Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

LED Taschenlampe bis max. 50€


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. April 2009 - 19:06

moin moin leute,
ich bin mal wieder auf der suche, dieses mal soll das eine taschenlampe werde.
zwar ist meine momentane UK 4aaES2 sehr hell, wasserdicht, ex-geschütz ect. aber irgendwie ist das nichts für edc., auch durch die schmutzkontamination die sie mittlerweile hat (zement, polymere ect.)

also brauche ich ne neue lampe!

so was sollte diese lampe können, haben:

* elektornisch gesteuert: entweder 100% oder aus
* wasserdicht!
* hell
* edc-taugliche größe
* hohe leuchtdauer
* mit akkus, lithiumbatterien betreibbar
* preis so um die 50 euronen



vielen dank schon mal für eure antworten!!!

gruß marcel

#12 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 27. April 2009 - 09:46

hallo, hab selbst auch die led lenser p5. kann dir von led lenser nur abraten-
beim geocachen ist mir die p5 in eine pfütze gefallen.
damit wars dan auch aus, weil die led lenser lampen nicht gegen feuchtigkeit geschützt sind.
dabei wars ja nur ne sekunde halb im wasser gelegen.
meine neue fenix tk 20 kann ich bedenkenlos ganz untertauchen.
ein weiterer nachteil aller led lenser: die werden nach und nach dunkler, wenn die batteriespannung nachlässt. Hab da auch schon bei LL nachgefragt, die antwort: die Leuchtdauer ist die zeit in der die Lampe bis zum letzten glimmen leuchtet.
hab jetzt eigentlich nur noch die Fenix dabei, die hält die helligkeit bis zum ende der batterie.

#13 Gast_Tanatos

Gast_Tanatos

Geschrieben 28. April 2009 - 15:56

Hallo,

Deine Wünsche:

* elektornisch gesteuert: entweder 100% oder aus
* hell
* hohe leuchtdauer


vertragen sich leider nicht so gut miteinander. Wenn die lampe nur im "100% modus"
leuchten kann und sie in diesem sehr hell sein soll bist du mit der leuchtdauer auch "schnell" (nach ca 2 Stunden) am Ende.

Weiterhin ist das Kriterium

* wasserdicht!


so eine Sache. Eine vollständige Wasserdichtheit ist wohl nur bei Taucher-Lampen zu bekommen. Diese sind aber für diesen speziellen Einsatzbereich ausgelegt und somit als edc untauglich und zu teuer.

bezgl. Wasserfestigkeit ließ dir mal den Wikipediaeintrag durch
(Ich darf keine Links schreiben hab ich grad gemerkt. Also musst du suchen. :9 )
(/wiki/Schutzart)

Meine Meinung: Nimm die Fenix TK 11
(hier wäre der Link. :) google mal nach der. Gibts bei vielen shops)

IPX-8 Schutz gegen dauerndes Untertauchen
2 Lichtstärken durch Drehen des Kopfes
- 225 Lumen für 2,7 Std. mit Akku / 1,5 Std. mit 2x CR 123A Batterie
- 60 Lumen für 12 Std. mit Akku / 10 Std. mit 2x CR 123A Batterie
- Betrieb mit 2x CR123A-Batterien oder Li-Ion Akku 18950
- Preis um die 70 Euronen

Schönen Gruss

#14 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. April 2009 - 20:11

danke für deinen beitrag, ich muss wohl noch mal ein wenig die wünsche konkretisieren:

* elektornisch gesteuert
* wassergeschützt nach ipx-8
* hell
* sinnvolle leuchtabstufungen in dem bereicht 12 - 150 lumen
* edc-taugliche größe
* hohe leuchtdauer
* mit akkus, mignon
* preis so um die 50 euronen

das mit dem wasserdicht, war auf den ipx8 standard bezogen, wenn ne lampe ne halbe stunde unterwasser ist, ist sie für mich wasserdicht ;-P
an sonsten würde ich ja explezit nach einer taucherlampe suchen, und die ist nicht mehr wirklich edc außer ich lasse mir flossen wachsen :p

habe mir die serien von fenix schon mal angeschaut, jedoch sind die tk10 und tk11 wegen ihrer batterien aus dem rennen, da ich mignon brauche. DAS HATTE ICH LEIDER FALSCH ANGEGEBEN!!!!!

werde mir wohl mal die LD20 genauer angucken.....

Vielen dank noch mal

gruß marcel

Bearbeitet von Maledictum, 28. April 2009 - 20:13.


#15 Stephan

Stephan
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29. April 2009 - 17:42

Mit der LD20 (oder auch dem Vorgängermodell L2D) machst definitiv nichts falsch, wenn Mignonbatterien verwenden willst.
Holst dir noch den weissen Diffusor dazu, hast gleich ne schöne Zelt- oder Leseleuchte.:cool:

Bestellst sie direkt in den USA im Fenix-Store, kannst ggfs. noch was sparen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0