Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Eure EDC-Ausrüstung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
189 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 29. April 2009 - 21:04

Hallo liebe EDC-Freunde

Vielleicht kurz zur Erklärung für die Unwissenden: EDC ist die Abkürzung für Every Day Carry und bedeutet soviel wie "Das, was man jeden Tag dabei hat".
In diesem Thema geht es um eure persönliche EDC-Ausrüstung für eben jeden Tag. Was beinhaltet sie. Wo sind die Sachen aufbewahrt? Habt ihr bestimmte Modifikationen für verschiedene Bereiche?

Last uns teilhaben!

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 29. April 2009 - 21:08

Du stichst in ein Wespennest Björn. Aber du kennst mich und weißt das:p

Ich sammle mal, dann kommt hier ein LAAAAAANGER Bilderbeitrag :D

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 29. April 2009 - 21:20

Oh je, vergiss nicht: Die Buchstabenzahl ist auf eine bestimmte Anzahl begrenzt! :p

Von mir kommt auch noch was kleines!

#4 cugar

cugar
  • 23 Beiträge

Geschrieben 29. April 2009 - 21:23

Hi,

bei mir ist das ehr spartanisch, neben Schlüssel und Geldbörse und iPhone als alltägliche
Dinge, habe ich immer ein Messer und eine Lampe dabei.

Im Augenblick ist es Privat diese Kombi im Bild.
Eine Muyshoundt Mako, und ein Microtech M-UDT.

Messer und Lampe unterliegen allerdings einer Rotation. :-)


Grüsse, Alex

Angehängte Dateien



#5 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 30. April 2009 - 16:42

So, Taschensturz: Hier mal das was ich wirklich mit mir rumschleppe, ohne das Zeug im Auto dazu zu rechnen.

Vieles kennt ihr aus Usertests von mir, was ihr nicht kennt: Nachfragen, dann schreib ich was dazu.

Los gehts!

Eingefügtes Bild

Hosentaschen: iPhone 3G und Schlüssel mit Fenix E01, Zebra Penpod Stift und LM Squirt S4. Tactical Stick (das schwarze Aluding, ist ein Handschellenschlüssel) und 2 Schlüssel (Auto und Haus) sowie Lanyard vom Kleinen Tiger (aus dem Bild ragend)

Eingefügtes Bild

Nun zur EDC Umhängetasche

Schreibkram Teil 1: In meiner Tasche habe ich immer ein Notizbuch, schon aus beruflichen Gründen. Es ist in diesem Fall von Crumpler, in nettem "dunkelpink" Nylon verpackt und austauschbar (hab die Hülle in 3 Farben, je nach Thema, das ist EDC). Die Stifte sind Zebra Handfit, Zebra F-301 und Sharpie. Alle aus den USA importiert.

Eingefügtes Bild

Essen und FAK Teil 1: Mein Pocket FAK kennt ihr aus dem Usertest, daneben Einweghandschuhe. Chopstickset und Spork gibts auch als Usertests hier, das Fläschchen enthält reines, sehr starkes, Japan-Minzöl. Gut gegen Husten oder schlechten Atem, oder Kopfweh, oder...
Pick-Up ist Zufall, da nehm ich immer wenn ich was gegessen habe was anderes als "EDC Energiespender". Diesmal eben PickUp, sonst Müsliriegel, oder was weiß ich. Airwaves Mints sind ebenso Zufall, sind oft Fishermans Friends oder Airmenbeans. Was ich eben grade haben will wenn das aktuelle Zeug leer wird.

Eingefügtes Bild

Victorinox Swiss Tool Spirit und Rucksack, der Schärfer und der Kamm leben zusammen in einer Tasche meiner EDC Tasche. Die Zippo Steine auch, die passen ins Imco. Das Wallet ist eine Crumpler Bill Snatcher Lederbörse, die habe ich in Signalfarbe da ich gern mal was liegen lasse. Ja, das Zeug ist IMMER in der Umhängetasche dabei, Geldbörse auch dann wenn ich ohne Tasche unterwegs bin.

Eingefügtes Bild

Taschenkalender und 4 Stück Mini Eddings

Eingefügtes Bild

Mini Füllfeder von Pilot, Mini Gelschreiber und Spyderco Kompaktkatalog. Ist derzeit echt in der Tasche, als Lesestoff wenn ich wo warten muss. Sonst eben sonst ein Katalog oder ein Taschenbuch. Ich will nen Amazon Kindle, wann kommt der endlich nach Europa?

Eingefügtes Bild

Schreibzeug Teil 2: Schreibmappe, Werbegeschenk einer Pharma Firma. Fasst A4 Block und lose Papiere sauber und sicher. Ist nur im Job Alltag EDC, ich arbeite in einer Justizanstalt, aber auch im "Außendienst" der Täterarbeit.

Wo trage ich nun das ganze Zeug?

Eingefügtes Bild

Da drin!
Die Crumpler New York Warehouse ist mit 42 Litern Volumen nicht grade ne kleine Tasche, und das meint nur das Hauptfach.
Mit 2 vorn aufgesetzten Taschen dieser Art:
Eingefügtes Bild
und diesem Hauptfach
Eingefügtes Bild
habe ich selten Platznot.
Im Hauptfach sind zudem, wie man sieht, Organizerfächer und Nebenfächer. 2 Fächer zB passen genau für 1L Nalgene Flaschen.

#6 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 30. April 2009 - 16:42

Ins Hauptfach passen 6! Leitz Ordner, hier mal 2, plus Notizbuch liegend quer und Schreibmappe.
Eingefügtes Bild

EXKURS:
Club der Denker, ich rufe Euch! Ihr seht, da liegt das Noitzbuch unten quer, da ist also Mega viel Platz. Wenn ich nun - wie meist - nur die Schreibmappe und das Notizbuch sowie den Laptop tage dann liegt das Zeug unten am Boden der Tasche. Laptopfach gibt es eines, Befestigungsmöglichkeiten da auch nicht. Das ist gut so, da ich oft ne Jacke oder Einkäufe mitschleppe, aber nervt trotzdem oft. Daher die Frage: Wie kann ich den Laptop und die A4 Schreibmappe IN der Tasche fixieren, damit der aufrecht an der hinteren Taschenwand stehen bleibt (also wie in einem Laptopfach). Klett? Gummi? Nähbastelei?
Exkurs Ende


Eingefügtes Bild
Auch hinten an der Taschenrückwand sind noch Taschen für Nalgene oder Kram.

Wieder zum Inhalt:
Ich habe neben der Lampe am Schlüssel oft eine Ultrafire mit 1 CR123a Zelle dabei. Da hab ich kein Foto. Sorry:D
Dafür habe ich in der Tasche meist diese Lumapower dabei:
Eingefügtes Bild
Die D-Mini Digital Q5 aus meinem USertest liegt im Auto. Sowohl in der Tasche als auch im Auto sind je 2 CR123a Zellen Reserve.

Der Rest ist: Uniball Powertank Gasdruckstifte, Zebra F-301 Gel und Zebra F-301 mechanischer Bleistift. Wieder gilt: US Importe.
Die beiden IMCO sind bekannt aus meinem Usertest, in der Dose ist WHOOSH Schläfenbalsam der Firma Lush. Macht munter, super unterwegs.
Dabei ist nur 1 Imco, und ein Minibic ohne Bild.

Falls dem iPhone der Saft ausgeht ist das dabei:
Eingefügtes Bild
Der iPod Nano ist nicht immer dabei, das Handy schon. Es ist mit 25 Euro superbillig, der Akku hält ewig (weils nie an ist, reines Backup für Notfälle), und es ist stabil. Geht auch zum Wandern mit, da ist das iPhone oft nicht passend.
Merkt man, dass ich zur Redundanz neige?

Achja: MESSER hab ich auch mit:
Neben denen oben die immer in der Tasche sind trage ich je nach Lust und Laune eines bis 3 davon:

Eingefügtes Bild

Ein paar andere hab ich auch noch, die sind aber fast nie in Verwendung.

Es neigt sich dem Ende zu:
Eingefügtes Bild

Das Flascherl ist Eau de Toilette (ich bin noch in einem Alter wo ich nicht immer da aufwache wo ich das gedacht hätte - Singleleben eben), das in der Dose ist Tigerbalsam gegen Muskelschmerz und Kopfweh (nur in der Grippezeit dabei), das Medikament vorne ist ne VitaminC - Schmerzmittel Antigrippe Heißgetränk Dosis für die Grippezeit - also auch nur SaisonEDC. Den Peanutlighter kennt ihr aus dem Usertest.

Das Skeletool
http://farm4.static....3acabe0.jpg?v=0
mag ich nicht grade sehr, darum ist es nur selten dabei, meist liegt es im Auto. Ich suche grade ein gutes EDC Tool neben dem Spirit, eventuell ein Juice oder ein CRKT Zilla. Ich mach dann eh den Usertest, ihr erfahrt es also.
Das kleine schwarze Teil ist ein Leser für MicroSD KArten meiner Kamera (die ich nicht knipsen konnte, logisch. Ist ne Olympus mju 1040, wenn das jemanden interessiert. Und ist in der Crumpler immer dabei. Der Schwedenpatch erinnert mich an das Land meiner Träume.

Ich habe im Sommer immer Wasser dabei, ob im Büro, im Auto oder unterwegs. Das ist in einer meiner Flaschen, Camelbak oder Nalgene. Derzeit mein Favorit:
Eingefügtes Bild

In einer Ü-Ei Plastikdose steckt Kleingeld, USB Stick und Tempos zeig ich auch ned Extra.

Zum Abschluss:
Jenes MacBook Alu mit Crumpler Neoprenhülle ist der Rechner an dem ich meist Odoo.tv besuche und an dem ich grade sitze. Daheim steht ein iMac als Hauptrechner, unterwegs reicht das MacBook dicke. Nochmal die Erinnerung: Wie fixiere ich den in der Crumpler?

Eingefügtes Bild

So, das war mein EDC fürs erste. Und ich weiß, manch einer versteht das, andere halten mich für irre, und beide Meinungen sind begründet :D

Zeigt euer Zeug Leute!

Woz

#7 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Mai 2009 - 12:05

Bei mir fällt es etwas kürzer aus:D
-Schlüsselbund
-Portmonaie
-Handy
Ich kann in meinem Alltag nirgends denn Sinn sehen ein Messer oder eine Taschenlampe mitzuführen. Selbst wenn es in die Natur geht, nehme ich ein Messer nur mit, wo es fürs Essen gebraucht wird.

#8 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2009 - 14:30

Sony Erricson W910i
Brieftasche
Schlüsselbund

:D

Was ich sonst Montag bis Freitag dabei habe ist ja Egal :D. Ich brauche auch nicht jeden Tag ein Messer, aber eines dabei zu haben ist immer gut !

Wenn man nen Brief öffnen muss, mit Freunden einen heben geht (XD) man irgendwo Schrauben nachziehen muss usw. :D

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2009 - 18:10

Bei mir siehts so aus:

In meinem Rucksack habe ich eine Tasmanian Tiger Gürteltasche mit:
- Leatherman SuperTool
- Opinel No. 10
- Mini MagLite AA
- Mini-Schärfstein
- Primär: BIC Feuerzeug
- Sekundär: Magnesium-Feuerstarter
- Tampon
- Mullbinde und Pflaster
- 3 Papiertaschentücher

Ansonsten in meiner Hose:
- EKA Swede 90
- Geldbeutel
- Handy
- Schlüsselmäpchen mit
- Victorinox Midnite Manager
- Fenix E01

#10 kSunrise

kSunrise
  • 91 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2009 - 20:46

ich hab in meinem TT tacpouch 1":
-eine maglite mini (aaa)
-opinel nr7
-signalpfeife
-miniwetzstein
-feuerzeug
-stift
-usbstick 1gig
-card cutlery
-ec card
-führerschein und alle möglichen plastkarten
-asthmaspray..

am schlüsselbund ausser schlüssel:
-moskito klick
-utility key
-minidosenöffner
-einkaufswagenchip
-gerber clutch (mini-multitool, ideal für arbeiten am hauptverteiler oder am kvz ;-) )

und mein motorola slvr handy, schön flach und lange akkuzeit wenn nur auf standby..




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0