Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche 1-Personen Zelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 30. April 2009 - 19:00

Hallo

Ja, auch ich als sonstiger Tippgeber brauche mal euren Rat bezüglich eines neuen Zeltes, da mir die Entscheidung sehr schwer fällt.
Im Moment suche ich ein Zelt mit folgenden Anforderungen:

  • 1-Personen Zelt
  • Tunnel- oder Kupelkonstruktion
  • Einsatz im Sommer, in der Übergangszeit, sowie vielleicht auch mal im Winter in der gemäßigten Zone (für den Winter reichen mir die Zelte für den Sommer jedoch auch aus)
  • Preislimit: 250 Euro
  • Gewicht: bis 2 (-2,5) Kilogramm
  • natürlich kompaktes Packmaß
  • natürlich gute Verarbeitung
  • Rucksack kommt mit ins Zelt
  • etwas größere Apsis (muss nicht unbedingt "bekochbar" sein)


Welche Tipps habt ihr?

#2 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 30. April 2009 - 19:25

Kenne nur das Jack Wolfskin Weight Watcher von meinem Bruder, der vom Platzangebot und dem Gewicht sehr überzeugt war. Man kann den Rucksack bequem mit ins Zelt nehmen und im Notfall bei geöffneter Apsis kochen. Außerdem ist die Liegelänge auch für große Leute geeignet.
Leider hab ich feststellen müssen, dass es kaum noch zu haben ist. Es gibt aber wohl ein Nachfolgemodell, das Argon:

http://www.biwak.com...sandkostenfrei/

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 30. April 2009 - 20:06

Jo, danke tronje. Sowas in der Art habe ich mir vorgestellt. Vor einem Jahr hatte ich mal das schon angesprochene Weight Watcher im Auge, aber es schien mir doch dann etwas veraltet. Leider wusste ich nicht, dass es ein neueres Modell gibt.
Das bleibt jetzt auf jeden Fall in meiner Vorauswahl.

#4 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 30. April 2009 - 20:19

Ich habe auch das JW Weight Watcher RT. Du hattest mich da vor einiger Zeit schonmal drauf angesprochen. Ich hatte Dir damals auch schon ein paar Zeilen darüber geschrieben. Ich finde das Zelt wirklich Klasse.
Ich liebäugel derzeit sehr mit dem Tarptent Contrail: http://www.tarptent.com/contrail.html
Nur als ein zweites Zelt kann ich mir das nicht leisten, also müsste ich das JW verkaufen. Und da kämpfe ich z.Zt schon sehr mit mir. Komfort vs Gewicht ...wie das halt bei den ULern so ist ^^

Gruß

Michael

#5 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. Mai 2009 - 12:54

Michael, verkauf Dein JW an Bjoern und hol Dir das Contrail. Meine Zustimmung hast Du, und darauf kommt es ja an ;)

Mal Spaß beiseite, das Contrail sollte eigentlich immer noch genug "Luxus" bieten, oder wenn es geräumiger sein soll auch das Squall 2. Ich werde mir in den nächsten Wochen das Scarp 1 bestellen, weil es 4 Seasons ist, und zur Not auch meine Freundin mit beherbergt. Und wenn Du tatsächlich Dein JW an Bjoern verkäufst, hast Du ja schon mal eine gute Anzahlung auf Dein Tarptent!

#6 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2009 - 12:54

Hi Björn,

falls Du noch keines hast, schaue Dir mal das Pasch von Nordisk an. Gibt es in PU und SI. Ich habe es mal bei einer Messe genauer unter die Lupe genommen. Macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Kostet 150 bzw. 190 Euro. Und wiegt unter 2 Kilo. Für ein 1-Personen-Zelt üppig Platz, bin jedoch auch keine 2 Meter groß.

Gruß

Balu

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2009 - 13:38

Hallo

Joa, das Zelt kenne ich, es ist aber nicht wirklich auf dem Qualitätsstand, wie ich mir das so wünsche.
Bin jedoch weiterhin immer noch auf der Suche.
Das Jack Wolfskin Argon hat mir eigentlich bis jetzt auch ganz gut gefallen, aber es hat meiner Meinung nach eine zu niedrige Wassersäule, was bei dem Weight Watcher nicht der Fall ist. Dieses ist jedoch auch schwerer.

Hat vielleicht sonst noch jemand Vorschläge?

#8 Hermes

Hermes
  • 45 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Klettern, Wandern

Geschrieben 01. Juni 2009 - 15:09

Moin Bjoern,
ich werfe mal das hier ins Rennen:

http://www.xtend-adv...nture-bora-zelt

Ist zwar nicht gerade ein Einmann Zelt, aber die Raumnutzung ist schon gewaltig und sie reduzieren gerade ein wenig die Preise.

Dieter

#9 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. Juni 2009 - 06:59

Brauchst Du wirklich eine riesige Wassersäule? Ich denke nicht. Du kannst Dir auch mal das angesprochene Tarptent Contrail, oder vielleicht noch etwas besser, das Squall 2, anschaun, beide sehr gute Zelte die Deinen Anforderungen entsprechen.

#10 Gast_Chad

Gast_Chad

Geschrieben 02. Juni 2009 - 12:26

Hi Bjoern,

Vergiss diese UL Dinger.:p
Kauf dir ein stabiles Zelt mit Alugestänge,Sitzhöhe und ner Apsis die groß genug für dein Trangia und ein bisschen Ausrüstung ist.Das mit dem 1 Personenzelt kannste eh knicken.Was kommt da schon in Frage?Pathfinder?Viel zu klein und auch diese Vaude Bivy Dinger sind nur bessere Biwaksäcke.

In die engere Wahl kämen bei mir:

XTend Bora
Vaude Hogan UL 1(auch wenn die Apsis nicht so groß ist)
Salewa Micra

Sind alles geile Zelte.
Das Contrail bei Sturm:rolleyes:

Ich bin auch leichter unterwegs aber bei nem Zelt würde ich nicht an Gewicht sparen.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0