Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Eure EDC-Ausrüstung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
189 Antworten in diesem Thema

#161 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 09. Januar 2013 - 23:24

Aye Johannsen,

ich krieg die Motten - das schleppst Du alles Tag für Tag mit? :cool:

Mit internettem Gruß!

Socorro :)

#162 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2013 - 23:39

@ El Cid Campeador

Darf ich fragen als was du arbeitest? Mit deinem EDC kann man ja eine Tour über zwei Tage locker überstehen. ^^
3 Kocher, Tarp, Schlafsack und diese umfangreiche Wasseraufbereitung ist natürlich schon mal eine Ansage für ein EDC.

#163 El Cid Campeador

El Cid Campeador
  • 17 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Bogensport, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2013 - 23:50

Ich bin Altenpfleger mit Spezialisierung auf Wundversorgung und Ersthelfer

Meine Arbeitsplatz ist 10 km von meiner Wohnung entfernt. Deswegen gehe nach der Arbeit oft zu Fuß nach Hause. Der EDC ist so gedacht das ich 1 woche aushalten könnte.

Ich sehe gerade ich habe veraltete Fotos reingestellt. Meine Nagelne ist jetzt outgesourct und befindet sich jetzt auserhalb des Rucksack dafür habe ich 2 pk BP5 zusätlich mitgenommen

Ich gehe in Sommer immer auf längere Wanderungen, deswegen sehe ich das auch als Training an.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von El Cid Campeador, 09. Januar 2013 - 23:52.


#164 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2013 - 00:08

@ El Cid Campeador
Darf ich fragen als was du arbeitest? Mit deinem EDC kann man ja eine Tour über zwei Tage locker überstehen. ^^
3 Kocher, Tarp, Schlafsack und diese umfangreiche Wasseraufbereitung ist natürlich schon mal eine Ansage für ein EDC.


Da bin auch schwer am staunen!

Es könnte ein heiteres Beruferaten geben.
Meine Raterei: Ranger im 'Nationalpark Hochharz'. ;-)

Hoffe natürlich auf ein paar Aufhellungen von 'El Cid Campeador'. Dank im voraus!

O.K. Hab's eben gesehen.. War etwas zu langsam! Beitrag ignorieren oder gleich löschen!

Bearbeitet von axel, 10. Januar 2013 - 00:13.


#165 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2013 - 02:12

Wirklich ein beeindruckendes EDC. Es erinnert mich eher an ein BoB oder eine GHB, aber du meintest ja auch, dass du eine Woche damit aushalten willst.

#166 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2013 - 10:03

Mein aktuelles EDC.

Als erstes mein Maxpedition Barnacle:


In der Vordertasche habe ich ein Space Pen Bullet und ein paar Zettel.

Angehängte Datei  20130110_093315.jpg   112,96K   13 Mal heruntergeladen

Im Hauptfach habe ich dann eine Fenix E15 mit Ersatzbatterie, ein VIC Explorer, ein Feuerzeug, 1x Magengel gegen Sodbrennen, 1 Tütchen mit Tabletten (IBU, Migräne Tabletten, ect.) und 1 Tütchen mit Desinfektionstuch und Pflaster.

Angehängte Datei  20130110_093428.jpg   130,09K   21 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  20130110_093525.jpg   135,44K   26 Mal heruntergeladen

In meiner Hosentasche Trage ich z.Z. das Kershaw Cryo.

Angehängte Datei  20130110_093838.jpg   107,86K   31 Mal heruntergeladen

In meinem Rucksack finden sich dann noch einige Stifte, Zettel, ein VIC Swisstool CS Plus, einige BITS, noch ein Feuerzeug und eine Surfire G2X pro.

Angehängte Datei  20130110_093955.jpg   191,33K   30 Mal heruntergeladen

Außerdem habe ich da auch noch eine Maxpedition Hook and Loop 3x5 Zipper Tasche mit Medizin (Magenkapsel, Nasenspray, Asthmaspray, ect.), Pflaster, Zeckenzange und ein LMF Spork drin. In der vorderen Tasche steckt noch ein Kugelschreiber, Zettel, Feuerzeug und eine VIC SwissCard (Damit ich u.a. auch eine Schere zum Zuschneiden der Pflaster habe.)

Angehängte Datei  20130110_095534.jpg   159,63K   24 Mal heruntergeladen

Angehängte Dateien


Bearbeitet von MikeB, 10. Januar 2013 - 10:05.


#167 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2013 - 10:24

Meine Raterei: Ranger im 'Nationalpark Hochharz'. ;-)


Ich glaube nicht, dass die auch nur annähernd so viel Ausrüstung dabei haben. : - )

Mein EDC befindet quasi im Auto, von dem ich selten weiter als 1 km entfernt bin.

Am Mann trage ich immer
  • Portemonnaie. Wichtig darin: Personalausweis, Kreditkarte, EC-Karte, Krankenversichertenkarte, Führerschein, Fahrzeugschein, Impfpass, Bargeld. Außerdem 1x cetirizin und 2 x 400 mg Ibuprofen
  • Schlüsselbund inklusive USB-Memorystick mit Portable Apps, Auto-, Haus-, Werkstatt-, Anhänger- und Garagenschlüssel, Keycoin für die Firma. Ganz wichtig natürlich ein Flaschenöffner und der Stick für den Kaffeeautomaten.Außerdem ein Einkaufswagenchip. Der Schüsselbund enthält auch einen größeren Karabinerhaken. In jungen Jahren habe ich den mal zu Selbstverteidigungzwecken in die Tasche gesteckt (und zum Glück nie benutzt). Fast 20 Jahre später ist er einfach nur liebgewonnene Dekoration.
  • Ein Samsung B2100. Schutzart IP57, enthält eine LED-Taschenlampe. Kann verwendet werden zum telefonieren, SMSen, fotografieren, Uhr, Taschenrechner, Notizbuch, Kalender etc. etc. und der Akku hält bei gelegentlicher Benutzung mindestens 2 Wochen.
  • Ein Packung Tempos

Also recht zivil, was ich evtl mal noch ergänzen sollte ist ein kleines Schweizer Taschenmesser.

Im Auto habe ich dann weitere hilfreiche Gegenstände wie:
  • Verbandskasten
  • Taschenlampe
  • Schweizer Taschenmesser
  • Toilettenpapier
  • Poncho
  • Feuerzeug
  • Werkzeug
  • Kaugummi/Bonbons
  • Sonnenbrille
  • Arbeitshandschuhe
  • Handyladegerät
  • Decken
  • Warnwesten
  • etc.
Ich kann im normalen Alltag kaum ständig mit ner Tasche rumlaufen oder mit nem Rucksack. Von daher läge das Zeug eh bei mir im Auto. Ansonsten würde ich es regelmäßig im Büro oder zu Hause liegen lassen.

Für Unternehmungen draußen wird dann der Rucksack ohnehin Bedarfsgerecht gepackt.

#168 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2013 - 13:06

Nur mal ne Frage:
Hab mal alle Bilder angeschaut und gezählt das ein Großteil bis zu 4!!!! Messer mit sich führt.

Warum?
Hab btw n kleines Schweizer dabei und des nur aus Gewohnheit.

Bevor sich jetz jemand auf den Schlips getreten fühlt, die Frage is nicht als Angriff oder Wertung gemeint. Kann ja jeder machen wie er will.

#169 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2013 - 13:15

MoOoB bei den meisten wird es unter dem Vorwand der "Redundanz" ausgelebter Sammelwahn sein. Da muss man eben seine Messer spazieren führen. Messer A ist ja viel zu schade, um damit ein Brötchen aufzuschneiden. Messer B darf natürlich nicht als Werkzeug verwendet werden, sonst könnte es Kratzer bekommen. Messer C ist ein Backup, falls die Metall fressende Super-Rost-Wolke die anderen zerstört. Und Messer D ist ein echtes Hardcore-Kampfmesser, falls mich mal ein Zombie angreift. usw.

Ich glaub du verstehst was ich meine :)

In meinem EDC befindet sich ein feststehendes BUCK Paklite Skinner, ein Vic Spiritool als Werkzeug und wenn ich dran denk, nehm ich in der Hosentasche ein Wenger Ranger mit.

#170 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2013 - 13:31

Hallo MoOob. Genau das ist mir auch aufgefallen, kann es ebenfalls nicht ganz nachvollziehen.

Gerade für das EDC halte ich es für sinnvoll, dass man Gegenstände mitführt, die mehrere Funktionen vereinen und auf Redundanz weitgehend verzichtet. Im Prinzip ist das EDC abgesehen von Dingen wie Handy, Schlüssel, Portemonnaie ja schon für sich genommen eine Redundanz. Am Arbeitsplatz oder zu Hause nutze ich beispielsweise Werkzeug aus meiner Werkzeugtasche und nicht mein Victorinox.

Aber sei's drum, als Fünftklässler hatte ich auch immer meine Taschenmessersammlung dabei, bis mich ein Mitschüler beim Klassenlehrer verpfiffen hat. ^^

Alles in allem aber sehr interessant, wie groß die Spannweite bei EDCs ist. Mit kompletten Rucksäcken hätte ich da niemals gerechnet.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0