Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

19. - 20. KW: Neues Waffengesetz 2009


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
34 Antworten in diesem Thema

#21 FlyFishingFlo

FlyFishingFlo
  • 3 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2009 - 21:43

Die hier Entfachte Diskussion über das neue Waffengesetz hat mich dazu veranlasst mich hier anzumelden.

Ich bin persönlich von dieser Diskussion auch betroffen. Ich besitze zwar keine scharfen Waffen, dafür aber Softair"waffen", auf welche sich während der letzten Verschärfungsdiskussion innerhalb der Politik gestürzt wurde. Des weiteren spiele ich auch mal sehr gerne Egoshooter, besitze einige Messer und sehe gerne Actionfilme (welche ja auch "Aggressionsfördernd" und "Gewaltverherrlichend" sind).
Somit wäre ich, laut gängiger Medienmeinung, der Amokläufer in Person. Ich tue es aber nicht, da ich dazu keinen Grund habe!!

Die Politik und die Medien stürzen sich nach Ereignissen wie in Winneneden oder Erfuhrt nicht auf die (relativ schwer zu erfassenden) realen Hintergründe, sondern auf das einfachste und Medienwirksamste."Killerspiele" finden sich heutzutage auf jedem Rechner von 12 jährigen und Softairwaffen haben auch so gut wie alle, da vor kurzem noch ab 14 erhältlich.Daher sind diese Themen ein gefundenes Fressen, da sie eine breite Masse von Menschen ansprechen und es der Politik einfach machen so nonsense wie Paintball-, Laserdom- und Softairverbot durchzusetzen.

Vernünftige Waffensicherung finde ich sehr gut, solange sie von den betreffenden auch durchgeführt wird (!).
Zu den Biometrischen sicherungen gibt es einen wunderbaren Egoshooter namens "Metal Gear Solid 4". Dort sind alle Waffen nur vom jewiligen Besitzer zu benutzen. Jedenfalls bis man zu einem "Waffenwäscher" gelangt, der diese Sperren einfach umprogrammiert, sodass vom Spieler auch benutzbar (Soviel zur Sicherheit; und dieser Markt würde dann definitiv entstehen).


Zum Thema Attentatsverhinderung sag ich nur SCHWARZMARKT!! Wer eine Waffe haben will, bekommt mit dem nötigen Kleingeld jedes gewünschte Fabrikat mit entsprechender Munitionsmenge. Solche Waffen sind nicht registriert (logisch, sind ja auch illegal) und mit sicherheit nicht biometrisch gesichert.

Wenn ich Politiker wäre, dann wäre ich dies sicherlich nicht lange, da ich das Problem nicht "Medienwirksam" sondern effektiv zu lösen versuchen würde. Wie einige andere schon festgestellt haben liegt das Problem nicht bei den Waffen oder Spielen sondern bei den Tätern und deren Umfeld, insbesonder Schule und Mobbing! Die "Opfer" sind meist generell eher unbeliebte Personen mit wenigen oder keinen Freunden, die dann zurückgezogen zu Hause "Rachepläne" schmieden, immer weiter in Phantasiewelten Abdriften in denen sie dann z.B. der "Terminator" sind und die "Opfer" die Mobber. Irgendwann verschwimmen dann Realität und Phantasie. Hat solch ein Jugendlicher dann auch noch zugang zu Waffen kommt ein Amoklauf dabei heraus. "Killerspiele" und "-filme" sind dabei nichts weiter als Möglichkeiten die Phantasie anzuregen, sind aber nicht wirklich ausschlaggebend geschweige denn wichtig im Bezug auf Amokläufe und deren Planungen.
Aus diesen Gründen heraus wäre ich für eine Schulsystemsänderung, Lehrerschulung für bessere Erkennung von Mobbing und der Opfer, gezielte psychologische Betreuung dieserund vor allem Präventionsarbeit sowohl bei Schülern als auch deren Eltern!
Mit dieser Ansicht würde ich zwar so schnell nicht gewählt bzw. in den Medien erwähnt werden, wäre aber sinnvoller.

Um es nochmal zusammentzufassen: Die aktuelle Gestzesänderung ist wie dei Letzte Quatsch und wird niemanden, der wirklich will, vom Amoklaufen Abhalten!!!

Das musste unbedingt mal raus!!!

Ich wünsche noch einen schönen Abend und ein schönes Restwochenende.

MfG

#22 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Mai 2009 - 08:36

Hi,

ich habe gerade gelesen, dass sich ein Rechtsanwalt an eine Petition gegen das Paintballverbot gemacht hat. Wer Interesse hat, hier der Link:

www.aber-paintball-verbieten-wollen.de

achja und noch ein Link zu einem Film vom ZDF der, wie ich finde, sehr Objektiv berichtet:

ZDF Drehscheibe

Gruß

Ruebe

Bearbeitet von Ruebe, 09. Mai 2009 - 09:05.


#23 pettchen

pettchen
  • 35 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2009 - 09:40

Danke für den Link! Denn dadurch bin ich auf die Petitionsübersicht des deutschen Bundestages gekommen.
Dort gibt es neben der Paintballverbotspetition auch noch weitere unterstützungswürdige Petitionen, zB gegen die beschlossene Internetzensur mit dem Totschlagargument der Kinderpornos!

Hier gibt es die Liste:

https://epetitionen.bundestag.de/

Dies ist neben WÄHLEN GEHEN eine weitere Einflußnahme auf unsere Volksvertreter. Also laßt uns davon gebrauch machen!
Am besten noch Freunde darüber benachrichtigen... JEDE STIMME ZÄHLT!

FÜR EINE VIELFÄLTIGE UND FREIE GESELLSCHFT

#24 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2009 - 00:44

Ich bin auch der Meinung das ein Verbot von Paintball totaler Quatsch ist genauso wie die Aktion mit den Messern letztes Jahr. Warum ich dieser Meinung bin ist hier wohl überflüssig zu erwähnen da hier so ziemlich alle der gleichen Meinung sind ich ich deswegen hier erklären muß warum solche Gesetze absoluter Humbuck sind.
Ich frage mich ob unsere Politiker wirklich so dumm sind zu glauben das solche Gesetze etwas bringen oder ob es nicht viel eher der Versuch ist die Mitbürger die ihre komplette Bildung aus der Boulevardpresse und fragwürdigen Fernsehformaten beziehen für sich als Wähler zu gewinnen .

#25 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 10. Mai 2009 - 12:42

Hier mal eine Übersicht der Parteien zum Thema Waffenrecht im Wahljahr 2009:

http://www.sl-8.de/Plakat_WO_A4.pdf

#26 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2009 - 12:54

Das ist in meinen Augen Schwachsinn. Nicht Waffen töten, sondern Menschen. Wenn Menschen töten wollen hat die Gesellschaft ein Problem und muss einen Weg finden damit umzugehen.
Waffenverbote haben praktisch noch nie zu mehr Sicherheit geführt(man vergleiche das strenge britische Messerrecht mit den Übergriffen mit Messern dort). Waffen können viel mehr in den richtigen Händen nützen, aber davon sind wir in diesem Land meilenweit entfernt.

Es gab schon immer Kreise, die keine Waffen besitzen durften:Sklaven, unfreie Bauern, besetzte Völker...vielleicht sollten wir darüber nachdenken in was für Gesellschaft wir uns da begeben und was uns unsere Rechte eigentlich wert sind.

#27 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2009 - 13:29

Kurz und knapp: Meiner Meinung bringen die ganzen Verbote hinsichtlich Messer und Feuerwaffen fast nichts. Wenn jemand an eine Waffe kommen will, dann kommt er auch dran. Fertig.
Es müssten außerdem auch alle spitzen Gegenstände, wie Küchenmesser, Gartenwerkzeuge etc., verboten werden, was unmöglich ist.

#28 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2009 - 14:25

Es müssten außerdem auch alle spitzen Gegenstände, wie Küchenmesser, Gartenwerkzeuge etc., verboten werden, was unmöglich ist.

Nein, das "Führen" von Gartenzwergen müsste verboten werden!:swordfight:

#29 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2009 - 18:22

a) Dazu bedarf es einer speziellen Tür nach Normvorschrift und die Wände müssen mit einem speziellen Ziegelstein gefertigt sein.
c) denn in den meisten Dienststellen werden dort die Waffen nicht entsprechend der Sicherungsvorschrift (.....) gesichert und gelagert.
Frage: Wird dann die Bundeswehr, Bundespolizei, Zoll, Polizei und andere Exekutive abgeschafft.


Hallo,

ad a) dann muss das eben so sein. Es ist meines Erachtens nicht erforderlich und für den Sport zweckmäßig, eine Sportwaffe in einem Privathaushalt zu lagern.

ad c) Halte ich für Spekulation. "in den meisten" ? Auf welche Untersuchungen stützt du dich ?

Zu der Frage: Das ist nicht dein Ernst? Der Vergleich von Bundeswehr& Polizei mit Sportschützen hinkt gewaltig.

Meine Meinung: Es soll alles dafür getan werden um Waffen vor dem Zugriff Unberechtigter zu sichern. Das das kein Garant für Sicherheit ist, ist klar, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß

#30 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2009 - 19:56

In der Schweiz bekommen die Reservisten ihr Sturmgewehr 90 mit nach hause und da passieren weniger Amokläufe !




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0