Wenn Du viel und oft transportierst, kauf Dir einen. Das Teil ist echt phantastisch (auch wenn den gefederte Ibex noch 'ne Spur besser sein dürfte), und - wenn nicht überladen - schränkt den Fahrkomfort kaum ein. Ich möchte meinen jedenfalls nicht mehr missen, auch wenn ich nicht mehr so viel fahre wie früher.Aber ich liebäugel mit einem BOB Yak!
Frage Was benutz ihr Fahrradtasche oder hänger?
Erstellt von Galbatron, 24. Apr. 2009 11:46
14 Antworten in diesem Thema
#11
Geschrieben 24. Oktober 2009 - 14:31
#12 Gast_peterpan
Geschrieben 18. Januar 2010 - 17:51
Was benutz ihr eine fahrradtasche oder einen Fahrradanhänger oder Beides?
Ich benutze Fahrrad-Packtaschen. Damit bin ich bislang auf Fahrradreisen ausgekommen.
#13
Geschrieben 19. Januar 2010 - 16:47
Hallo Leute,
eigentlich ist mir das fahren mit Taschen symphatischer, irgendwie hat man da alles beieinander und muß nicht noch ein Teil zusätzlich herumzerren.
Aber mal eine Frage an die Hängerfraktion: Ist die Mitnahme eines mittelprächtigen Hundes mit dem Bob Yak machbar?
Gruß Böller
eigentlich ist mir das fahren mit Taschen symphatischer, irgendwie hat man da alles beieinander und muß nicht noch ein Teil zusätzlich herumzerren.
Aber mal eine Frage an die Hängerfraktion: Ist die Mitnahme eines mittelprächtigen Hundes mit dem Bob Yak machbar?
Gruß Böller
#14
Geschrieben 07. April 2010 - 23:59
Also ich persönlich hab mich für meine kommende Radreise gegen Anhänger entschieden.
Beispiel Bob Yak: 6,5kg Eigengewicht und 30kg Zuladung ... in der Reifendimension 16" sind zudem keine Leichtlaufreifen a la Schwalbe Marathon Supreme oder pannenresistente Reifen a la Schwalbe Marathon XR zu bekommen ... Schläuche bekommt man dafür auch nicht ganz so leicht.
Davon abgesehen erhöhen die 30kg die auf den "schlechteren" Reifen (im Vergleich zu Supreme oder XR) drücken den Rollwiderstand mehr als dieses Gewicht auf guten Reifen am Rad (ok ... ich gehör dank Rennrad zu den Sensibelchen die es merken wenn im "Stadt-Rad" mal wieder nur 4,5 statt 5 bar drin sind)
Wenn ich das nun mal mit Tubus Gepäckträgern vergleich:
Tubus Cosmo: 680g Eigengewicht 40kg Zuladung
Tubus Nova (Lowrider): 440g Eigengewicht 15kg Zuladung
Die maximal 55kg Zuladung würden mit ihrem Gewicht die Traktion an den bremsbaren Rädern erhöhen ... wenn ich mir vorstelle meine Freundin (55kg incl. Rad) würde mit einem voll beladenen Vitelli Anhänger (55kg Gesamtgewicht) bergab fahren ... beim Auto sind solche Kombinationen mit verhältnissmäßig schweren ungebremsten Anhängern zu recht verboten.
Hab ich die Fracht direkt am Rad hab ich das Gewicht auf guten, leichtlaufenden, pannenresistenten Reifen, hab im Fall der Fälle nur 2 statt 3 Schläuche zu flicken, und wenn mir die 55kg Zuladung nicht genügen um mein Gepäck zu transportieren dann hab ich eh falsch gepackt.
Und gebremst bekomm ich so meine 150kg Gesamtgewicht dank HS33 auch problemlos.
ACHTUNG: Von solch schweren Kombinationen sollte man bei Alu-Fahrrädern eher absehen.
Auch Cantilever-, Seitenzug- und Mittenzugbremsen eignen sich bei solchen Gewichten nurnoch wenn man sie direkt in die Speichen bringen kann
Beispiel Bob Yak: 6,5kg Eigengewicht und 30kg Zuladung ... in der Reifendimension 16" sind zudem keine Leichtlaufreifen a la Schwalbe Marathon Supreme oder pannenresistente Reifen a la Schwalbe Marathon XR zu bekommen ... Schläuche bekommt man dafür auch nicht ganz so leicht.
Davon abgesehen erhöhen die 30kg die auf den "schlechteren" Reifen (im Vergleich zu Supreme oder XR) drücken den Rollwiderstand mehr als dieses Gewicht auf guten Reifen am Rad (ok ... ich gehör dank Rennrad zu den Sensibelchen die es merken wenn im "Stadt-Rad" mal wieder nur 4,5 statt 5 bar drin sind)
Wenn ich das nun mal mit Tubus Gepäckträgern vergleich:
Tubus Cosmo: 680g Eigengewicht 40kg Zuladung
Tubus Nova (Lowrider): 440g Eigengewicht 15kg Zuladung
Die maximal 55kg Zuladung würden mit ihrem Gewicht die Traktion an den bremsbaren Rädern erhöhen ... wenn ich mir vorstelle meine Freundin (55kg incl. Rad) würde mit einem voll beladenen Vitelli Anhänger (55kg Gesamtgewicht) bergab fahren ... beim Auto sind solche Kombinationen mit verhältnissmäßig schweren ungebremsten Anhängern zu recht verboten.
Hab ich die Fracht direkt am Rad hab ich das Gewicht auf guten, leichtlaufenden, pannenresistenten Reifen, hab im Fall der Fälle nur 2 statt 3 Schläuche zu flicken, und wenn mir die 55kg Zuladung nicht genügen um mein Gepäck zu transportieren dann hab ich eh falsch gepackt.
Und gebremst bekomm ich so meine 150kg Gesamtgewicht dank HS33 auch problemlos.
ACHTUNG: Von solch schweren Kombinationen sollte man bei Alu-Fahrrädern eher absehen.
Auch Cantilever-, Seitenzug- und Mittenzugbremsen eignen sich bei solchen Gewichten nurnoch wenn man sie direkt in die Speichen bringen kann
#15
Geschrieben 07. September 2010 - 15:56
Hinten: Vaude Aqua back
Vorne: Ortlieb front roller
Und alles andere hinten auf dem Gepäckträger :-)
Vorne: Ortlieb front roller
Und alles andere hinten auf dem Gepäckträger :-)
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