Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Eure EDC-Ausrüstung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
189 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 29. November 2009 - 16:17

Mal wieder Zeit für ein EDC - Update:

Eingefügtes Bild

Das Gator kommt mittlerweile immer öfter mit. Das alte Victorinox wurde gegen ein Camper ausgetauscht. Neu sind auch das Verbandpäckchen, die Latexhandschuhe, der Bleistift, die Sonnenbrille, ein Handdesinfektionsmittel, ein Alu - Schreibset und eine Geldkatze von Jack Wolfskin. In der Dose sind entweder Pfefferminzpastillen oder Kaugummi.
Die grüne Bundeswehr - Steckbox beinhaltet ein kleines Survival - Kit: Gerber EVO Jr, Magnesiumfeuerstarter, kleiner Kompass, kleine LED Lampe, Medikamente, Heftpflaster, kleines Angelset, Micropur usw.
Demnächst wird das Ganze noch durch eine Kopflampe von Silva und einen LMF Spork ergänzt.

#22 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 29. November 2009 - 20:19

So,
hier ist der Kram, den ich eigentlich fast immer täglich dabei habe - so wie ich es gerade in meinem Rucksack und hosentaschen geholt habe - je nach Aktivität und Platz wird gewechselt - z.B. größeres Erste-Hilfe-Set, eine Lampe weg, ne Stirnlampe dazu, weniger oder mehr Schreibkram, mehr Werkzeug und so.....

Eingefügtes Bild

Im einzelnen:
  • Werbegeschenk-Blechdose mit Fishermans Friends
  • Handcreme
  • Spork
  • Tatonka First Aid XS mit Verbandpäckchen, Fixierbinde, Kompressen, Pflaster, Schmerzmittel, Faltschere, zwei Paar Handschuhe und Beatmungs-Schutzfolie
  • Trinkflasche Nalgene Top Loop, meist mit Früchte- oder Kräutertee, da warm und kalt gut trinkbar
  • Victorinox "Rucksack", jetzt schon sicher 10 Jahre alt , wenn es mal kaputtgeht (oder vmtl. eher verloren), gibt es das Trailmaster
  • Leatherman Pocket Survival Tool II - ein Relikt aus einem USA-Urlaub
  • Mini mag lite AAA
  • Taschenlampe UK 4 AA
  • Victorinox Classic Miniatur
  • klein verstaubare Einkaufstasche
  • Schreibmaterial griffbereit: Kalender (in dem immer ca. 10 Blätter Post-Its an der Innenseite kleben, so dass man schnell Notizpapier verfügbar hat), Stempel, Edding, Lamy Kugelschreiber, USB-Stick, superkleiner Locher
  • Taschentücher
  • Kunststoffbox mit etwas erweitertem Schreib- und Bastelmaterial wie Pritt-Stift, Tesa-Film, Oropax, einige Stifte, einige Pappkarten, Geo-Dreieck, einige Heftzwecken, Büroklammern, Maßband, Feuerzeug, Schere, Skalpell mit einigen Klingen,Radiergummi, Gummibänder

Bearbeitet von Markus, 29. November 2009 - 20:24.


#23 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 30. November 2009 - 21:14

@ Markus

Hallo, wie bist du denn so mit der UK 4AA Lampe zufrieden? Was kannst du darüber erzählen ?

#24 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 30. November 2009 - 22:47

@ Markus

Hallo, wie bist du denn so mit der UK 4AA Lampe zufrieden? Was kannst du darüber erzählen ?


Ansich bin ich mit der Lampe sehr zufrieden (bzw. habe mittlerweile zwei davon).

Früher hatte ich halt die klassischen MagLites in verschiedenen Größen, so eine 4 D und eine 2 D-Cell, waren halt immer groß und unhandlich und dabei ziemlich schwer. Daher habe ich vor einigen Jahren (noch die Zeit vor LED, ich schätze, das war so 2001 / 2002, als ich die erste UK 4 AA gekauft habe) nach Ersatz gesucht. Da ich noch in der Feuerwehr bin und sich dort die UKs vor allem als Helmlampen nach und nach durchsetzten, habe ich mir auch eine privat gekauft.
Als Relikt der MagLite-Zeit habe ich noch eine kleine 2*AAA Mini-Mag mit Clip, die sich meist fest in meinem Rucksack befindet.

Mittlerweile will ich von Lampen mit Kunststoffkorpus nicht mehr weg, sie sind auch bei Kälte angenehm zu tragen (MagLites oder andere Lampen mit Alu-Korpus sind bei Frost sehr unangenehm), die UK rollt durch die ovale Bauform nicht weg, ist in einer gut sichtbaren Farbe und es gibt reichlich zubehör.

DAher habe ich mich auf die UK 4 AA ziemlich eingeschossen, habe 2 Stück (noch in Zeiten ohne LED - falls mal eine Neubeschaffung ansteht, wird es mal eine mit LED geben). Mit denen bin ich sehr zufrieden - die Lichtleistung ist sciher mit der 4 D-Cell vergleichbar, die Batterien sind universeller nutzbar (AA statt D oder irgendwelcher Lithium-Dinger für einige LED-Lampen), sie rollt nicht, ist angenehm zu tragen, passt in Hosentaschen und stört da weniger als eine Lampe mit rundem Korpus, lässt sich zur Not mal mit den Zähnen halten .....

Umfangreiche Erfahrungen mit LED - Lampen habe ich so nicht - da sich ncoh nicht der Bedarf einer neuen Lampe stellte - lediglich meine Stirnlampe (zweibrüder Powerchip oder so) ist LED.

#25 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 01. Dezember 2009 - 14:19

Das hab ich mir fast gedacht das du die Lampe als Helmlampe kennst. Bei mir ist das auch so ( THW-Helfer; die Lampe gehört zum offiziellen Helmzubehör... aber privat beschafft). Es ist ne günstige Lampe die auch noch EX-geschützt ist. Sie ist aber leider nicht fokussierbar und leuchtet nicht allzuweit. Ich finde die auch etwas schwer (am Helm), aber besser als gar kein Licht (wobei es verschiedene Lösungen gibt, die jetzt aber nicht hierher gehören).

D.

#26 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2009 - 11:37

ICh habe keine wirkliche EDC-Ausrüstung, aber jedesmal wenn ich irgendwo hinfahre (zu freunden, zu einem Seminar etc.) oder Wandern gehe nehme ich eine kleine Tasche von Tasmanian Tiger mit. Darin befindet sich ein Firesteel, ein Opinel und eine erste Hilfe Ausrüstung mit Wundauflagen (die "normalen" und die für Brand und Schürfwunden), Mullbinden, Wundschnellverband (sprich Mullbinden mit integrierter Wundauflage), 2 Dreieckstücher, eine Scheere, eine Rettungsdecke, Tape, Pflaster (die extra starken von Hansaplast) und Blasenpflaster.

Sonst habe ich wenn ich in der Stad unterwegs bin meistens mein Opinel in der Brusttasche von meiner Lederjacke.

Aber mein einziges wirkliches EDC-Teil das nie zu Hause gelassen wird ist mein Hut!:cool:

#27 TomDaCat

TomDaCat
  • 113 Beiträge
  • WohnortMitten im Donaumoos bei Karlskron
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2009 - 22:13

Das sind so meine täglichen Begleiter.

Mein Handy ( IPhone ) , mein Leatherman Surge, eine Amper 2000 Rescue mit Gurtschneider und Nothammer , Mini - Erste Hilfe Set , gürteltasche mit Stiften , Lineal , Schraubenzieher , Phasenprüfer , Skalpell und mein USB Stick in Schlüsselform .
Seit heute ist das Mora auch mit dabei !

Angehängte Dateien


Bearbeitet von TomDaCat, 04. Dezember 2009 - 22:16.
Was Vergessen


#28 bushcraft

bushcraft
  • 36 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2009 - 22:17

Also ich habe jeden Tag dabei...
ein Samsung S5230,Schlüsselbund und gelegentlich ein Messer (Byrd Raven oder Opinel)

#29 bushcraft

bushcraft
  • 36 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2009 - 13:00

Und eine Madison N.Y. Digitaluhr

#30 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 17. Dezember 2009 - 20:55

OK, ich habe mein EDC auch mal wieder kräftig überarbeitet. Nach längerem Aufenthalt im Tacticalforum war es unabdingbar, einige Gegenstände hinzuzufügen... :D

Bilder folgen übrigens, da ich grad nicht daheim bin.

Messer/Tools:Rat Cutlery Izula mit Lanyard von Wilson Tactical, Spyderco Tenacious, Victorinox Camper
Lampen: Fenix TK10
Stifte: Der alte Pentel Hybrid Gel
Geldbeutel: Jack Wolfskin mobile bank
Feuerzeug, Uhr, USB Stick, kleiner BW - Verband
und diverses Kleinzeug.

Im Winter kann man ja wieder mehr Kram mitführen. Jacke sei Dank. ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0