Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

LED Taschenlampe bis max. 50€


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 L4M4

L4M4
  • 4 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 16:31

Tag zusammen!

Hab mir vor kurzem in den Kopf gesetzt, dass ich eine neue Taschenlampe brauche.

Bisheriger Favorit ist die hier:
2Brüder LED Lenser P7 (darf ja keine Links posten -.-)
Bei aktivhund_de für 50,50€ inkl. Versand.

Ich hab bereits eine 1W LED Lampe von Aldi (die im Alu gehäuse), die ist am Anfang sehr hell, lässt aber recht schnell nach, daher möchte ich eine, die elektrisch geregelt wird und daher lange sehr hell ist.

Bitte überweist nicht an diesen 3000 Bilder-LED-Lampen-Vergleichstest :D

Ich will damit weder Wandern, klettern, Fahrradfahren, ich will einfach ne gute, Taschenampe, die hell ist und einen Fousierbaren Lichtstrahl hat.

Größe...
Länge, naja, 150mm +-50mm ^^
Dicke ist eigetnlich egal, bitte nicht zu dünn (20mm sollten es mind. sein!)

Anschaltknopp hinten drauf währe lecker, gefällt mir :)
Gürteltasche wird nicht gebraucht (hab keine Gürtel :p)

Die 50€ müssen nicht ausgereizt werden, günstiger und hell = gut :D
Wenn möglich 50€ inkl. Versand :p

Danke!
Felix

#2 rübe

rübe
  • 5 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 17:19

mein Vorschlag: Mag Lite, LED MINI MAG 2 AA ( wegen den gewünschten Abmessungen )
Länge zwar ca.17cm aber noch vertretbar

liegt bei ca. 33€ bis 38€ bei 3,2,1 deins inkl. Batterien und Gürteltasche.
Wenn Du suchst bestimmt noch günstiger!

Ist robust, altagstauglich sowie technisch ausgereift!
Die 3Watt welche angegeben sind sind nicht = Lichtleistung.
Hierbei handelt es sich um Leistungsaufnahme, wird Sie aber wahrscheinlich nicht haben, eher weniger, ca. 1,8 bis 2,4W.
Sprich die Batterien werden lange lange lange durchhalten.
Ich hab eine im Auto, 3 Cellen mit LED "Upgrade".
Leuchte liegt seit 1,5Jahren im Auto und wird max. 15min. die Woche gebraucht.
Batterien haben fast keinen Einbruch, sind die günstigsten aus dem Supermarkt an der Kasse, überrascht mich auch.
Des weiteren ist zu beachten, dass die meisten LED Lämpchen überbestrommt werden, was zur Folge hat, dass diese am Anfang super hell sind. Jedoch nach ca. 3min, wenn Sie heiß/warm sind, deutlich an Leistung einbusen.
Dies ist bei Maglite LED nicht der Fall, da diese nur zu ca. max. 20% überbestrommt werden, was in der Lichtleistung auf Dauer nur minmal auffält.

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 17:35

Also in der heutigen Zeit würde ich doch eher zu LED-Lampen greifen. MagLites sind sozusagen out. Fenix und Co. sind zur Zeit angesagt.

Hier ein Modell, das dir vielleicht gefallen könnten: Fenix E20

#4 L4M4

L4M4
  • 4 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 18:15

Hallo!

Eine MagLite hab ich bereits daheim, ne 3D Cell glaub ich... allerdings mit normalem Glühlicht :)
Hab mir diese LED Chips dafür mal angeschaut... scheinen ja ganz nett zu sein, aber die Lampe an sich ist viel zu groß.

Diese MagLite und die Fenix... ist mir ehrlich gesagt zu dünn. Ich hab große Hände :D


Die Led Lenser P7 fände ich nahezu perfekt.
Dick und Kurz :cool: :D

Was spricht denn für / gegen 2Brüder?
Danke schonmal!

#5 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 22:38

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube meine Lampe die ich auf der Arbeit benutze ist die P 7. Bin mit der Leistung der Leuchte und der Batterien zufrieden.
Die von Dir gewünschte verstellbare Fokussierung fand ich eher störend (hat sich ständig verstellt). Ein paar Lagen Panzerband haben das behoben...

Beim Einschalten schaltet die Lampe zuerst kurz auf volle Leistung und bleibt dann auf Batteriensparmodus. Beim 2ten mal Drücken schaltet die Lampe dann "fest" auf volle Leistung. Das hätte ich lieber andersrum gehabt, is aber Geschmackssache...

Ansonsten is die Lampe aber nicht verkehrt...

#6 L4M4

L4M4
  • 4 Beiträge

Geschrieben 18. April 2009 - 13:53

Hallo!

Wenn ich die Lampe nur mal in die Hände bekommen könnte...

Naja. Ich denke, wenn ich die P7 nehme, reicht mir das locker. Schlecht scheint sie ja jedenfalls nicht zu sein ;)

Bin ja mit meiner 30 Lumen Aldi Lampe sehr zufrieden, nur dass sie zu kurz hell genug ist, zumindest für größere Räume.
"Outdoor" sieht die Sache nochmal ganz anders aus. Keine weißen Wände, die Licht reflektieren... :p

#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. April 2009 - 20:18

Die Lampen von Zweibrüder/Ledlenser sollen nicht die stabilsten sein. Die haben eine sehr dünne Wandstärke. Hatte mal in nem anderen Forum darüber gelesen . Unter Anderem berichtete ein Polizist das er und seine Kolegen davon alles andere als begeistert waren. Ich hab die Tage selbst eine in der Hand gehabt und muß sagen im direkten Verleich ist meine Fenix L2D besser.
Ich hab selbst Handschuhgröße 10 und habe bisher keine Probleme die Fenix zu halten .Wenn man nicht gerade krankheitsbedingt nicht in der Lage ist einen Stift zu halten ist, kann es doch gar keine zu kleine Lampe geben.
Ich habe die L2D immer am Gürtel,das würde ich mit ner P7 nicht machen.
OK du trägst keine Gürtel aber sie passt auch in die Hosentasche.
Das mit dem fokosieren ist auch Quatsch. Das ist bei einer vernüntigen LED Lampe absolut überflüssig.Der Anteil des Lichts der ohne den Reflektor zu passieren die Linse verläßt leuchtet den Nahbereich gut aus und der Reflektor bringt eine gute Reichweite.
Beim Umbau meine 4D Mag hab ich die Fokusierfunktion lahm gelegt weil sie sogar contraproduktiv ist. Die Lampe bingt nur in einer einzigen Stellung ein gutes Fernlicht und die Nahfeldausleuchtung ist bei jeder Einstellung gleich.
Meine Meinung nach ist in der Preiskategorie 50 Euro Fenix das beste was zur zeit auf dem Markt ist.

#8 L4M4

L4M4
  • 4 Beiträge

Geschrieben 18. April 2009 - 21:09

Hallo!

Hab mir die ganze Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Eigentlich brauche ich keine 50€ teure Lampe, dafür habe ich einfach nicht das notwendige Geld "über". Für 50€ kann ich mir was anderes kaufen, was mir wirklich was bringt.
Wenn ich in wenigen Monaten ausgelernt habe, ist auch Geld für son Zeug da, dann kauf ich mir aber gleich "was gescheites" - 100€+

Danke für die Bemühungen! Jedenfalls weis ich nun, wo man kompetente Leute findet :)

Grüße
Felix

#9 Jerrar

Jerrar
  • 8 Beiträge

Geschrieben 19. April 2009 - 06:29

Habe mir gerade die Fenix LD 10 gekauft und finde Sie super:
Klein, Handlich und nette Features wie ein automatisches SOS Signal und eine Stroposkop Funktion die evtl. Angreifer sozusagen unsehend macht wenn man Sie damit anstrahlt. Sehr Hell, drei Stufen. (wir haben auf der mittleren Stufe im Bus karten gespielt ging super) Kostet 47,95€ bei Globi

#10 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 19. April 2009 - 22:19

Hab mal nachgeguckt. Hab die T 7...
Die hat wohl - soweit ich das erkennen kann - ein anderes Gehäuse, ist ansonsten aber was Leistung, Preis usw. identisch mit der P 7.
Somit gilt,was ich oben geschrieben habe.

Trage die Lampe täglich am Dienstkoppel und hab bis auf die bereits erwähnten Kleinigkeiten nix zu meckern.
Hab die Lampe seit rund 6 Monaten und hatte noch keine Defekte, Beschädigungen oder sonstige Beanstandungen. Und ich geh in der Regel nicht wirklich vorsichtig mit meiner Ausrüstung um..




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0