Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

4-Tage-Tour in D für Anfänger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2009 - 10:12

Hallo liebe Odoo-Gemeinde,
suche für Pfingsten eine schöne Tour die auch für einen Anfänger wie mich machbar ist. Habe mal ein paar Daten diesbezüglich zusammengetragen:

- 4 Tage (inkl. An-und Abreise)
- Nähe Detmold/ Bielefeld/ Paderborn/ Höxter oder Porta Westfalica
- am liebsten durch Wälder
- Ü-Nachtung im Zelt/ Schutzhütte
- Anfängergeeignet, also nicht zu schwer

Habe mir schon den E1 angeschaut und den Rothaarsteig. Könnt ihr vllt. nochwas empfehlen?
Danke schonmal für eure Tipps!

#2 Michael

Michael
  • 38 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2009 - 13:01

Hmm... in der Ecke kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen...

Wenn du deinen Radius erweiterst kann ich dir nur den Harzer Hexenstieg ans Herz legen den finde ich persönlich sehr schön und wenn man ihn nicht in 4 Tagen schaffen sollte kann man sich gut mit Bus und Bahn behelfen. Wenn man die Tour ein wenig plant kann man auch das Zelt daheim lassen weil es ziemlich viel Schutzhütten auf dem Weg gibt. Nur um den Brocken rum sollte man auf die Jugendherberge zurück greifen oder richtig Kette geben um etwas weiter abgelegen eine saubere, weniger stark frequentierte Hütte zu finden.

#3 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 18. Mai 2010 - 21:07

Der Thread ist zwar schon älter und hat sich vllt schon erledigt aber ich muss was dazu loswerden.
Das passt auch genau in die Gegend!
Meine Schwester und mein Schwager (totale Anfänger) wollen Pfingsten die ersten 4 Etappen des Hermannsweges laufen. Der Wanderweg zieht sich den kopletten Teutoburger Wald enlang. (Sehr schöne Gegend) Die Etappen betragen um die 20 km pro Tag und die Nächte werden in Pensionen o.ä. verbracht.
Der Höhepunkt deren Vorbereitung war, das Sie letztens (man soll sich ja beim Kilometer machen immer steigern in der Vorbereitung) von Ihrem Wohnort 30 km zu mir nach Hause gewandert sind. Das natürlich auch gleich mit der Ausrüstung die für das Vorhaben geplant ist. Haben beide Rucksäcke (sollen ca. 8 Kg befüllt wiegen) von Deuter im 35-40 Liter Bereich und Stiefel von Lowa. Ich durfte die dann zurückfahren ;-).

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2010 - 21:49

Spontan hätte ich jetzt den Wildnistrail vorgeschlagen. Der dauert genau 4 Tage, ist in einer der schönsten Landschaften Deutschlands (Eifel) und bietete eine sehr gute Logistik, was gerade für Anfänger von Vorteil ist. Etwa Transport von Endpunkt zum Anfangspunkt oder auch Transport der Ausrüstung von Etappe zu Etappe. Allerdings ist dies, wie gesagt, in der Eifel und damit nicht gerade in deinem Wunschgebiet. Falls es dich trotzdem interessiert:

Nationalpark Eifel - Auf eigene Faust - Wildnis-Trail

Ansonsten schau dir doch mal meinen Film zum Thema Planung einer Trekkingtour an. Dort gibt es noch eine Reihe von Linkvorschlägen zu Seiten, auf denen du schnell eine Tour findest.

Edit: Bin schon am pennen. Das ist ja ein alter Thread. Ich hab nur Pfingsten gelesen... Ich leg mich wieder hin. Gute Nacht Marie... ^^

Bearbeitet von Arthur, 18. Mai 2010 - 21:51.
*schnarch*





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0