Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Garmin eTrex Vista HCx oder Garmin GPSmap 60 CSx


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Wolf

Wolf
  • 1 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2009 - 20:44

Hallo, ich möchte mir schon seit längerer Zeit ein GPS-Gerät zum Trekking holen.

Nun habe ich meine Finanzielle Obergrenze auf max 300€ gesetzt.
Welches der folgenden Geräte würdet ihr euch holen, bzw wie sieht es mit Bedieunung, Kartendarstellung und Akkulaufzeit aus?


Ich habe mir mal doe beiden Geräte rausgesucht

Garmin eTrex Vista HCx

Garmin GPSmap 60 CSx


Oder würdet ihr was anderes empfehlen??

Grüße Wolf

#2 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2009 - 21:40

Eigentlich kannst du mit Beiden nicht viel falsch machen. Sind echt super Geräte. Das 60er ist halt etwas größer, hat aber dafür die Bedienungsknöpfe an der Front, das Vista links und rechts an der Seite. Selber hab ich das 60er und bin sehr zufrieden damit.
Hier gibts ein sehr gute Seite für das 60er und hier für das Vista.

ANDY

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2009 - 11:49

Die auf den ersten Blick ins Auge fallende Unterschiede sind wie schon von bluezook erwähnt Größe,Gewicht und die Anordnung der Bedienelemente. Das 60er wiegt 57g mehr als das Vista und ist um einiges größer. Die seitlichen Bedienelemente am Vista ist nicht jedermanns Sache . Wenn man das Gerät häufig benutzt lernt man welche Tasten wofür sind so das man nicht ständig drauf gucken muß. Dadurch fällt dieser Unterschied weniger ins Gewicht wenn man es oft nutzt .
Das Display am Vista ist nicht so hoch aber dafür breiter was ich besser finde. Die Möglichkeit eine externe Antenne am 60er anzuschließen kann interessant sein wenn man mit Fahrzeugen unterwegs ist . Beim Trekking ist das eher nebensächlich. Den serielen Anschluß am 60er brauch man eigentlich auch nicht.
Eine angegebene Laufleistung von 25 Stunden beim Vista gegenüber den 18 Stunden beim 60er spricht ganz klar für das Vista.
Das 60er kann auch Gezeiten anzeigen,mußt du entscheiden ob du das brauchst.
Es kann sein das die Display bei Sonneneinstrahlung unterschiedlich gut abzulesen ist.

Am besten beide Betriebsanleitungen runterladen und einfach mal schauen ob du mit der etwas kniffeligeren Bedienung beim Vista klar kommst und dann mal im Laden beide Geräte vorführen lassen . Am besten auch vor die Tür gehen und schauen ob die sich gut bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen lassen .

#4 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2009 - 12:51

Vor derselben Entscheidung stand ich Ende letzten Jahre auch...
Das 60er wirkte für mich irgendwie robuster, deshalb hab ich anfangs eher dazu tendiert.
Hab mich dann durch div. Foren gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Etrex auch stabil verbaut ist und mir die zusätzlichen Funktionen und das größere Display die Mehrkosten nicht Wert sind. Die längere Akku- bzw. Batterie-Laufzeit des Etrex wurde ja schon erwähnt.

Hab mir also das Etrex geholt (bzw. vom Weihnachtsmann schenken lassen) und hab die Entscheidung bis heute nicht bereut.

Ich würde aber dringend dazu raten, die Topo-Deutschland gleich mit einzuplanen. Da wird´s mir 300 € eh knapp...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0