Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vorstellung Ra Clicky Led Lampe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 cugar

cugar
  • 23 Beiträge

Geschrieben 30. April 2009 - 19:49

Hallo,

ich möchte euch eine Lampe vorstellen, deren Geschichte lange zurück reicht, und die ihren Anfang ca 1999 in einer Stirnlampe hatte.
Die Ra Clicky ist das Nachfolgemodel der HDS EDC (2004/2005), beide entwickelt von Henry Schneiker, der zuvor schon für die Arc 4 (2003)von Arc Flashlights verantwortlich war.

Zwischenzeitlich hat HDS auch die EDC Serie für Novatac entwickelt.
Die Clicky stellt somit den aktuellsten Stand der Lampen von Henry Schneiker dar.
Henry stromert in seiner Freizeit durch die Höhlen und Canyons von Arizona, was ihn auch auf die Idee gebracht hat eine Lampe selbst zu bauen.

Nun aber zu den Fakten der Lampe,

die Clicky ist eine kleine LED Lampe mit Klickschalter am Ende, was der Name ja schon vermuten lässt. Gefertigt aus Aluminium, mit einem Ring aus Rostfreiem Stahl der die Linse hält und vor Stößen oder Stürzen schützt.

Das Aluminium ist mit einer HA III Anodisierung versehen.
Der Durchmesser liegt bei 25mm, lang ist die Lampe ca. 98mm, die Versionen mit versenktem Schalter sind einige mm kürzer.
Betrieben werden kann die Clicky mit CR123 Primärzellen oder 3,7V Lithium Akkus.
Als besonderheit zu anderen Herstellern weist die Clicky auch mit Akkus gute Laufzeiten auf. Was sicher auch daran liegt das die Lampe erkennt ob nun eine Batterie mit 3V oder ein Akku mit 3,7V eingelegt ist, und im Falle eines Akkus ebenfalls selbsttätig den Tiefentladeschutz aktiviert.
Die Lampen werden alle auf die vom Hersteller benannte Lumenleistung kalibriert. Weshalb es auch Schwankungen in der Laufzeit gibt, die Minimum Angaben werden aber immer gehalten, meist sogar übertroffen.
Im Falle meiner Lampe der Clicky EDC Tactical wären das 85 Lumen für Minimum 1 Std. bei einer Maximal Leistung von 120 Lumen.
Klingt nicht so berauschend wie die Angaben anderer Hersteller, aber wie auch Surefire gibt HDS/Ra die Lumen ehr Konservativ an, und bezieht sich immer auf den realen Output nicht die errechnete Leistung am Emitter.
Das Bedienkonzept ist meiner Meinung nach das beste was zur zeit erhältlich ist, weil der Schalter am Ende eigentlich kein Schalter sondern ein Taster ist. Das ermöglicht es ähnlich wie beim klicken einer Maustaste durch die 4 Möglichen Leuchtstufen zu surfen.
Einmal kurz klicken und die Lampe geht im Primär Modus (42 Lumen) an, ein Doppelklick wechselt in den Sekundär Modus (15 Lumen) ein dreifach Klick in den Low Modus (0,3 Lumen).
Drückt man nun den Taster und hält ihn gedrückt, geht die Lampe auf Maximum, solange man den Taster gedrückt hält. Oder die Clicky wird mit einen schnellen Klick gefolgt von einen gedrückt halten für länger als 0,3 sek. dauerhaft auf Maximum gesetzt.
Bei Freigeschaltetem Burstmodus sind das im meinem Fall die schon erwähnten 120 Lumen, nach ca. 10 Sek. schaltet die Lampe auf 85 Lumen herunter. Das geschied um die LED vor Überhitzung zu schützen, und hohen Stromverbrauch zu begrenzen.

Neben der in meiner Lampe verbauten Osram Golden Dragon Led gibt es auch die Möglichkeit eine SSC P4 zu bekommen.
Der Beam der Osram hat einen helleren Spot, und leuchtet ca 20% weiter als die SSC P4. Deren Beam gleichmässiger ist.

Im gegensatz zu anderen Lampen lassen sich die verschiedenen Stufen direkt anwählen.
3x klicken führt aus allen Stufen immer zu Low, das gilt auch für die anderen Stufen und für Maximum. Von Low aus den Taster drücken und halten und man hat 120 Lumen, den Finger wieder wegnehmen und man ist wieder bei Low.
Alle 4 Stufen sind Programmierbar wie mann es möchte, aus Low kann High werden, aus Primär bei Bedarf auch Stobe oder SOS als Beispiel.

Zu den 4 Leuchtstufen kommen noch weitere Gimmicks die man im Optionsmenü aktiveren kann.

Es ist möglich das sich die Lampe den zuletzt genutzten Modus merkt, und wieder in diesem angeht, was ich persönlich aber nicht mag.

Der Schalter/Taster kann gegen unbeabsichtigtes schalten geschützt werden. Dann muss erst 3 mal geklickt werden um den Schalter „scharf“ zu machen.

Ein automatisches Abschalten nach 10 min kann aktiviert werden, nutze ich bei meiner auf der Arbeit, da ich die Lampe ab und an mal vergesse auszumachen.

Ein leichtes Blitzen alle 3 Sekunden wird als Locator Flash bezeichnet. Verliert man die Lampe und diese Option ist aktiv lässt sich die Lampe zumindest nachts leichter finden.
Ein Laufzeittest des Locator Flash mit einer HDS EDC läuft schon 3 Jahre. Das wirkt sich also nicht wesentlich auf die Nutzung aus.

Das Klicken hört sich ev. kompliziert an, was es aber nicht ist. Jeder der eine Computer Maus bedienen kann bekommt das hin.

Gibt es auch was zu meckern? Ja, gibt es. Zum einen ist es der Clip, der ist im orginal Monströs, der den ihr auf den Bildern sehr ist von mir geändert worden. Das Orginal ist dafür Mole Kompatibel und geht über 2 Mole Webbings, und hält dort auch sicher. Trotzdem ist er für EDC untauglich.

Der 2te Kritikpunkt betrifft die Anodiesierung, diese hat Fehlstellen in den Tälern der Rändelierung. Das ist bekannt, aber noch keine Lösung gefunden. Die Funktion ist nicht betroffen, es ist ein Optischer Mangel.

Mehr Infos, zu den Modelen gibt es beim Hersteller ralights dot com
Mittlerweile können LED´s und Bezelringe als "Customorder" bestellt werden wie es gefällt, und man ist nicht mehr an die
Executive oder Tactial Modele gebunden.

Ich bin kein Genie was schreiben angeht, bitte seht mir Fehler nach. Ich denke man kann es lesen.

Wer noch fragen hat, meldet sich einfach.

Grüsse, Alex

Die Lampe aufgeschraubt, hier sieht man im Tubus auch einen Draht in der Wandung, dieser ist für die Funktion des Tasters, und ist neben dem + und - Pfaden der dritte Pfad.

http://forum.odoo.tv...ureid=2617[/IMG

Mehr Bilder sind in meinem Album.

Auf dem angehängten Bild seht ihr die Clicky mit einem 91mm Vic als vergleich.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von cugar, 30. April 2009 - 20:48.


#2 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2009 - 09:17

hallo, woher kan man diese Lampen in Deutschland beziehen?
Hab auf deren Homepage leider keinen Deutschen Händler gefunden.
Man möchte sich die Lampen ja doch lieber anschauen, besonders da es ja so viele customizing möglichkeiten gibt.

#3 cugar

cugar
  • 23 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2009 - 19:15

Hi,

im Moment gibt es noch keinen Händler in D.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0