zum OT Thema:
Wenn ich in den Wald gehe Beeren sammeln, koch ich die doch nicht ab!! Pflücken und esse, fertig. Lasst euch doch von dem Sch... Fuchsbandwurmwirbel nicht verrückt machen. Wenn das wirklich ein so brandheißes Thema wäre, müssten bei der Masse an Leuten die Beeren sammeln und essen tausende an dem Wurm erkranken. Bin mir sicher das kaum wer einen konkreten Fall einer solche Erkrankung kennt und wie es wirklich zu dieser gekommen ist.


ANDY


Der mini ist von der größe und leistung und haltbarkeit eher unrentabel!

und zum thema fuchsbandwurm kommts immer auf die gegend an in der man unterwegs ist. da sollte man sich einfach vorher bei fachleuten erkundigen!

#18 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 18. April 2009 - 07:21

Was genau ist am Mini unrentabel ?

#19 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 18. April 2009 - 09:29

Der Mini ist wirklich nicht schlecht. Aber leider kannst du ihn bei leicht trübem Wasser schon vergessen, da im Inneren dann das Filterelement zu schnell verstopft.

Hier mal eine kleine Auflistung mit Werten:

Katadyn Mini
: 115 €
Kapazität: 7000 l
Durchflussgröße: 0,2 µm
Leistung: ca. 0,5 l/min
Ersatzteile: Ersatzfilterelement: 70 €

Katadyn Hiker: 80 €
Kapazität: 750 l
Durchflussgröße: 0,3 µm
Leistung: 1 l/min
Ersatzteile: Ersatzfilterelement: 45 €

Katadyn Vario Filter: 100€
Kapazität: 2000 l
Durchflussgröße: 0,3 µm
Leistung: 1 l/min oder wahlweise 2l/min
Ersatzteile: Vorfilter: 17 € / Ersatzfilterelement: 53€ / Nachfüllaktivkohle: 8 €

MSR Mini Works EX: 100€
Kapazität: 2000 l
Durchflussgröße: 0,2 µm
Leistung: 1 l/min
Ersatzteile: Ersatzfilterelement: 52€

#20 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. April 2009 - 09:47

Der mini ist von der größe und leistung und haltbarkeit eher unrentabel!


Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Mini gehört mit zu den rentabelsten Wasserfiltern. Hier mal eine Grafik mit den Kosten je Liter:

http://forum.odoo.tv...3&pictureid=227

Wer nur ab und zu etwas filtern muss für den ist der Mini genau richtig. Was das von Björn angesprochene Zusetzen bei trübem Wasser angeht, so kann mit Kaffeefiltern das Wasser zunächst von Schwebstoffen befreien und es dann durch den Mini jagen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0