Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Eure EDC-Ausrüstung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
189 Antworten in diesem Thema

#181 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 31. März 2013 - 17:40

Na nun pack mal aus. Solche 'Probleme' könnten möglicherweise Viele interessieren


Die Teile heißen auch Lügenstift und das nicht ohne Grund.
Sie haben zwei Probleme:
1.) Sie können z.B. durch einen Kriechstrom, eine Phase anzeigen, wo keine ist.
2.) Die Glimmlampe muss aber nicht leuchten, wenn die Phase vorhanden ist. Das hängt von den Örtlichkeiten/Übergangswiderständen ab. z.B. stehe ich auf einer Holzleiter, oder habe Gummihandschuh an.


#182 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 31. März 2013 - 19:12

Danke für die Erklärung!
Ich habe lange Zeit einen solchen "Lügenstift" als Teil meines EDC's mit mir geführt, habe ihn aber abgeschafft da ich ihn tatsächlich nie benutzt habe. Für mich lohnt sich ein solches Equippment nicht. Sollte ich einen Schraubenzieher benötigen greife ich sowieso zum Multitool.

#183 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 01. April 2013 - 21:02

Sieht sehr umfassend aus, worin transportierst du das? Für die Hosentaschen ist das schon etwas viel. ;-)

Naja, ich habe wirklich große Hosentaschen und immer einen Gürtel um, da geht das tatsächlich rein.
Mir steht aber auch dieser verwegene "Beutelgermanen-Look", über komische Blicke wunder ich mich auch nicht... :cool:

Bzgl. des einpoligen Spannungsprüfers: Bist du dir im Klaren über die nicht ganz unerheblichen Probleme bzgl Fehleranfälligkeit und eingeschränktem Personenschutz bewusst? Wenn nein, gerne PM an mich, dann erkläre ich es dir. Wenn ja, weißt du selbst, was dut tust. ;-)

Doch, das ist mir bewusst, dass es sich um einen Behelf handelt, ich weiß halt meistens, was machbar ist und was nicht, wenn nicht, lass ich die Finger davon.
Mein Opa war Elektromeister und ich glaube ich habe da einiges an "Gespür" geerbt, aber andererseits, gesunder Menschenverstand ist eben auch eine Überlebensfähigkeit :rolleyes:

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 01. April 2013 - 21:03.


#184 Seelenfrost

Seelenfrost
  • 63 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Oktober 2013 - 14:00

Mein E.D.C was ich immer dabei habe. Es ist nicht viel aber es reicht.

Schlüsselbund, Geldbeutel, Victorinox SwissCard Lite, Victorinox Trailmaster und zum Schluss mein Maxpedition Fatty gefüllt mit allerlei sinnvollem Zeugs. Aber was da alles drin ist schreibe ich mal extra auf, das dauert mir jetzt hier zu lange.

#185 denhan

denhan
  • 1 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2016 - 17:54

Auch ich schaue mir in letzter Zeit öfter Berichte über EDC an und muss zugeben dass ich gar nicht wusste, dass es einen Namen für unsere Krankheit gibt.

#186 DerDende

DerDende
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2016 - 09:31

Ich beschränke mich da auf die Klassiker, wie in diesem EDC-Beitrag beschrieben.

 

  • Messer
  • Feuerzeug (bin ohnehin Raucher)
  • Taschenlampe
  • Notizbuch & Stift
  • Handy (möglichst voll geladen) & Ersatzakku
  • eingeschweißte Karte mit ICE-Nummern, Name und Adresse sowie Blutgruppe

Wenns in die Natur geht (z.B. schlicht ausgedehnter Spaziergang mit Hund), dann auch ein Pfefferspray >> das aber hauptsächlich wegen ausgebüchster Hunde (habe solche Begegnungen leider hin und wieder und gerade mit nem Junghund an Deiner Seite kann so ein entlaufener nur so mittelgut erzogener Schäferhund schon ziemlich Eindruck machen).



#187 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Oktober 2016 - 12:52

Also EDC - Every Day Carry - immer dabei:

- Kleines Erste-Hilfe-Set mit kleinen Binden - Leukoplast - Pflaster - Ibuprofen.
- Victorinox Huntsman
- Tempotaschentücher
- Petzl E+Lite Kopflampe
- Geldbörse
- Blöckchen und Stift
- Feuerzeug
- Schlüssel
- Uhr
- Paracordarmband
- Handy Samsung B2710

#188 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2016 - 12:12

Echtes EDC Gear beschränkt sich ja meist auf das was man bei der Arbeit, also 9 bis 12 Std am Tag mit sich herumführt/herumführen darf. Bei mir ist das jedenfalls so und das wären:

 

-Geldbörse "SPEC OPS"

-Handy (heiß das überhaupt noch so?) Galaxy 5

-Wenger Evogrip (Nummer weiß ich grad nicht)

-AK 74 Automatikmesser (unter Verschluss in der Aktentasche)

-Taschenlampe Walther Tactical Pro

-Schlüsselbund

-Armbanduhr und Ehering :love:

 

In meiner Freizeit werden Taschenmesser und Lampen je nach Bedarf variiert und mit First Aid- oder Survivalkit ergänzt. Geht's in Wald und Feld dürfen ein Trinkflasche und ein unauffälliges Fixed keinesfalls fehlen.



#189 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2016 - 14:59

Deins heißt Smartphone - meins heißt noch Handy

#190 Tycoon

Tycoon
  • 6 Beiträge

Geschrieben 30. November 2016 - 17:13

Feuerzeug

Messer

Verbandskasten

Schreibzeug

Bücher

Geldbeutel

Handy

Externe Batterie

Fotoapparat!






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0