Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Wasserfilter gesucht !


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 18. April 2009 - 13:40

Also, ich hab das so gesehen, dass sich der Mini am schnellsten zusetzt also verstopft. Dies zum einen durch die Größe der Poren und zum anderen bedingt durch die relativ kleine Oberfläche der Filterkartusche.

Sollte die Kartusche gereinigt werden, dann "schleift" man ja immer etwas von der Keramik ab. Duch die Größe der Kartusche dürfte sie doch aber dann aber auch am schnellsten verbraucht sein.

Oder sehe ich das falsch? Wo liegt mein Denkfehler?
Je öfter er verunreinigt ist, desto öfter muß ich reinigen, desto schneller ist die Kartusche verbraucht.

Und die Ersatzkartusche vom Mini ist, mit Ausnahme vom First Need und dem Pocket, mit am teuersten mit 70,- €.

Bitte mal um Erklärung und nachrechnen!
Vielen lieben Dank für eure Mühe!!!

Edit: Und Arthur, ich verstehe Deine Grafik nicht ganz. Kannst du mir mal bitte die Basis zur Berechnung geben? Wieso sind die Kosten vom MSR so ansteigend??? Während sie bei den Katadyn-Filtern fast konstand bleiben???


glg Andy aus Mannheim

Bearbeitet von Klammeraeffchen, 18. April 2009 - 13:47.
Frage angehängt!


#22 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 18. April 2009 - 14:45

Der Katadyn Mini ist ein Filter für den der gelegentlich Wasser filtern muss. Nicht mehr und nicht weniger. Dürfte also genau dem entsprechen was die meisten User benötigen.
Für die Versorgung von mehreren Personen bzw. größeren Wassermengen benötigt man unbedingt einen größeren Filter.
Außerdem sollten Wasserfilter sowieso, wenn irgendwie möglich, nur klares Wasser filtern müssen. Macht das filtern leichter und erhöht die Lebensdauer des Filterelements wesentlich. Ein Stück Stoff oder auch der von Arthur erwähnte Kaffeefilter reichen schon aus um den gröbsten Dreck zurückzuhalten.
Von der Größe her ist der Mini als "Immerdabei" im Rucksack (unter den vollwertigen Filtern) sowieso kaum zu schlagen.

Katadyn Mini: 115 €
Kapazität: 7000 l
Durchflussgröße: 0,2 µm
Leistung: ca. 0,5 l/min
Ersatzteile: Ersatzfilterelement: 70 €

MSR Mini Works EX: 100€
Kapazität: 2000 l
Durchflussgröße: 0,2 µm
Leistung: 1 l/min
Ersatzteile: Ersatzfilterelement: 52€

ANDY

#23 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. April 2009 - 18:36

Sollte die Kartusche gereinigt werden, dann "schleift" man ja immer etwas von der Keramik ab.


Man muss nicht immer gleich abschleifen. Den gröbsten Dreck kann man vorher schon vom Filter fernhalten. Sollte sich der Filter doch einmal etwas zugesetzt haben, spüle ich ihn immer erst mal mit Wasser ab. Das schwemmt schon viel weg.

Im Prinzip aber hast du nicht ganz unrecht mit deiner Aussage. Dein "Denkfehler" ist allerdings, daß mit dem Mini keine großen Mengen gefiltert werden. Und je weniger gefiltert wird, umso weniger schnell setzt sich ein Filter auch zu bzw. muss abgeschmirgelt werden.

Kannst du mir mal bitte die Basis zur Berechnung geben? Wieso sind die Kosten vom MSR so ansteigend??? Während sie bei den Katadyn-Filtern fast konstand bleiben???


Es ist im Prinzip ganz einfach. Die Kosten je Liter ergeben sich aus der einmaligen Anschaffung der Pumpmechanik plus den Kosten pro Liter gemäß dem Preis eines Filterelement. Ein Beispiel:

Der Katadyn Mini inklusive Filter kostet 115 Euro (bei Globi). Ein neues Filterelement für den Mini kostet 70 Euro. Eigentlich kostet der Mini (also das Pumpelement) also 45 Euro. mit einem Filterelement kommt man 7.000 Liter aus. Daraus ergibt sich:

Kosten je Liter = 45 + ( Liter * ( 70 / 7.000) )

Wenn man also 200 Liter Wasser mit dem Mini Filtern möchte kostet dies:

45 + ( 200 * ( 70 / 7000 ) ) = 47 Euro

#24 Gast_Tomte

Gast_Tomte

Geschrieben 18. April 2009 - 22:44

MSR als auch Katadyn bauen hervorragende Filter. Viel falsch machen kannst du da sicher nicht.

#25 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 19. April 2009 - 01:29

Danke dir Arthur, aber dennoch versteh ich nicht warum die kosten bei MSR-Filtern so stark Ansteigen bei längerem gebrauch. woran liegt das?

#26 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2009 - 03:25

aber dennoch versteh ich nicht warum die kosten bei MSR-Filtern so stark Ansteigen bei längerem gebrauch. woran liegt das?


Bei mir steigt der MSR Filter eigentlich nicht so stark an. Er startet auf Platz 4 und ist nach 2.000 Liter immer noch auf Platz 4. Irgendwo bei 2.500 Litern ist er sogar mal kurz auf Platz 3. Aber auch langfristig bleibt er auf einem guten vierten Platz. Hier mal die Grafik bis 10.000 Liter:

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2597

#27 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 20. April 2009 - 13:37

Dennoch bleiben die 3 Katadyn, (Pocket, Combi und Mini) fast unverändert auf den ersten 3 Plätzen. Das wundert mich doch schon!

#28 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2009 - 14:05

Dennoch bleiben die 3 Katadyn, (Pocket, Combi und Mini) fast unverändert auf den ersten 3 Plätzen. Das wundert mich doch schon!


Sehen wir beide die selbe Grafik? Der Pocket startet bei mir auf Platz 7, dem letzten Platz von allen. Erst bei 3.000 Litern schiebt er sich auf Platz 3. Der Combi startet auf Platz 5. Erst ab einer Menge von etwa 1.000 Litern ist er in den Top 3.

Mit Wundern hat das darüber hinaus nichts zu tun, sondern mit Mathematik. ;-)

Ich möchte noch anmerken, daß die Diagramme ja nur eine Eigenschaft eines Filters wiedergeben, die Kosten. Das sagt aber noch nichts über die Filterleistung, die Geschwindigkeit, das Zubehör, die verwendeten Materialien, das Handling oder die Haltbarkeit aus. Der Pocket etwa ist sehr teuer und lohnt sich eigentlich nur für Leute, die im Jahr mindestens 150 Tage unterwegs sind. Trotzdem ist es für mich der beste Wasserfilter aus dem Markt und ich würde ihn bedenkenlos jedem empfehlen, der ihn sich leisten kann.

#29 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 21. April 2009 - 01:23

Boah, richtig, ich erinner mich! Mit Mathe hatte ich es noch nie so! *lach*

Nee, im Ernst, ist schon richtig, dass es nur ein Faktor ist!

Von der Wasserqualität wissen wir, dass der First need deluxe mit Abstand der Beste ist, und er ist flexibel. Allerdings ist er auch im Preis immer mit an der Spitze.

Katadyn hat nen guten Ruf und mit dem Pocket ein Spitzengerät, das aber auch extrem teuer ist und seine Nachteile hat! (keine Aktivkohle!)

Der Mini ist und bleibt eben extrem klein und leicht, schwächelt aber von der Leistung.

Der Vario, wird immer von 2 Seiten gesehen und kritisiert.

MSR hat mit dem Waterworks ex über Jahre einen Klassiker rausgebracht, der fast ausschließlich gute Kritiken erntet.

Und über manch andere wie den Sweet water hört man nix.

Der neue KLEINE MSR (mir fällt der Name gerade nicht ein, der mit der sehr hohen Leistung!) von dem ist auch nichts bekannt, außer nem Award.

Schon komisch.


Aber: Wie findet man denn jetzt den "Richtigen" Wasserfilter für sich???

Ich will ihn einige Jahre haben, filtere ca. 8 ltr. am Tag und bin ca. 30 Tage im Jahr unterwegs.

Das heißt 30 tage mal 8 liter sagen wir eine reserve von 2 litern, dann wirds auch einfacher und "rund"!

Das sind dann: 30*10= 300 liter pro Jahr. Ist das real???
Vielleicht auch 400 Lieter!?

Wenn ich einen Filter will der wenigsten 5 Jahre Freude bereitet und trotzdem gut und günstig ist,dann komm ich doch aber noch am ehesten zum MSR. Oder???

Was ist eigentlich mit den Filtern wie dem Sweet water etc. die sind sehr günstig. Nur warum???

Viele Fragen!!!
Wasserfilter sind kompliziert, verschieden und teuer. Aber leider machen sie durchaus Sinn!

Aber warum ist die Auswahl so kompliziert???

glg Andy

Bearbeitet von Klammeraeffchen, 21. April 2009 - 01:30.


#30 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. April 2009 - 07:05

Ich will ihn einige Jahre haben, filtere ca. 8 ltr. am Tag und bin ca. 30 Tage im Jahr unterwegs.


Deine Zusammenfassung ist recht gut. Und unterm Strich würde ich genauso an die Sache herangehen wie du es oben machst. Einfach schauen, wie hoch denn der Verbrauch ist. Ich würde allerdings nicht gleich 10 Liter pro Tag ansetzen:

2 Liter pro Tag zum Trinken
1 Liter pro Tag zum Kochen (2 Mahlzeiten mit je 400ml, 1 Dessert mit 200ml)
1 Liter pro Tag für Hygiene (Zähneputzen, Rasieren)

Ich denke mit 4, maximal 5 Litern pro Tag kommt man also ganz gut hin. Zum Waschen der Kleidung bzw. Waschen des restlichen Körpers braucht man kein gereinigtes Wasser. Oder habe ich etwas vergessen?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0